mechanische Benzinpumpe und Rücklaufleitung

  • Hi,


    funktioniert die normale mechanische Benzinpumpe auch, wenn man kurz vor der Schwimmerkammer ein T-Stück einfügt und eine Rücklaufleitung zum Tank zurück legt? Oder sackt der Benzindruck dann zu sehr ab?


    Hintergrund: ich möchte Blasenbildung bei heißem Motor vorbeugen, und da ich die normale Benzinleitung eh neu mache, wäre es nicht so sehr der Mehraufwand, gleich eine Rücklaufleitung zu verbauen. Ein Schlauchstutzen für den Rücklauf würde ich in die Platte des Tankgebers zaubern...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • gegen dampfblasenbildung gibts spezielle abscheider, siehe ua auch die aktuelle oldtimer markt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • gegen dampfblasenbildung gibts spezielle abscheider, siehe ua auch die aktuelle oldtimer markt.


    Ja, hab ich gelesen. Aber war da die Nachrüstung einer Rücklaufleitung nicht auch eine Option? Um dann kalten Sprit von hinten schnell nach vorne zu spülen?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...gesprochen könnte das gehen, aber nur wenn in der rücklaufleitung eine drossel eingebaut wird. den vollen leitungsquerschnitt als rücklauf wird die pumpe nicht schaffen...


    noch ein aber:
    - welcher motor soll versorgt werden? (max. benzinbedarf wie hoch?)
    - dampfblasenbildung sollte beim "standart" motor eigentlich nicht vorkommen, sofern die spritleitung pumpe -> vergaser richtig verlegt ist


    ich persönlich würde "wärmedämmende" maßnahmen eher vorziehen....


    - hitzebleche
    - thermoband
    - usw

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das hatte ich mir schon gedacht, daß die Pumpe dann keinen Druck mehr bringt. Versorgt werden soll der Standard 1000er im IMA.


    Das ganze ist auch eher vorauseilender Gehorsam, da ich die Leitung eh neu lege. Da wäre die zweite halt kein Aufwand... Aber dann lasse ich das vielleicht erstmal alles "ideal standard". ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...der "ideal standart" 1000er hat eigentlich keine probleme mit dampfblasen....zumal es wahrscheinlich der 39PS low compression motor ist?!
    wie hätte sonst der IMA im "unschattigen" portugal vernünftig laufen sollen?


    die metallene benzinleitung von der pumpe zum vergaser mit einem kabelbinder dort wo sich leitung und tachowelle kreuzen, an die tachowelle schnallen, dass sie fast an der spritzwand anliegt, aber nur fast...


    dann gibts überhauptnicht niemals nienicht gar keine probleme;):D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ....zumal es wahrscheinlich der 39PS low compression motor ist?!


    ...


    dann gibts überhauptnicht niemals nienicht gar keine probleme;):D


    Nö, ist der "high compression" mit 42PS. :D


    Gut, dann werde ich die Leitung mal ordentlich vertüddeln und dich beim Wort nehmen... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...so einen high compression 42PSer habe ich über 180.000km sogar mit stätsch won kitt bewegt, auch im 2. gang über alpenpässe gejagt (im sommer natürlich)...-> probleme? nö!:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... sag' doch mal was .... ! :D


    Ich habe da noch 'ne "Spezialanfertigung" liegen, welche etwas anders verläuft und thermisch, sagen wir mal, isoliert ist! :D


    Habe ich vor Jahren mal selbst gebaut und irgendwann mal wieder rausgeschmissen, nachdem ich die orginale Leitung richtig verlegt habe!


    Irgendwie glaube ich aber das Du die nicht brauchen wirst!


    Aber wie war das noch: Was man hat, das braucht man nicht! ;)


    Bis die Tage!


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!