• Hai!


    Ich hab mir vor 2 Wochen 90/100 H4 Lampen eingesetzt und gestern meinen Mini mit der Lichthupe abgeschalten :D
    Spricht zwar für den Ladezustand der Batterie (immerhin 2 Wochen durchgehalten, aber nun hat sie die Patschen gestreckt)


    Soll heißen, mein kleiner hat zuwenig Juice.


    Abhilfe:
    Stärkere LiMa (hab da ja schonmal was von einem Fiesta gehört)


    Fragen:
    Brauch ich dann auch eine stärkere Bakterie? (soll gleich LiMa Leistung sein???)


    Bis wieviel Juice hälts die Mini Verkabelung aus, ohne dass sie warm werden? Denn die Austauscherei des Kabelbaums tu ich mir nicht an (hoffentlich)


    THNX, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hallo,


    zu den 90/100 Birnen:
    Ausbauen. Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, sind die in D nicht erlaubt. (Und das ist nichts, was niemand sieht...)


    Das der Motor bei Lichthupe ausging, ist eher einem Masseproblem zuzuordnen.


    Zu Thema Kabelstärke: Ich hab' leider keine DIN Normen oder so parat, glaube mich aber zu erinnern, daß 1,5mm^2 Kabel max. 15A abdürfen. (weiß nicht, ob Dauerstrom oder kurzzeitig)
    Mit Deinem 2*100W zieht Deine Beleuchtung aber schon 15A, ist also schon hart an der Grenze.


    Viel schlimmer ist allerdings der Lichtschalter, der macht bei normaler Beleuchtung schon sehr oft Zicken, ich glaube nicht, daß er das über einen längeren Zeitraum mitmacht...


    Also wenn schon so eine Beleuchtung (mal abgesehen von StVO), dann nur mit entsprechenden Leitungen und Relais.


    Meine 2 Euro Cent...


    Michael

  • Hai!


    Danke für die Hilfe!


    In A sind die auch nicht zugelassen, aber was solls...


    Die Birnen kommen raus, das ist eh schon fix. Nur stellt sich für mich die Frage, wie meine Batterie meinen ganzen Firlefans betreiben soll.
    Der Plan ist, dass ein Notebook (mit Display) als MP3 Player fungiert. Dann wären da noch die elektrischen Fensterheber und die Zenralverriegelung.


    Thread


    Die Batterie ist meines erachtens schon leer, weil das normale Licht schon sehr schwach war, und das Radio schon ständig ausging. Die Lampen waren das einzige, das ich getauscht habe, daher rückschliesse ich alles auf die Blendfunsen.


    Werd ich wieder ausbauen, das Klump.


    Doch wie mach ich weiter? Alles erstmal einbauen und dann schauen obs geht? Hab ja auch keine Ahnung, was so ein Notebook verbraucht. Wird eine spassige Angelegenheit.


    Wenn jemand Tipps hat, wie ich beispielsweise eine 2. Batterie anhänge, die mir den ganzen Firlefans betreibt, und auch erst dann geladen wird, wenn die primäre voll ist, wär mir sehr geholfen. Dann wär ich nämlich auf der sicheren Seite, weil alles Notwendige immer über die primäre Batterie funzt (wie bis vor 3 Wochen auch).


    Thnx, CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Zitat

    Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, sind die in D nicht erlaubt. (Und das ist nichts, was niemand sieht...)


    "Erstens" stimmt - die Dinger sind verboten. Aber besonders auffällig ist das nicht! Ich bin selbst Ewigkeiten mit 90/100-Halogen-Watt im Bilux-Reflektor gefahren (aber nicht im Mini).


    Für den Mini-Gebrauch würde ich 50/100Watt-Birnen verwenden. Ich denke, man kann´s vertreten: das Fernlicht wird sowieso kaum noch lang angelassen.


    Zitat

    Wenn jemand Tipps hat, wie ich beispielsweise eine 2. Batterie anhänge, die mir den ganzen Firlefans betreibt, und auch erst dann geladen wird, wenn die primäre voll ist


    Dafür gibt es in jedem Outdoor-Ausrüster oder Camping-Shop spezielle Relais und Spannungswächter. WOICK hat sowas z.B. oder auch DÄRR.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!