kacke.... getriebe kaputt? weiss nicht weiter

  • hallo ihr lieben...


    seit dem letzten werkstattbesuch macht mein mini komische geräusche...
    diese waren vorher auch schon da, aber erheblich weniger. in der werkstatt (fachwerkstatt) wurden allerdings nur die zylinderkopfschrauben nachgezogen.


    der motor wurde vor einigen monaten überholt, dh alle verschleissteile erneuert sowie ein überholtes getriebe eingebaut. ich hab da keine ahnung von. alle diese arbeiten wurden damals von privat gemacht. also keine rechnung o. garantie...
    soooo, seitdem alles gemacht wurde macht das getriebe (schätze ich mal) komische geräusche... ich würd es mit einem pfeifen oder schleifen vergleichen(?)... wenn man auskuppelt ist es weg. sobald ich die kupplung kommen lasse fängt es wieder an. zudem ruckelt der motor ein wenig- als hätte er weniger leistung.


    wenn es kalt ist und regnet dann nimmt er manchmal gar kein gas an (das liegt wohl eher nich am getriebe, oder...)
    die gänge gehen schwer rein- dies hat sich aber nach neuem kupplungsgeber und nehmerzylinder inkl flüssigkeitswechel und entlüften (glaub ich das das dazugehört- wie gesagt- hab nicht viel ahnung) deutlich verbessert. krachen gibts sehr selten beim gang einlegen.


    ansonsten fährt er gut :rolleyes::D


    hab 4000 euronen in den kleinen gesteckt und würde weinen wenn mein getriebe im ***** ist... zudem hab ichs ja grad gegen ein "angeblich" neues ausgetauscht.... hach... :madgo::scream::confused:

  • Hallo, und Herzlich Willkommen im Forum...
    auch wenn es ein eher unglücklicher Start (mit dem Mini) ist.


    Zuerst mal eine Definition, was in aller Regel keine Fachwerkstätten sind, die mit Minis umgehen können:


    - BMW-Vertretungen
    - ATU
    - Pitstop
    - .... (diverse andere moderne Fachwerkstätten)


    Was du brauchst ist jemand, der sich grundsätzlich mit alten Fahrzeugen und deren Besonderheiten auskennt.
    Kann der auch alte Engländer - umso besser.


    Aber einfach ODB2-Stecker anschließen, Fehlercode auslesen und Teile bestellen ist beim Mini nicht gerade erfolgsversprechend.


    Weiterhin kommt es darauf an, was du selber machen kannst.
    Learning by doing ist hierbei noch lang nicht das Verkehrteste.
    Hier kommt es aber auf technisches Verständnis an.
    Reifenwechsel, Ölwechsel etc. sollte schon ohne Probleme schaffbar sein, bevor man Größeres beginnt.


    Für Ratschläge wäre es interessant zu wissen, was für ein Mini das ist.
    Bj., Motorisierung, etc...


    Dann gibt es hier im Forum noch eine Händlerliste bzw. Werkstattliste.


    Also insgesamt: Don't Panic! :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • .


    Für Ratschläge wäre es interessant zu wissen, was für ein Mini das ist.
    Bj., Motorisierung, etc...


    :D


    Das wär mal das Wichtigste, würd ich sagen wollen;)


    Turi




    P.S.:
    au kacke natürlich herzlich willkommen im Forum

  • danke für die schnellen antworten... ich war immer in mini werkstätten- nie in einer normalen. die können nicht mal einen reifen wechseln beim mini. ;)


    meiner ist bj 88, ein 1000er... äh, was wollt ihr noch wissen... evtl laufleistung 100.000 vor motorwechsel- 8000 jetzt...


    ich habe in meinem wohnort jede werkstatt durch. auch einige sehr bekannte hier im forum... und ich bin enttäuscht. ich habe auch das gefühl, das der kleine nicht richtig eingestellt. obwohl das doch eine mini werkstatt eigentlich können sollte... hm. und gesagt zu bekommen der zieht etwas nach rechts aber wir haben nix gefunden ist auch *******e. hat vorher nämlich nirgends hin gezogen.... (das war der tag in der werkstatt wo nur der zylinderkopf nachgezogen wurde)... und das ist die letzte werkstatt in HH wo ich noch Hoffnung hatte... (hab jetzt mit dieser drei durch)

  • An dieser Stelle öffentlich Werkstattkontakte anzupreisen, wo die allgemeine Grundstimmung gegenüber Werkstätten negativ vorgeprägt ist, wäre wohl zur Zeit wenig hilfreich.
    Nichtsdestotrotz gibt es in 'Hamburg und umzu' ganz bestimmt welche, für die ein 1000er Mini kein Buch mit 7 Siegeln wäre.


    Das beschriebene Symptom klingt sehr nach einer schiefgegangenen Einstellung des Zwischenradaxialspieles.


    Per PN erfolgt trotzdem noch ein Werkstattvorschlag, der bisher evtl. noch nicht probiert wurde.


