Startproblem 95er SPI

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits Mr. Grease und Lupiter per PN angeschrieben und möchte das ganze im ganzen Forum ansprechen - deshalb kopiere ich mal den Text in kl. Antwort von Mr. Grease (rot) - darauffolgende blau Antwort von mir .....Hoffentlich bzw. vielleicht kann mir jemand von euch helfen das Problem zu lösen:-):thumpsup::thumpsup:


    Zitat von guelleoemchen
    Hallo Mr. Grease- Hallo Markus :)


    habe jetzt schon stundenlang das Forum durchforstet und immer wieder ist mir aufgefallen, dass du aus dem Stuttgarter Raum kommst und auch einen Microcheck o.ä. hast. Ich wohne in Fellbach/Oeffingen und versuche jetzt mal diesen Weg ein Problem zu lösen.


    ==> Microcheck hat seit einiger Zeit mit Lars alias Lupiter einen neuen Besitzer, er wohnt im Remstal


    Ich habe ein so genanntes Startproblem bei meinem 95er SPI.
    Bin ich grundsätzlich bei Elektrik Fragen bei dir richtig? Bzw. könntest du mir dabei Rat geben?


    Ich versuche es mal einzugrenzen. Problem war, dass ich während der Fahrt stehen geblieben bin - Licht, Radio, Lüftung etc ist ausgefallen und der Motor ging aus (leichter Elektronik Geruch war zu bemerken) - da ich noch ca. 40 Km/h drauf hatte, habe ich die Kupplung wieder leicht kommen lassen - Licht usw. ging alles wieder an - der Motor jedoch nicht.


    ==> Da war wohl komplett Bordspannung weg
    - alles Sicherungen und Sicherungskasten und fliegende Sicherungen auf Durchgang prüfen Habe schon den großen Sicherungskasten und bin mir nicht sicher ob ich noch fliegende Sicherungen habe??!!:confused:
    - Stromleitung Batterieplus von Batterie unterm Auto nach vorne kontrollieren - hat keine Absicherung und kann mal durchscheuern - dann aber brandgefährlich Brandgeruch )Werde ich morgen sofort unter genauere Betrachtung nehmen!
    - Masseverbindung am Motor und Batterie prüfen
    Ist in sensationellem Zustand und wurde erst überprüft :)


    Sooo Mini steht wieder in der Garage - dank ADAC Mitgliedschaft


    Hier habe ich nun die Fehlerdiagnose gestartet. Zündung an (1??!) - Batterie + Öldrucklampe geht an, Benzinpumpe summt nicht.
    Zündung (2??!) - Anlasser dreht nicht....nichts tut sich.


    Anlasser ausgebaut und im Schraubstock auf Funktion geprüft - funktionierte nicht, somit Reserveanlasser inkl. Reservezündspule genommen und eingebaut. Gleichzeitig alle Kabel blank gemacht und mit Batteriepolfett behandelt. Crashschalter ist nicht ausgelöst worden.


    Problem wurde dadurch leider nicht behoben. Soll ich das ganze noch detaillierter beschreiben? Muss ich jetzt alle Stromkreise auf Durchlauf testen? (Bin da etwas unerfahren dabei :-(.....und bräuchte eventuell tips.


    Kannst du mir dabei einen Tip geben, oder soll ich den ganzen Text mal ins Forum posten?
    Vielen Dank schon ein Mal im Voraus, falls du mir helfen kannst.


    ==> SPI muss an Microcheck, wenn sich kein Anlasser und keine Benzinpumpe regen, dann entweder Relais defekt oder Steuergerät oder dessen Kabelverbindungen defekt
    - kommt Strom an der Benzinpumpe (für einige Sekunden nach Start)?Heißt das, Zündung an und gleichzeitig Strom hinten an der Pumpe checken?


    grüüße Andreas

  • ==> Da war wohl komplett Bordspannung weg


    Na dann liegt es doch nahe, das entweder das Masseband am Motor oder das an der Batterie einen sehr schlechten Kontakt hat.

  • Zitat

    Hier habe ich nun die Fehlerdiagnose gestartet. Zündung an (1??!) - Batterie + Öldrucklampe geht an, Benzinpumpe summt nicht.
    Zündung (2??!) - Anlasser dreht nicht....nichts tut sich.


    Das die Benzinpumpe nicht summt, und der Anlasser nicht dreht deutet auch auf eine defekte Relaisbox hin. Diese Dinger gehen gerne kaputt. Hast du die Möglichkeit eine zweite Box zu Testzwecken einzubauen? Schau dir auch Mal die Stecker genau an.

  • Hallo,


    @ dougie. Nein das deutet in meinem Fall wirklich nicht darauf - ich bin ein Masseband-Fetischist so übertrieben schau ich nach diesen Teilen. Hab im Motorenraum sogar 2 Stück - daran kann es nicht liegen.


    mikeycrazy. Ja ich habe eine 2. Relaisbox - welche auch 100% funktioniert - jedoch leider keine Besserung:scream::scream:


    Nach was kann ich den noch schauen???:(:(:(

  • Wie wärs denn mal mit nem Messgerät ein paar Spannungen zu messen?


    Gerade der 95er Kabelbaum ist doch was von servicefreundlich. Ich bleibe bei Massefehler. Vielleicht einer der Hauptmassepunkte vom Kabelbaum zur Karosse...
    Aber das muss man messen!


    Direkt an der Relaisbox: kommt das Massesignal von der ECU für das Hauptstromrelais und schaltet das 12V? (Klickt das bei Zündung an?)
    Direkt an der ECU: Kommen dort 12V und Masse an?


