5x10 ET19 am MKI

  • Hallo zusammen,


    da die Dunlopfelgen an meinem Mini nicht mehr schön sind möchte ich neue kaufen.


    Gleichzeitig sollen auch neue Reifen in 165er Breite dran. Geht das ohne Verbreiterungen oder muss ich doch bei 145er Trennscheiben bleiben?


    Danke für die Hilfe.


    cu Nils;)

  • Könnte bereits knapp werden.


    Wieviel Platz hast du mit der 145ern noch bis zur Radhauskante?


    Wenn du statt den 145ern dann 165/70-10 aufziehst, kommen die (je nach Fabrikat) 10-15mm weiter raus.


    Falken z.B. haben eine sehr breite Flanke.
    Yokohama z.B. haben eine recht schmale Flanke.


    Wenn dann bei den "neuen" Felgen die ET auch noch kleiner ist (ATS z.B. ET15), wird´s erst recht knapp.


    Da der Mini hinten serienmäßig einen positiven Sturz hat, könnten auch ein (festes) Sturzkit mit 1,5° (negativer als Serie) helfen. Vorne dürfte es eigentlich so passen.


    Also, erst mal messen, dann weitersehen ;)


    Übrigens: Die "Dunlop D1" wird (als Replika) wieder hersgestellt, hat allerdings schon eine ET 17.
    Guckstu: http://www.midlandwheels.com/S…-x-10-JBW---D1-Black.html
    Schon mal überlegt, deine Felgen aufarbeiten zu lassen?


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    mit dem negativen Sturz hinten habe ich mir auch schon gedacht. Also 15mm Platz ist da definitiv nicht.


    Ich bin auch hin und her gerissen, ob ich das überhaupt mache. Die Dunlop Felgen sind original, eingetragen und daher in meinen Augen besonders stilsicher. Aufbereiten stelle ich mir hier wieder schwierig vor, da ja der Stern poliert ist und der Rest in schwarz lackiert. Sehen aber jetzt halt nach über 40 Jahren nur noch auf 15 Meter schön aus.


    Wer kann das machen? Ein Sandstrahler? Pulverbeschichter?


    cu Nils;)


  • Wie schon geschrieben, die Yokohama A-008 haben eine relativ schmale Flanke und sind nicht ganz so breit wie die Falken (die taugen eh nichts :rolleyes:)


    Mit negativem Sturz (1,5° negativer als Serie) kommen die Räder oben etwas weiter rein, was die ca. 10mm durchaus ausgleichen kann.
    Trotzdem zur Sicherheit messen...;)
    Vor allem auch innen den Abstand zum Stoßdämpfer messen.
    Da kann es je nach ET schon mal eng werden.


    Aufbereiten lassen ist natürlich kein Sonderangebot, da gute Arbeit kostet.
    Beispiel: http://www.maxx.de/felgen/


    Man kann das aber auch selbst machen.
    Strahlen lassen (mit Glasmehl/Perlen).
    Blanke Fächen schleifen, abkleben.
    Felgen lackieren.
    Blanke Flächen polieren und versiegeln.


    Ist aber eine zeitaufwendige Arbeit (gegen die Winterlangeweile ;)) und in der Regel (mit Hausmitteln) nicht so perfekt wie vom Profi :headshk:.


    Gruß, Diddi

  • trommelgebremst?
    Dann gehen 5x10 mit 165ern. Evtl. hinten breite Trommeln verbauen.


    Gruß Stefan


    Mit breiten Trommeln geht´s aber nicht mehr ohne Verbreiterungen und es geht hier um einen MK I !!!


    Gruß, Diddi

  • Ja, es geht um einen MKI -die Verbreiterungen möchte ich echt vermeiden.


    ET12 kommt doch schon weiter raus als ET19, oder verstehe ich das falsch? Wenn ich jetzt hingehe und auf ne ET12 Felge den 145er fahre sähe das ganze doch auch nicht mehr so schmal aus, oder? Vielleicht sollte ich aber auch 6x10 Felgen mit 145er fahren, geht das nicht?


    cu Nils;)

  • Ja, es geht um einen MKI -die Verbreiterungen möchte ich echt vermeiden.


    ET12 kommt doch schon weiter raus als ET19, oder verstehe ich das falsch? Wenn ich jetzt hingehe und auf ne ET12 Felge den 145er fahre sähe das ganze doch auch nicht mehr so schmal aus, oder? Vielleicht sollte ich aber auch 6x10 Felgen mit 145er fahren, geht das nicht?


    cu Nils;)


    5x10 ET12 mit 145ern dürfte passen, sind ja nur 7mm breiter als die jetzigen 5x10 ET19.


    Wüsste nicht, dass es eine 6x10 Felge gibt, die ohne Verbreiterungen passt und selbst wenn, dürftest du keine 145er da drauf ziehen :headshk:


    6" = 152mm = zu breit für 145er Reifen


    Gruß, Diddi

  • Hi Didi!


    Ich glaube die Dunlopfelge hat sogar ET17, somit dürfte ET12 wirklich kein Problem sein.:thumpsup:


    Bei Huddersfield Spares gibt nen Satz Felgen mit ET19 in 10". Hab erst darüber nachgedacht komplett mit Reifen in 165 zu ordern. Die 145er im Moment sind aber noch wie neu, waren bei dem Auto dabei und ich fahr vielleicht 1000km pro Jahr damit. Ich denke am einfachsten wäre es jetzt schöne neue Felgen in 5x10 mit den 145er weiterzufahren. ET12 sieht doch dann auch noch etwas breiter aus.:confused: An der Bremse umbauten vornehmen möchte ich eigentlich nicht und Löcher für Verbreiterung bohren auch nicht. War original auch nicht so und basta. Welche Felgen findest Du persönlich schön? Minilite Design oder zum Beispiel auch die Mambas?


    cu Nils;)

  • Welche Felgen findest Du persönlich schön? Minilite Design oder zum Beispiel auch die Mambas?


    Da es um einen MK1 geht:


    - LP918 mit Radkappe


    - Minilite


    - Dunlop D1


    - Cosmic MKII


    Alle (und noch viele mehr :eek:) zu finden auf Jan´s "Felgenseite"


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!