Stoßdämpferempfehlung

  • Guuud´n Aaaabend!



    Für 2003 sind für meinen 90´er Cooper Einsätze als Wowa-Zugfahrzeug geplant. Bis jetzt sind stnd. Stoßdämpfer (noch nwtg.) drin, die mir aber etwas zu schwammig erscheinen (besonders das Heck schwenkt gerne mal). Er soll nicht bretthart sein, eher "knackig", wenn ich das so sagen darf. Tiefer ist der Mini nicht (mehr), denn die Straßen werden ja eh immer schlechter (und nachdem ich mir einmal den Auspuff abgefahren hab... war das eine Sch....); nun ich bin davon geheilt.


    Was ist hier empfehlenswert, gerade auch im Hinblick auf den Wowa-Betrieb (da sollte das Heck schon stabil bleiben!)?
    Bei meinem 99´er MPI mit Sportspack hab´ich die roten Konis d´rin und bin damit eigentlich ganz zufrieden:) .


    Also tippt mal ´n paar Tips!



    stay tuned

    Christoph


  • Generell ist ein einstellbarer SPAX Dämpfer die beste Lösung für fast jeden Zweck, speziell da sehr leicht eingebaut verstellbar.


    Andererseits möchte ich annehmen, daß neuwertige Seriendämpfer genügen sollten, wenn die Aufliegelast des Kugelkopfes gut ausbalanciert ist.


    'Geeier' im Anhängerbetrieb hängt größtenteils davon ab, daß die Stützlast zu gering ist und der Hänger anfängt ein Eigenleben zu entwickeln.


    Zusammenfassung :
    Neuwertige Std.Dämpfer sollten genügen.


    Wenn man 'auf der sicheren Seite' bleiben möchte, dann ist rundum SPAX einstellbar sicher kein Fehler.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!