    Bei solchen Fehlern hilft übrigens kein Microcheck und kein TestBook...


  • Bei solchen Fehlern hilft übrigens kein Microcheck und kein TestBook...


    Bedingt, du kannst mit dem Microcheck schon die Relais ordentlich klicken lassen... :D


    Wenn mann nicht weiß, welches Relais wann schalten muss, kann das MC einem behilflich sein. Aber, es geht natürlich auch ohne.


    Wie sieht denn dein Motor-Kabelbaum aus? Ist da vielleicht etwas durchgescheuert oder angekokelt? Hatte neulich einen Kabelbaum der direkt über dem Hitzschutzblech des Krümmers verlegt war. Dieser fing dann irgendwann an zu kokeln.

  • Bedingt, du kannst mit dem Microcheck schon die Relais ordentlich klicken lassen... :D


    Mach mal.... wenn erst gar keine Kommunikation mit der ECU möglich ist! ;)


    Hier: Benzinpumpe läuft nicht an -> vermutlich kein Hauptstrom auf der ECU.


    Microcheck = Essig

  • Mach mal.... wenn erst gar keine Kommunikation mit der ECU möglich ist! ;)


    Hier: Benzinpumpe läuft nicht an -> vermutlich kein Hauptstrom auf der ECU.


    Microcheck = Essig


    Na gut, anderer Ansatz: Funktioniert dein Steppermotor? Zündung an, 5 mal aufs Gas treten, Zündung aus. Wenn der Steppermotor rattert sollte er funktionieren und dann sollte auch die ECU arbeiten, richtig?

  • ganz simple Frage... wie sehen die Hauptstromkabel am Anlasser aus...die Dinger sind gern durchgescheuert weil sie zu nah am Grill lagen und fabrizieren dann schöne Kurzschlüsse, wenn da eins weggeschmort ist treten solche Symptome auf..

  • Hier habe ich nun die Fehlerdiagnose gestartet. Zündung an (1??!) - Batterie + Öldrucklampe geht an, Benzinpumpe summt nicht.
    Zündung (2??!) - Anlasser dreht nicht....nichts tut sich.

    Wegfahrsperre nicht deaktiviert?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Aaaalso :) Erstmal danke für die rege Unterstützung - immer weiter so!!:thumpsup:


    zu den Fragen:


    1. Wegfahrsperre ist natürlich deaktiviert (außer es ist kaputt und schaltet falsch)


    2. die Hauptstromkabel am Anlasser sind rund um den Anlasser Augenscheinlich i.o - jedoch werde ich jedes mal weiter verfolgen und nach Aufschürfungen Ausschau halten.


    3. Steppermotor rattert nicht!! Das ist ja die gleiche Sache, als wenn ich meinen Gaszug einstelle.


    3.1. PS: Ich habe auch das Gefühl, dass die ECU kein Strom bekommt :(


    4. Hauptmassepunkte Motorraum. Ich dachte eigentlich ich kenne alle Massepunkte, lasse mich aber natürlich gerne unterrichten. Ein Mal haben wir ja den Punkt am Knochen und dann haben wir noch einen hinter dem BKV - gibt es noch einen???


    Also ich wär ja startklar - bewaffnet mit dem Werkstathandbuch und dem Schaltplan aus Mini - WIKI für den SPI mit großem Sicherungskasten.


    Ich muss nur wissen wo ich was wie messen muss.

  • 5. Relaisbox klickt nicht - nur wenn ich zünden will, klickt es ein Mal!
    6. ECU - welches der Kabel ist den für 12 V und welches für Masse Zuständig?


    Mein erster eigener Tip wäre, dass ich die 3 verzwirbelten braunen Kabel vom Anlasser welche zu Schaltkreis "c" gehen zu verfolgen und zu prüfen. Sprich ein Mal braunes Kabel auf P6 (Hauptrelais) an die Relaisbox und braunes Kabel an P7 (Starterrelais + Krümmerheizungsrelais) checken ob ich 12 V messe??? Oder bin ich auf einem falschem Dampfer?

  • prüf mal "51, fusible links", das sind sicherungkabel die in einem mantel versteckt sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ahhhh das hört sich nicht schlecht an. Wenn ich so den Schaltplan vor mir habe und 51 betrachte.....


    Wie prüfe ich denn das am besten? Bzw. Wo verläuft den dieser "link" - ist das das flache breite Kabel am Magnetschalter?? (Ich glaube rot/gelb)

  • das sind kabelstücke, vom anlasser zum zugehörigen braunem kabel, mit so einem gewebeschlauch drum. zumindest bei den früheren SPi, hoffe das hat sich mit dem großen sicherungskasten nicht geändert.
    den gewebeschlauch beiseite schieben und oft sieht man schon ein durchgebranntes kabel. oder halt das entsprechende kabel durchmessen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kann das jemand beantworten ob sich das mit dem neuen Sicherungskasten geändert hat??


    Also meine 3 dicken Kabel an der mittgen großen Schraube am Magnetschalter haben zwar ein Gewebeschlauch drum, aber ich wüsste nicht wo dort eine Schmelzsicherun oder Fusible link ist.

  • keine sicherung im herkömmlichen sinn, das ist ein kabel, sieht aus wie jedes andere, nur dünner und es steht fusible drauf

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ahhh wir kommen der sache näher. Steht das auf allen der insgesamt 4 kabel am Magnetschalter irgendwo drauf oder nur auf spezielle ??

  • nur auf denen die ein solches kabel sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!