CO Wert Vergaser ?

  • Halli Hallo,


    heute hab ich mal grosse Inspektion gemacht und siehe da der ZZP war auf OT, also erstmal auf 6° bei 1500 U/min bie abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt.
    Jetzt wollte bzw. habe ich das Gemisch auf ca. 2,2 % CO gestellt.
    Jetzt lese ich hier im Forum, in verschiedenen Werkstatthandbüchern und im Vergaserhandbuck immer wieder verschiedene CO Werte.
    Von 1,75% bis 3,5%.


    Was ist den nu der richtige?????


    Bei einer Probefahrt konnte ich keine Leistungeinbusse bzw. Beschleunigungslöcher feststellen.


    Marc

  • habe ich das Gemisch auf ca. 2,2 % CO gestellt.
    Jetzt lese ich hier im Forum, in verschiedenen Werkstatthandbüchern und im Vergaserhandbuck immer wieder verschiedene CO Werte.
    Von 1,75% bis 3,5%.


    Was ist den nu der richtige?????


    3,5% ist der erlaubte Maximalwert des Vergaser-Coopers zum Bestehen der AU ;)


    Am besten laufen die "jüngeren" Vergaser-Minis mit einem Wert von 3,0-3,5%.
    Ältere Modelle sogar bis 4,5%


    Auch wenn du jetzt mit 2,2 % keinen gravierenden Unterschied feststellst, so ist doch einer da. Der Motor läuft etwas magerer, was sich eigentlich eher unter Volllast bemerkbar macht. Dann läuft der Motor etwas heißer und er neigt beim Abstellen auch zum Nachdieseln, was man aber kaum merkt, wenn noch das originale "Leerlaufabstellventil" montiert ist und auch funktioniert.


    Deshalb würde ich dir empfehlen, einen Wert zwischen 3,0 - 3,5% anzupeilen.


    In Punkto Leistung wirst du (und auch ich) als "Ottonormalfahrer" kaum einen Unterschied feststellen ;)


    Gruß, Diddi

  • Wo habt Ihr denn gemessen ?


    Herstellerangabe ist 1,6 bis 3 % gemessen am Röhrchen im Motorraum ( also vor Kat ) .

  • Wo habt Ihr denn gemessen ?


    Herstellerangabe ist 1,6 bis 3 % gemessen am Röhrchen im Motorraum ( also vor Kat ) .


    Da mein Kat nur "Atrappe" mit Rohr im Inneren war, einfach hinten am Endrohr :D;)


    In meinen AU-Bescheinigungen steht überall max 3,5% :confused:


    Beim Gaser-Cooper meiner Tochter wiederum max 3,0% (anderer AU-Betrieb, noch durch Vorbesitzer).


    Hmmm. Vielleicht liegt "meine" AU-Werkstatt ja falsch...:confused::D


    Gruß, Diddi

  • mein Inno läuft erst mit 4,0- 4,2 in allen Legenslagen ruckfrei, bei 3,8 hat er bei Konstantfahrt noch leicht geruckelt ...
    meines Wissens ist, zumindest für dieses Baujahr, maximal ein CO-Wert von 4,5 zulässig


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!