Wipac H4 Scheinwerfer LHD oder RHD ?

  • Hallo miteinander,


    vor ca. 2 Jahren hatte ich in GB die Wipac H4 Scheinwerfer geholt. LHD. steht auchauf der Packung. Bei dem Kack Wetter habe ich die heute mal im Wohnzimmer zusammengebaut. Mit diesem Wipac Plastitopf....


    Als ich fertig war, alles schön verkabelt und passt, bin ich skeptisch geworden, wegen der Streuscheibe.....


    Die Wipac Besitzer können mir vielleicht helfen...im unterem drittel ist doch quasi ein Stück, wo das Glas klar ist, also nichts geriffelt usw. eine Seite ist abgeschrägt. Bei mir ist es links, also rechts ist die Fläche größer.


    Vom Gefühl her müste es doch grad andersherum sein ???
    So das der Gegenverkehr nicht geblendet wird.....
    Unten in der mitte ist ein Pfeil eingraviert, der nach Rechts zeigt.....


    Habe ich womöglich RHD Funzeln ?



    Wenn ja, könnte man da trotzdem den Lichttest beim TÜV bestehen, wenn man halt alles so einstellt, für den Deutschen Strassenverkehr ?
    Oder würde die Streuscheibe alles verfälschen.
    Denke es muss ja einen Grund geben,warum es LHD und RHD Scheinwerfer gibt....


    Was macht ein Engländer, der in Deutschland mit seinem Auto Urlaub macht ?
    muss der seine Scheinwerfer anpassen oder geht das gar nicht, wegen der Streuscheibe ?


    Hoffe es weiß da jemand Rat
    ob ich den richtigen Scheinwerfer habe
    und/oder ob da was einstellbar ist, falls es der falsche ist


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

  • Welche Wicas sind denn das?
    Quadroptic mit oder ohne Standlicht?

  • Wenn man auf den Scheinwerfer schaut, hat der LHD-Scheinwerfer das Trapez auf der rechten, der RHD auf der linken Seite.
    Dieses Trapez wird jeweils bei Besuch im anderen Verkehrsraum abgeklebt.;)

  • Na toll, haben mir doch tatsächlich englische geschickt, auf den Karton steht LH......
    Es sind die Quadroptic mit Standlicht wie auf dem oberen Bild...
    mist, kann ich die in die Tonne klopfen :scream:


    Da nützt es wohl nichts die "Deutsch" einzustellen ?


    Danke noch für die schnelle Antwort !!

  • Hallo Ralle,


    die kannst du nicht "deutsch" einstellen.


    Bevor du die jetzt wegwirfst / im ebay einstellst / hier im Forum anbietest:
    Schließ doch die Glühlampe (Abblendlicht) provisorisch an eine Batterie an, leuchte an eine Wand und schau wieder Lichtkegel aussieht. Dann hast du Gewissheit.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ja,werde die jetzt trotzdem erstmal einbauen, damit endlich der Mini mal ein Gesicht bekommt.
    zieht sich eh noch hin, bis alles fertig ist.


    ach dann mal ne Lichtprobe, aber momentan spricht alles dagegen.
    mein erster Zweifel, dann das Bild und Beschreibung von Jazzman und weiteren Bildern vom Netz...... schlechte Karten.....


    Aufheben bis zur IMM 2011 und an einen Engländer verscherbeln :rolleyes:


    Ist halt immer was.....


    zum Glück sind die Rückleuchten unisex.....

  • Beim Kauf der WIPAC Lampeneinsätze muß man die WIPAC Begrifflichkeit kennen, oder entsprechend fragen .
    Man muß entsprechend unterscheiden zwischen:
    LHD = Linkslenker
    +
    LH =Linksverkehr
    sowie
    RHD = Rechtslenker
    +
    RH =Rechtsverkehr


    Entsprechend haben kontinentale Europäer, Deutsche eingeschloßen, LHD Autos/Minis, aber fahren im Rechtsverkehr und bebötigen daher für H4 Ersatz oder Umbau die Einsätze '6011', welche folgerichtig 'RH' sind.


    Andreas Hohls
    P.S.: Der Gegenverkehr wäre von LH in RH Minis nicht begeistert.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • aha, dann ist sogar die Packung falsch gewesen, bzw. der Inhalt richtig.....


    Hatte damals LH falsch interpretiert......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!