Neuer Sch...Sprit

  • Hallo zusammen.
    Get mal zu den TR-Freun.de n ins Forum
    Dort gibt es einen sehr guten Beitrag wie man diesen blöden neuen Sprit in den Griff bekommt.
    Wie bekannt frisst der ja Dichtungen, Benzinschläuche usw. und hinterlässt Ablagerungen und zugeschmierte Einspritzdüsen.
    Ich habe erst letzte Woche einen schönnen Batzen hingelegt um den Tank zu entleeren und die Einspritzung am SPI zu reinigen (stand etwa 1 Jahr)




    Lest selbst, ich werde morgen früh im nächsten Baumarkt sein und mich eindecken.


    Gruß
    Oswald

  • Scho wieder dieses Thema? dachte das sei nu rum mit dem E dreck...


    dann lies mal die vorgaben der EU, da kommt noch viel mehr

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich kann doch gar net lesen, willst mich nu mobben?:confused::eek::headshk::D


    gibt doch so programme die dir den text vorlesen können ;) also keine ausreden hier :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Betrifft das dann auch meinen alten Polo mit SPI Einspritzung?

    Gruß Christoph

  • Betrifft das dann auch meinen alten Polo mit SPI Einspritzung?


    das ist nicht auszuschließen.


    übrigens gabs gestern nen bericht nach dem Deutschland mal wieder vorreiter spielt und eine "biosprit" quote von 90% anstrebt und wie die EU unliebsame daten zum "bio" in diesem sprit lieber streichen lässt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi,


    in der aktuellen Oldtimer Markt steht auf Seite 60/61 was dazu, aber in der nächsten Ausgabe soll noch konkreteres kommen. Die dort angesprochene Liste ist jetzt zwar erreichbar, aber nur für neuere Autos interessant:
    http://dat.de/news/e10.page


    Wenn ich das richtig erinnere bleibt es beim Super Plus auch beim 5% Anteil, nur der normale Super wird 10%ig. Aber auch die 5% sollen ja schon nicht so toll sein.


    Ich werde den 2T-Tip mal in der fast 18 Jahre alten rüsselsheimer Alltagsschleuder ausprobieren. Bloß, wie bekommt man denn das Zeug einferkelfrei durch die Klappe im Tankstutzen? Sowas à la Bleiersatz wäre schön, aber da muß ja deutlich mehr dazu, außerdem ist das Öl erheblich dicker. Bei 50 Litern und 1:100 sind da ja immerhin 0,5 Liter.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • 1:100 brauchst nicht, das ist ggf schon zu viel. um die 1:500 reicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Castrol 1L Öle haben doch einen ausziehbaren Rüssel.
    Den solltest direkt andocken können;)

    Gruß Christoph

  • KLAS und CHPH:


    Danke euch beiden! Zum Anfang werde ich mal etwas "dicker" mischen, wenn später dann 1:500 reicht ist auch gut. So eine "Rüsselflasche" hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Danke für den Tipp!


    Hier ist noch mehr Lesestoff:
    http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740


    Daß das selbst das "Kurzstreckenrosten" des Auspuffs mindern soll finde ich interessant.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • 1:500 reicht auch zu anfang, dauert eh eine weile bis es wirkt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Habe mir jetzt mal die Zeit genommen einiges zu dem Thema zu lesen.
    Also sollte man immer ein Schluck Zweitaktöl in den Tank kippen, soweit so gut.
    Was passiert aber mit dem Kat, nicht das ich einen hätte, und was macht die Lambdasonde wenn das Öl an ihr vorbeirauscht???

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • noch ne frage ;)


    ich benutze bleizusatz, wie verhält es sich damit?
    mach ich dann kein zusatz mehr rein, sondern nur 2t-öl oder benutz ich einfach etwas mehr bleizusatz? :confused:

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • und KAT und O2-Sensor vertragen das.


    Wenn man von einem Ölverbrauch bis 1l/1000km 'haben darf'; bei rund 7l/100km Verbraucht wäre das 1l Öl auf 70l Sprit - wir reden hier von 2T Beimischung von 1:100 bis 1:500! ;)


    Was mir noch nicht ganz klar ist: betrifft E10 nur Super Krafstoffe, oder auch Super Plus? Wenn Super Plus bei E5 bleibt, müssen 'wir' uns eh keine Sorgen machen ;) Denn E5 scheint ja hervorragend zu funktionieren... :thumpsup:

  • Wenn man von einem Ölverbrauch bis 1l/1000km 'haben darf'; bei rund 7l/100km Verbraucht wäre das 1l Öl auf 70l Sprit - wir reden hier von 2T Beimischung von 1:100 bis 1:500! ;)


    Was mir noch nicht ganz klar ist: betrifft E10 nur Super Krafstoffe, oder auch Super Plus? Wenn Super Plus bei E5 bleibt, müssen 'wir' uns eh keine Sorgen machen ;) Denn E5 scheint ja hervorragend zu funktionieren... :thumpsup:


    Und 2T Öl ist dafür designt, sauber und komplett zu verbrennen, im Gegensatz zu Motoröl.


    So wie ich das verstehe gibt's dann an der Tanke drei Sorten:


    Super (mit 5%)
    Super E10 (mit 10%)
    Super Plus (mit 5%)


    Aber auch das E5 soll schon nicht so toll sein, und schneller degradieren, wenn das Auto (über den Winter) steht. Dabei entstehen dann Zerfallsprodukte, die z.B. Alu angreifen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!