U-Kat ausbau/ Lambdawert

  • Moin Moin,


    da mein UKat kaputt ist hab ich mal ein wenig gegoogelt und da hab ich festgestellt das der CO-Wert beim Ukat bei 3,5% liegt, genau wie ohne Kat.


    Der Unterschied zwischen Ukat und gar kein KAt ist der Lambdawert.


    Wenn ich den UKat leer lege ( Rohr einschweissen) dürfte der TÜV anhand des CO Wertes es ja nicht merken das der KAt leer ist.


    Bestehe ich die AU bzw. die Lambdaprüfung mit leerem Kat?


    Marc

  • da aber steuerrechtlich U-Kat und gar kein Kat gleich sind..,würd ich sagen raus mit dem Ding, und zwar komplett ab Krümmer....
    ändert ja nix an der Einstufung, weder abgastechnisch noch steuertechnisch

  • da aber steuerrechtlich U-Kat und gar kein Kat gleich sind..,würd ich sagen raus mit dem Ding, und zwar komplett ab Krümmer....
    ändert ja nix an der Einstufung, weder abgastechnisch noch steuertechnisch


    Nicht ganz .....


    ... man macht sich zwar der Steuerhinterziehung nicht strafbar , fährt aber ein Auto , bei dem die ABE erloschen ist .


    Bei der Eingabe der entsprechenden Schlüsselnummern ( zB bei der AU ) , erscheint beim Vergaser Cooper " U-Kat " .... ;)

  • Nicht ganz .....


    ... man macht sich zwar der Steuerhinterziehung nicht strafbar , fährt aber ein Auto , bei dem die ABE erloschen ist .


    Bei der Eingabe der entsprechenden Schlüsselnummern ( zB bei der AU ) , erscheint beim Vergaser Cooper " U-Kat " .... ;)


    das stimmt. Ich kenns nur halt von zwei Vergasercooperfahrern hier aus der Gegend, die deswegen zur DEKRA gefahren sind. Bei beiden war die Antwort, das das kein Problem sei, eben wegen der gleichen Einstufung. Aber wenn ich denke, was einige Krümel..... wieder finden, gibts bestimmt auch Prüfer, die sowas beanstanden würden..


    Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

  • Aber wenn ich denke, was einige Krümel..... wieder finden, gibts bestimmt auch Prüfer, die sowas beanstanden würden..


    Genau aus dem Grund ist das (ausgeräumte) Kat-Gehäuse mit eingezogenem "Bypass-Rohr" die sicherere Variante (wenn auch nicht legal :soupson:), da es optisch sowie auch bei der AU nicht auffällt ;)


    Gruß, Diddi

  • Genau aus dem Grund ist das (ausgeräumte) Kat-Gehäuse mit eingezogenem "Bypass-Rohr" die sicherere Variante (wenn auch nicht legal :soupson:), da es optisch sowie auch bei der AU nicht auffällt


    Auch nicht beim Einspritzer mit geregeltem Kat?

  • Auch nicht beim Einspritzer mit geregeltem Kat?


    Doch, da fällt´s definitiv auf, da ein ganz anderer Testzyklus gefahren wird.


    Beim Vergaser mit U-Kat wird rein nur der CO-Gehalt im Leerlauf geprüft.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!