Cooper-Streifen

  • Hallo erstmal!


    Hat jemand zufällig eine Ahnung von der Geschichte der Cooper-Streifen auf der Haueb? Soweit mir bekannt, gab es sie ab Werk erst ab 91 bei der Neuauflage. Ich habe ein wenig recherchiert, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Sieht so aus, als ob es früher welche am Rand der Haube und welche etwas mittiger gab. Teilweise bis zur Frontscheibe, andere nur auf der Haube. Die Monte-Minis hatten sie offenbar nicht, obwohl doch auch Cooper. Wer bringt Licht ins Dunkel?


    Grüße, Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • gute frage, hab ich mir noch nie wirklich gedanken drüber gemacht bin gespannt was da so kommt, ich für meinen teil habe komplett keine ahnung wie warum und überhaupt, hätte aber auch gleich noch was. wie siehts mit den streifen für die heckklappe aus?

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Zur Teamerkennung ? Denke da an John Rhodes oder Britax-Cooper.


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Alte Formel Rennwagen von Cooper hatten auch schon diese Streifen, ich denke das kommt schon von Cooper und nicht von irgendwelchen Teams.
    Aber ist nur ne Vermutung!


    Gruß Samuel

  • ...waren wohl das erkennungsmerkmal des john cooper rennstalls.


    die formel 1 boliden von cooper hatten die streifen bereits in den 50igern


    http://theswitchback.com/wp-co…4/brabham_gb60_cooper.jpg


    analog dazu wurden die minis die im cooper rennstall fuhren ebenfalls mit diesen streifen ausgestattet:


    http://www.coopersports.co.uk/USERIMAGES/rhodes-1.jpg


    "echte" cooper hatten die streifen vorn bis zur windschutzscheibe und hinten an den seitlichen rändern der heckklappe;)



    ich vermute mal, dass möglicherweise die streifen zur teamerkennung dienten, ausgehend aus der zeit, als den formel 1 nationen noch farben zugeteilt waren:


    england -> grün
    italien -> rot
    deutschland -> weiß
    frankreich -> blau
    holland -> orange
    usw....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Aha!


    Das ist doch mal interessant mit der Unterscheidung der Rennställe:thumpsup:. Aber wie sieht es mit den Mini Cooper Modellen aus? So weit mir bekannt, hatten die Cooper zunächst eien 2-Farbenlackierung mit weißen oder schwarzen Dächern, die Cooper S dann die weiße Streifen. Ist das so richtig? Wenn ja, warum nicht die Streifen auf den Cooper S von der Monte?:confused: Bei so viel Kompetenz im Forum gibt es doch bestimmt auch darauf eine Antwort.


    Grüße, Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • So weit mir bekannt, hatten die Cooper zunächst eien 2-Farbenlackierung mit weißen oder schwarzen Dächern, die Cooper S dann die weiße Streifen. Ist das so richtig? Wenn ja, warum nicht die Streifen auf den Cooper S von der Monte?:confused:


    Die Streifen gab es nur auf den Autos vom Cooper Rennstall.


    Die "Monte" Autos wurden nicht vom Cooper Rennstall, sondern von der Werkseigenen Renn-Abteilung eingesetzt. Diese hatten nur die 2-Farben Lackierung.
    Wobei die die Werks-Rallye-Autos rot/weiß waren und die "normalen" roten Cooper und "S" eben rot/schwarz ;)


    Die "normalen" Copper oder Cooper S in Handel hatten damals auch nie Streifen auf der Haube.


    Auch die ersten "Neuzeit"-Cooper von `90 hatten diese Streifen nicht. Sie wurden damals als "RSP"-Cooper verkauft. RSP stand für "Rover Special Product". Es handelte sich dabei im Prinzip um eine Vorserie für die Wiederauferstehung des Cooper Modells.


    Erst der Nachfolger, auch "Mainstream"-Cooper genannt, bekam dann die "Hosenträger", die dann bis Produktionsende blieben ;)


    Gruß, Diddi

  • Kann es sein, dass diese auch wieder abgelegt wurden?
    Mein Spi Cooper Bj 96 hat keine Streifen, nur ein weißes Dach.
    Allerdings ist dieser auch ein Sondermodell und zwar "Alster".
    Was das zu bedeuten hat hab ich noch nich rausgefunden, aber vllt, dass er keine Streifen hat. :D
    Übrigens ein interessantes Thema .. wieder was gelernt!

  • Kann es sein, dass diese auch wieder abgelegt wurden?
    Mein Spi Cooper Bj 96 hat keine Streifen, nur ein weißes Dach.
    Allerdings ist dieser auch ein Sondermodell und zwar "Alster".
    Was das zu bedeuten hat hab ich noch nich rausgefunden, aber vllt, dass er keine Streifen hat. :D
    Übrigens ein interessantes Thema .. wieder was gelernt!


    Auf Kundenwunsch konnten die natürlich auch ohne Streifen bestellt/geliefert werden.
    Oder der/ein Vorbesitzer hat sie einfach abgezogen.


    Wenn man nicht zu lange wartet, ist das auch ohne Farbunterschiede machbar ;)


    Gruß, Diddi

  • Das macht natürlich reglich Sinn.
    Hätt ja sein könn, dass es eine gehobenere Begründung hat.
    Aber is ja auch nich schlimm. Ich trauer nicht drum.

  • war der Alster nich n somo eines hamburger händlers und kam grundsätzlich ohne streifen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hm .. also so ein Psyeudoprodukt. Ist aber ohne Streifen.
    Zumindest auf meinem SPi Cooper. ;)
    Um Ma den OffToppic anzu machen:
    Zur Ausstattung: Es gibt Wurzelholz, wie üblich, Teilleder in hellbeigem Stoff und schwarzem Leder und dem Schriftzu Alster an der Seite .. mehr is da eigentlich nicht erwähnenswert.
    Vllt gibts noch paar Details, die mir so noch nicht auffielen.

  • Wo ihr gerade bei dem Thema Cooper-Streifen seit...:)


    Kann mir jemand von euch sagen wo ich die längere Ausführung für Mini´s mit Schnauzbart bestellen kann?
    Oder kann ich da ruhig die "normale" Ausführung nehmen?

  • Wo ihr gerade bei dem Thema Cooper-Streifen seit...:)


    Kann mir jemand von euch sagen wo ich die längere Ausführung für Mini´s mit Schnauzbart bestellen kann?
    Oder kann ich da ruhig die "normale" Ausführung nehmen?


    Guckst du Suchfunktion: Haubenstreifen Mk1:D

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Zumindest auf meinem SPi Cooper. ;)
    Um Ma den OffToppic anzu machen:
    Zur Ausstattung: Es gibt Wurzelholz, wie üblich, Teilleder in hellbeigem Stoff und schwarzem Leder...

    Das Teilleder mit hellem Stoff war Serie beim Cooper. Meiner wurde 9/95 geliefert und hatte diese Polstervariante. Kurz davor war es noch schwarzer Stoff auf den Mittelbahnen, die Umstellung erfolgte also etwa 8/95.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo


    hab da mal nen Bild gefunden von 33 EJB mit Streifen.



    1963 Tour de France Hopkirk,Liddon


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:


  • Das ist ja witzig, ein Jahr spaeter war der ohne Streifen. Aber man muss ja nichtalles verstehen:)
    Guten Rutsch und schoenes neues!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!