metall auf metall kleben?

  • Hi!


    Hat jemand erfahrung mit metall auf metall kleben?


    Was gibt es für Kleber? Wie teuer sind die?


    Hält das auch was aus? Wenn ich zum beispiel einen Metallwinkel an eine metallwand kleben würde und den Winkel dann mit 100 kg belaste, würde das ganze halten?


    Vielen Dank für eure Antworten und viele grüße
    jps

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • uhu plus. zwei 25er rundmateriale, auf stoß aneindergeklebt, auf abscherung belastet, gaben erst bei 22 tonnen auf.
    reicht das für deine zwecke?


    gruß volumaex

  • Ist schon ne Weile her das ich Klebungen berechnen gelernt hab, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist "abscheren" eine deutlich "klebefreundlichere" Belastung wie sie bei dem belasteten Winkel auftritt.
    Obs 100kg haelt kann man wohl erst rechnerisch abschaetzen wenn man weiss wie gross die Klebeflaeche ist, wie lang der Hebelarm fuer das Gewicht ist, die Festigkeitsangaben fuer den Kleber und die Rauhigkeit der Oberflaechen kennt.


    Deshalb wuerde ich vorher mal sonen Winkel Probehalber auf ein Reststueckchen kleben, das im Schraubstock einspannen und mal testen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]


  • wenn du den weg nach duisburg findest könnte ich dir klebstoff aus dem flugzeugbau ( Boing ) nach deinen anforderungen gemischt mitgeben :)

  • fastfoodolli:
    luftfahrtkleber muß nicht zwingend eine höhere bindefestigkeit haben, nur weil damit flugzeugteile geklebt werden und er deshalb in der regel recht teuer ist. der preis ergibt sich meist aus dem recht umfangreichen zulassungsprozess für luftfahrtmaterialien.


    JPS:
    Versuchs mal hier ....

  • wenn du den weg nach duisburg findest könnte ich dir klebstoff aus dem flugzeugbau ( Boing ) nach deinen anforderungen gemischt mitgeben :)


    Rein interesse halber: Wo klebt Boing denn Metall auf Metall?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • @ fastfoodolli


    danke für das angebot, leider ist duisburg ein wenig weit weg...


    @ minimichi


    ich glaube sogar, dass 40 % eines flugzeuges geklebt ist. Spart gewicht, weil schraube = metall = gewicht.
    verbessert mich aber, wenn ich mich irre!!


    @ alle


    danke für eure hilfe, weis werde aufjedenfall weiter kommen.


    schönen abend noch
    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll


  • ich glaube sogar, dass 40 % eines flugzeuges geklebt ist. Spart gewicht, weil schraube = metall = gewicht.
    verbessert mich aber, wenn ich mich irre!!


    Kommt ein bisschen aufs Flugzeug an aber gerade bei Passagierflugzeugen sind "Metall-Metall-Verbindungen" eigentlich so gut wie immer genietet. Daher meine Frage. Und ja, das ist sauschwer, aber es ist halt ausreichend be- und vorausberechenbar. Bis auf die 787 und die A380 ist Metall vernieten der Standart was die tragende Struktur angeht.


    Die ganzen "Punkte" sind alles Niete

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hey JPS,


    hast du jetzt den richtigen Metallkleber gefunden? Ich habe mal bei mir am Wohnmobil 2 Winkel an die Außenwand geklebt, um eine selbst gebautes Vordach befestigen zu können. Zusätzlich habe ich aber noch ein Loch gebohrt für ein Stromkabel, also musste ich abdichten und kleben deshalb habe ich einen Klebe- Dichtstoff genommen der das Loch gut abdichtet und den Winkel samt der Konstruktion noch tragen kann das funktioniert super :thumpsup: Aber du musst selber schauen was du genau brauchst schau dir am besten mal hier die Technischen Datenblätter an: http://www.dichtstoffhandel.de…lkleber-metall-verkleben/ dann findest du sicher den richtigen metallkleber. Mfg Hymer

  • Ich glaub nach 3 Jahre wird er wohl nen Kleber gefunden haben :D

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!