MPI - Keilriemen Lima

  • Moin,
    muss man den Keilriemen (diesen "neuen" längsgerillten, breiten) beim MPI eigentlich auch mal wechseln :confused: ?
    habe den Effekt, das der Riemen zwar nicht quietscht, aber bei Fernlicht der Lüfter leiser wird. Locker ist der Riemen nicht.


    Oder "sterben Limas leise" ? :(


    Danke Grüße Wolfgang

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

  • Wie sterben Limas denn "laut"?:confused:
    Ja, dieser Riemen sollte regelmäßig geprüft und auch schon mal gewechselt werden.
    Alles was mech. belastet wird und dann noch Weichmacher enthält, wird irgendwann hart und spröde..;)

  • Wie sterben Limas denn "laut"?:confused:


    *peng* - Lima 100% tot - Ladekontrollleuchte an ;)



    Ja, dieser Riemen sollte regelmäßig geprüft und auch schon mal gewechselt werden.
    Alles was mech. belastet wird und dann noch Weichmacher enthält, wird irgendwann hart und spröde..;)


    Hatte ich mir schon fast gedacht ... (bei meinem ollen Civic VTec wurde der damals lt Service-Plan _nie_ gewechselt - und das 170tkm ...)


    kann man eingebaut testen, od die Andruck/Spannrolle mitgewechselt werden muß?
    Oder einfach den neuen Riemen drauf und dann die Rolle (50€ ..) ggf. nachbestellen? Hat zum Glück über Weihnachten Zeit ...


    Grüße Wolfgang

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

  • Moin,
    muss man den Keilriemen (diesen "neuen" längsgerillten, breiten) beim MPI eigentlich auch mal wechseln :confused: ?
    habe den Effekt, das der Riemen zwar nicht quietscht, aber bei Fernlicht der Lüfter leiser wird. Locker ist der Riemen nicht.


    Oder "sterben Limas leise" ? :(


    Dass der Heizungslüfter etwas langsamer wird, wenn Fernlicht eingeschaltet wird, ist nicht unbedingt ungewöhnlich.


    Die MPi-Lima bringt bei erhöhter Drezahl ca. 65 AH


    Mit Fernlicht, Standlicht, Heizungslüfter, Heckscheibenheizung, Benzinpumpe, Motorsteuereung, Lambdasondenheizung etc... kommen da schon einige Ampere zusammen.
    Unter Umständen genug, um die Lima in die Nähe ihrer Leistungsfähigkeit zu bringen.
    Wenn sie jetzt z.B. noch mit niedriger Drehzahl läuft, wird sie bereits "überlastet".


    Wenn jetzt noch Übergangswiderstände, z.B. Motor- und Batterie-Masseband, vorhanden sind, fallen hier auch noch ein paar A den Widerständen zum Opfer.


    Sind die Kohlebürsten in der Lima an der Verschleißgrenze, sinkt aber auch die Leistungsfähigkeit, da die Kohlebürsten mit weniger Druck auf dem Kollektor aufliegen (Übergangswiderstand ;)).
    Irgendwann sind sie soweit verschlissen, dass die Lima "nicht mehr kann" und die Ladekontrollleuchte beginnt bei laufendem Motor zu glimmen.
    Man könnte also durchaus sagen "sie stirbt leise".


    Deine Symptome bedeuten aber nicht automatisch, dass deine Lima bereits "stirbt" ;) (das tut allerdings jede irgendwann)


    Ich würde empfehlen, mal die Massebeänder sowie auch das Batteriekabel und die Lima-Anschlüsse metallisch blank zu reinigen und mit etwas Polfett zu konservieren. Auch ein zusätzliches Masseband von der Lima an die Karosserie schadet grundsäzlich nicht ;)


    In Punkto Kohlebürsten kann es grundsätzlich nicht schaden, einen Regler mit Kohlebürsten auf Lager zu legen ;)


    Zum Keilrippenriemen:


    Wie Jazzman schreibt, altern auch diese.
    Allerdings deutlich langsamer als normale Keilriemen.


    Ein festes Wechselintervall gibt es nicht.
    Man sollte ihn erneuern, wenn er Anzeichen von Sprödigkeit in Form von Querrissen auf der Rippenseite zeigt.
    Auch bei moderneren Autos wird das so vom Hersteller vorgegeben.
    Werden regelmäßig bei der Inspektion kontrolliert und bei Anzeichen von...gewechselt ;)


    Spannrolle bei ausgebautem Riemen kontrollieren. Läuft sie "weich" und geräuschlos = OK.
    "Fühlt" bzw. hört man bereits das Lager (läuft rauh) = neu.


    Gruß, Diddi

  • also - habe mal nachgeschaut.
    Der Riemen schaut (auch innen) gut aus - nix mit Porös/hart/Risse innen.
    Bin auch mal bissle "schärfer" gefahren - ab 2500 wird der Lüfter nicht mehr leiser :)
    Mach ich halt nicht soo oft z.Zt. - zum einen wenig Drehzahl wenn Motor noch kalt, zum anderen ist der Drehmomentverlauf doch recht *Bäh* mit den Aspahltschneidern .. :( - die rutschen ausser bei Schnee schon gerne.
    Werde mir bei der nächsten Bestellung mal so ein Riemen und Regler mitbestellen und baldigst mal die Kontakte/Stecker/Masse-Kabel ansehen. Z.Zt. ist bei Nebel, um 0 echt *Bäh* zum schrauben ..


    Danke, Grüße wolfgang

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D


  • Der Riemen schaut (auch innen) gut aus - nix mit Porös/hart/Risse innen.
    Bin auch mal bissle "schärfer" gefahren - ab 2500 wird der Lüfter nicht mehr leiser :)


    Also ist nicht nur der Riemen, sondern auch die Lima in Ordnung.


    Denn 2500 ist mit erhöhter Drehzahl gemeint. Erst bei etwa 2500 bringt eine Drehstrom-Lima ihre Nennleistung ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!