Vergaser läuft über

  • Servus


    Wie oben schon erwähnt, läuft an meinem Mini der Vergaser über. Verbaut ist ein HIF 44. Ich habe einen neuen Düsenstock und einen neuen Schwimmer eingebaut. Da schon mal demontiert, alles mit Bremsenreiniger ausgewaschen.
    Alles wieder montiert und wieder rein ins Auto. Danach die große Ernüchterung. Beim Einstellen eine große Pfütze Benzin festgestellt. Kam alles über die Leitung des Kammerüberlaufes.. Wo könnte nun mein Problem sein. Für eure Hilfe wäre ich ziemlich dankbar. Die Schwimmerhöhe ist ca. 5 - 10/10tel mm unterhalb der Gehäusekante.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Servus Jan


    Bin noch nicht ganz so firm in der ganzen Mini-Materie. Deshalb meine Frage: Das Nadelventil ist das, dass unter dem Bi-Metall des Schwimmers sitzt? Wenn ja, nicht ausgebaut gewesen. Falls dieses verschmutzt sein sollte wie ist dann der Weg des Benzins zum Überlauf?


    Gruß Gerhard

  • Moin Gerhard!


    Genau dies ist es. Das Ganze läuft so ab: Der Schwimmer reguliert über dieses Ventil die Menge des Kraftstoffes in der Kammer. Steigt der Kraftstoffpegel, verschliest der Schwimmer das Ventil und kein Benzin strömt nach. Die Pumpe arbeitet mit wenig Druck und einer Membran und ist dafür ausgelegt, diesen Widerstand nicht zu überwinden. Sollte das Ventil jedoch verschmutzt sein oder schlicht verschlissen, schliest es nicht mehr richtig und die Pumpe drückt einfach munter Benzin in die Kammer, bis sie überläuft. Der Überlauf führt einfach in die Kammer und ist gleichzeitig auch Entlüftung (original gehört hier ein Schlauch drauf der zu einer Leitung führt welche am Kupplungsdeckel entlang nach vorne verläuft um a) Benzin vom Krümmer fern zu halten und b) Schmutz aus der Kammer zu halten).


    Schon kleinste Verschmutzungen können für einen Klemmer sorgen. Es empfiehlt sich nicht nur deswegen, zischen Pumpe und Vergaser noch einen Benzinfilter in die Leitung zu setzen.


    Verschleiß lässt sich leicht feststellen; wenn mit dem Fingernagel eine 'Rille' an der Nadelspitze zu spüren ist, sollte das Ventil getauscht werden.


    Gruß,
    Jan

  • Servus Jan
    Werde das Morgen gleich mal checken. Bis dahin vielen Dank.


    Gruß Gerhard


    P.S. Ich da schon mal über Deine Veröffentlichung gstolpert, wie Du das bei deinem Vergaser geregelt hast (ohne Dämpfer). Darin schreibst Du über ein ziemlich spontanes Ansprechverhalten das mit einer Zweifachvergaseranlage konkurrieren könnte. Wie kommt man an solche Infos?

  • Servus


    Hab jetzt mal nachgeschaut. War tatsächlich irgendwelcher Dreck im Schwimmergehäuse. Saubergemacht - Dicht: Nur zweifel ich langsam an mir selbst: Motoröl in den Vergaser - geht schwer wie nie. Eine Fehlzundung nach der anderen. Öl wieder raus, mal ohne probiert - viel zu Mager. Ich glaub ich gebe das Ganze für dieses Jahr auf.
    Viele Grüße und einen Guten Beschluss
    Gerhard

  • Servus


    Hab jetzt mal nachgeschaut. War tatsächlich irgendwelcher Dreck im Schwimmergehäuse. Saubergemacht - Dicht: Nur zweifel ich langsam an mir selbst: Motoröl in den Vergaser - geht schwer wie nie. Eine Fehlzundung nach der anderen. Öl wieder raus, mal ohne probiert - viel zu Mager. Ich glaub ich gebe das Ganze für dieses Jahr auf.
    Viele Grüße und einen Guten Beschluss
    Gerhard


    " Nur " Ölweglassen funktioniert so nicht , Feder und Nadel sollte dann auch getauscht werden ;)


    ... versuch es doch einfach mal mit einem dünnen Öl ;)

  • Servus


    Werde ich dann mal Tun. Das mit dem Ölweglassen war nur ein Versuch ob sich dann der Kolben wieder vernünftig bewegt. Wie ich ja jetzt weiß wird er so zum Zappelphilipp.


    Gruß


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!