    Andreas Hohls
    P.S.: Das weitere Fahren mit dem Mini sollte vor klarer Diagnose unterbleiben. Liegt ein Zwischenradproblem vor, dann wönnte das teure Folgen haben, den zu ignorieren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vor ner teuren Reperatur = ein 1000Motor mit getriebe ist gebraucht nicht so teuer, meistens billiger als ne Überholung :thumpsup:

    Der Querdenker der alles hinterfragt.

  • Vor ner teuren Reperatur = ein 1000Motor mit getriebe ist gebraucht nicht so teuer, meistens billiger als ne Überholung :thumpsup:


    und was hat man dann drinn?

  • danke für die antworten... ihr macht mir aber keinen mut.... hab augen und ohren verschlossen und bin sicher schon 3000km mit dem problem gefahren... was hat das denn für teure folgen? wie gesagt, motor ist gerade neu überholt und getriebe auch. hat derjenige das falsch gemacht? puh.
    mist. wie gesagt, ich habe alle werkstätten in hh durch, auch die von dir genannte, andreas. als ich aus der werkstatt gefahren bin wars sogar schlimmer als vorher... keine ahnung was die mit dem wagen gemacht haben. aber da brauch ich jetzt auch nicht mehr ankommen nach 3 monaten.


    gibt es evtl jemanden von euch der lust und zeit hätte mal eine fahrt mit meinem mini zu machen? ihr kennt euch anscheinend besser aus als alle werkstätten zusammen. ich hab das vertrauen in werkstätten langsam echt verloren und hab auch nicht das geld um noch mehrere auszuprobieren.

  • Zitat

    gibt es evtl jemanden von euch der lust und zeit hätte mal eine fahrt mit meinem mini zu machen? ihr kennt euch anscheinend besser aus als alle werkstätten zusammen. ich hab das vertrauen in werkstätten langsam echt verloren und hab auch nicht das geld um noch mehrere auszuprobieren.

    .
    das wird dann wohl nochmal müssen


    Zitat

    gibt es evtl jemanden von euch der lust und zeit hätte mal eine fahrt mit meinem mini zu machen? ihr kennt euch anscheinend besser aus als alle werkstätten zusammen. ich hab das vertrauen in werkstätten langsam echt verloren und hab auch nicht das geld um noch mehrere auszuprobieren

    wurde dir ausdrücklich ovn abgeraten, also lassen!

  • Ich würde trotzalledem nochmals dort um Hilfe nachsuchen.
    Ordentliche Werkstätten haben in der Regel immer ein offenes Ohr, wenn um erneute Hilfe gebeten wird, auch wenn es eher in Richtung Reklamation sich anhört, oder, oder.


    'Wie man in den Wald hineinruft.............', heißt es nicht umsonst, und einem ordentlichen Hilfeersuchen wird sicherlich Folge geleistet.


    Es kann ein Zwischenradproblem sein, muß aber nicht.
    Wenn es eines ist, dann kann das durch einen Werkstattbesuch nicht schlimmer werden.
    Um dieses zu beeinflußen muß die Antriebseinheit ausgebaut worden sein.


    Und jetzt schon Horrorszenarien zu entwerfen, was denn theoretisch alles als Folgeschaden......................... das hilft gewiß nicht weiter.
    Ersteinmal feststellen, was es denn ist.
    Die besagte Werkstatt sagte soeben am Telefon, daß sie sich das durchaus nochmals anhören wolle.
    Sicherlich ein empfehlenswerter Weg, nochmals dort anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und darüberhinaus gibt es in HH gewiß auch andere ordentliche Handwerker.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ok, danke für die antwort.
    ich werde auf jeden fall dort noch einmal hinfahren. (sobald ich zeit hab) ;)


    irgendwie hab ich aber keine hoffnung. ich denke auch, das schon beim einbau ein fehler unterlaufen ist... war halt ne private aktion- nix rechnung- nix garantie.
    nur viel geld verloren.


    wird wohl bald ein mini hier im angebot sein... mehr geld für weitere reparaturen hab ich nämlich nicht.

  • Würd mich auch mal interessieren, wie es jetzt weitergeht.


    Jumbo, wieder im Aquiserausch?:D:D


  • Vielleicht kann ich weiterhelfen / vermitteln.


    Bestimmt, Dich setzen wir an die Rezeption und ans Telefon, wenn Klas und ich das Hamburger Mini Restaurationsimperium eröffnen...:D:D

  • Bestimmt, Dich setzen wir an die Rezeption und ans Telefon, wenn Klas und ich das Hamburger Mini Restaurationsimperium eröffnen...:D:D


    da kenn ich aber auf anhieb mehrere die mir als empfangsdame mehr zusagen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • da kenn ich aber auf anhieb mehrere die mir als empfangsdame mehr zusagen ;)


    Sicher, wir arbeiten doch dann im 3-Schichtsystem, Jumbo bekommt die Nachtschicht...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!