Mein Radio ist zu lang!

  • Hallo,


    ich habe mir heute das Radio von Tchibo zugelegt und auch eingebaut. Dummerweise bekomme ich das Radio aber nicht ganz in den Schacht eingeschoben und somit steht es gut 10mm über. Die Kabel und alles sind aus dem Weg geräumt, es stösst dummerweise mit dem Gehäuse ans Blech.


    Gibts es irgendeinen Rahmen, den man ums Radio bauen kann?

  • Hmm...dann is dein Auto halt zu kurz :D


    Ne, es gibt Radios mit unterschiedlicher Tiefe.
    Meins hat zB. gerade so reingepasst, als ich die Dämmmatte ausgeschnitten hab.


    Aber wenn's bei dir ans Blech stößt bleibt ja nur noch, das Radio vorne etwas rausgucken zu lassen. bzw. das komische Blechteil, was an das Armaturenbrett geklemmt wird, entsprechend umzuarbeiten....sieht aber irgendwie immer recht bescheiden aus.


    Am Besten wäre, gleich ein kürzeres Radio zu kaufen.


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ojee ...


    Mhm, manche von den Dingern haben hinten einen (gummi?)Montierstift, meist kann man den rausschrauben ... vielleicht hilfts? Aber vermutlich hast das schon probiert ..


    Was man auch machen könnte: Radio unter diesem Knieschutz (oder wie die Unterkante Armaturenbrett richtig heissen tun tut) mit einer LKW-Halterung montieren (also im Prinzip einfach ein Kasten, von unten gegen den Armaturenbrettträger geklemmt / geschnubbelt™ :)


    Und dann den Radioschacht mit ner schicken Blende zumachen (oder feines aus dem Hause Smiths darin montieren *G*).


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat

    geschnubbelt™


    :D


    Wenn ich mich richtig entsinne, hatte ich in meinem letzten Mini einen Einbauschacht, der nach vorne ca. 1cm herausguckte und dabei noch nicht einmal unansehnlich war! Wenn "HERBY" das hier liest: stimmt das oder bin ich schon arg verkalkt...?


    Jedenfalls bin ich auch gerade auf der Suche nach so einem verlängertem Schacht. Hab nämlich dasselbe Problem :(

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo Fips,
    ... zum Stand Deiner "Verkalkung" kann ich nichts sagen ;) - aber als ich Deinen letzten Mini übernahm, war dort, wo das Radio sitzen sollte, nur ein großes Loch!


    Also kein Radio und auch kein verlängerter Einbauschacht! Sorry!


    Gruß,
    Herby

  • Ja nee - Radio is´ klar... Aber den Einbauschacht hatte ich drin gelassen.


    Die standard-Dinger schließen praktisch bündig mit dem Armaturenbrett ab; und ich meine, vor meinem inneren Holzauge noch einen schwarzen Kunststoff-Rand zu sehen, der 5-10mm heraussteht...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Genau sowas suche ich seit heute auch.


    Es gab sowas mal für den Opel Ascona B, da passten wohl auch nicht alle Radios rein. Heutzutage wird sowas nicht mehr gebaut, bzw mein Teilehändler um die Ecke kann es nicht besorgen


    Schraube für Masse ist hinten keine dran

  • :D Ätsch kann mir nicht passieren. Meins hängt unterhalb vom Amaturenbrett (wenn ich eins hätte:( ) auf der Beifahrerseite. Wäre das vielleicht ne Idee ?

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Nein.
    :p












    :D
    Sieht doch nix aus und man kommt noch schlechter dran! ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Das sehe ich auch so wie Fips.


    Und da die Klappe wieder einzubauen finde ich auch nicht so toll, sieht dann aus, als würde was fehlen.


    Wenn ich sowas nicht finde, werd ich wohl mal selber basteln müssen.


    Eine Idee wäre z.B., wenn ich zwei von den Klappen haben würde, könnte ich die so zurechtschneiden, dass ich davon einen Rahmen bauen kann. Wäre dann sogar aus Wurzelholz :D . Also, wer die über hat und eh immer mit Radio fährt, der kann sie mir ja zu Weihnachten schenken.


    Wer keine hat, darf mir aber auch was anderes schenken. Adresse gibts per mail :santa1:

  • @ "Klein"er,


    hört sich so an, als hättst du ein Holzarmaturenbrett o.ä. drin.
    Frag doch mal beim Schreiner um die Ecke, ob sich das nicht mit Profilleisten auffüttern ließe, den 1cm.


    Aus passendem Holz oder passend gebeizt und poliert, fällt dann nicht auf, der Einbaurahmen würde dann verdeckt.


    Kann nicht die Welt kosten, oder unter Anleitung selbst machen inne Schreinerwerkstatt.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Feigling!


    Hättst aber eh nix gekriegt - mein letztes Hemd hat schon der Kanzler :p


    Aber gute Idee mit der Abdeckung! Wenn ich keinen brauchbaren DIN-Schacht finde, ist das ´ne Alternative :santa2:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • haste dir schon mal überlegt das radio zwischen den sitzen einzubauen? nur so als alternative!so nen radiokasten gibt übrigens auch zu kaufen!hab mir aber einen selbst gezimmert(der kosten wegen)!

  • :) Hallo "Klein"er,
    habe mein Radio links neben die Lenksäule unter das
    Armaturenbrett gebaut,
    ist ein Beta von VW "sorry" ( also auch saulang ).
    Man kann es noch gut sehen wenn man fährt und es
    wird von Autoknackern nicht da vermutet.


    Mfg . Miami

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • @ Fips:


    [QUOTE]..... vor meinem inneren Holzauge noch einen schwarzen Kunststoff-Rand zu sehen, der 5-10mm heraussteht...


    Hallo Fips,
    zu Deiner Beruhigung, Dein "inneres Holzauge" ist schon OK!


    Der Einbaurahmen mit dem 5mm hohen, schwarzen Rand war bzw. ist noch drin!


    Gruß,
    Herby

  • Das beruhigt mich doch sehr... :santa2:
    Sind das 5mm? Oder mehr? Oder weniger? Irgendwo muß sowas ja aufzutreiben sein... :madgo:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Da hab ich ja richtig glück gehabt dass mein neues reinpaßt :) Hab ehrlich gesagt gar nicht überlegt, dachte die Radios sind nicht nur vertikal / horizontal genormt (DIN-Schacht?! Hallo?!) ... meins war dann zwar eine Presspassung, aber es paßte knapp rein.


    So nen kleinen schwarzen Plastikeinsatz hab ich auch, vom Vorbesitzer her montiert - ich denke mal, damit das edle Holz durch den schnöden Dünnblechkäfig nicht allzu sehr verschammeriert wird ...


    Meine Version von dem Ding addiert aber vielleicht gerade mal so anderthalb Millimeter.


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • hab´n einspritzer - und der is nich so das klangliche erlebnis. dazu habbich mir jetzt krümmer oder hosenrohr gefetzt; d.h. ich brauch jetzt auch noch ne endstufe, um den rabbatz zu übertönen... :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hi leute!
    bin auch auf der suche nach einem neuen radio - habe das alte
    momentan noch drin. wie tief darf denn so ein autoradio maximal sein damit es noch in den normalen einbauschacht reingeht?
    sind ca 15 cm in ordnung? grüsse,volker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!