Kupplung will nicht

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe seit einer Woche einen Mini. Mein Problem ist so ähnlich wie mimis (Siehe vorherige Beiträge). Die Gangschaltung will nicht wenn er kalt ist und die Kupplung läßt sich zu leicht durchtreten. Bin ich ne Weile gefahren dann funktioniert wieder alles. Ich war schon bei ner Mini Werkstatt und die haben gesagt, dass ist typisch Mini.??? Aber ich kann doch nicht immer ne halbe Stunde stehen bis ich nen Gang rein machen kann ?? Habt ihr nen Tip?

  • Hi clea,


    Mini-typisch ist das Problem sicherlich nicht. Ich würde mal vorschlagen den Kupplungszylinder zu entlüften bzw. das Hydrauliköl auszutauschen, damit könnte dein Problem schon gelöst sein.


    mfg Petar

  • Naja Hydrauliköl ist ja ein wenig daneben.
    Bremsflüssigkeit gehört da rein

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • :confused: ....ok das versuch ich erstmal....
    Wenn das Auto aus ist, ich den 1. Gang einlege (was dann übrigens sehr leicht geht, vielleicht kann mir das ja jemand bei Gelegenheit auch mal erklären) und dann mit getretener Kupplung starte, müßte er ja eigentlich nen Satz machen wenn die Kupplung nicht trennt.....macht er aber nicht.Kann es dann auch was anderes sein?? Vielleicht direkt am Getriebe ????

  • Hi Clea,


    das sich das Getriebe bei kaltem Motor schlecht schalten lässt, ist relativ normal. Das Öl ist einfach noch sehr zähflüssig (vor allem bei diesen Aussentemperaturen jetzt).


    Hier gibts nur eines - sehr sachte und mit Bedacht schalten!! Wenn Du hier Gewalt anwendest, ist Dein Getriebe schneller kaputt als Dir lieb ist.


    Ich schliesse natürlich nicht aus, daß ein Problem mit der Kupplung bestehen kann. Zum Testen, ob die Kupplung einwandfrei trennt, legst Du im Stand bei laufendem Motor den Rückwärtsgang ein. Wenns rätscht, dann trennt die Kupplung nicht, Geht das einwandfrei, dann ist die Kupplung auch in Ordnung. (Warum den Rückwärtsgang?? Dieser ist im Gegensatz zu allen anderen Gängen nicht synchronisiert. Die Synchronisation gleicht aber "Mängel" beim Trennen in gewissen Grenzen aus, weshalb Du so evtl. einen Fehler nicht bemerkst)


    Es gibt übrigens auch Kupplungen, die super einfach zu treten sind!! Die müssen nicht schwer gehen. Wenn alles gut geschmiert ist, dann flutscht die einfach. Muß also bei Dir kein Fehler sein!!


    HTH
    Michael

  • :D Funktioniert!!
    Hab jetzt Bremsflüssigkeit nachgekippt ( man kann wirklich auch Hydrauliköl sagen ;) ) und nach ein paar mal pumpen geht es wie Butter. Allerdings tropft es unterm Motorraum, leicht aber es tropft und ich werde dann in 2 Wochen oder so sehen ob es die Kupplung ist.
    2. Problem, meine Handbremse greift erst auf den letzten paar Millimetern, kann man das einstellen ???

  • Zitat

    Original geschrieben von clea
    Handbremse greift erst auf den letzten paar Millimetern, kann man das einstellen ???


    Erst sollte man die hinteren Bremsen mit der Einstellschraube hinter der Trommel einstellen und nachher kann man im Innenraum die Handbremse an der Einstellschraube (meist unterm Teppich versteckt) zusätzilch einstellen.


    gruß Petar

  • Aber bitte nicht Bremsflüssigkeit mit Hydrauliköl verwechseln!


    Sind zwei völlig unterschiedliche Flüssigkeiten.
    Hydrauliköl basiert auf Mineralöl, macht die Gummiteile
    in Bremsanlagen sehr schnell kaputt, auch ist fraglich ob Hydrauliköl einen Siedepunkt von etwa 260°C erreicht.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • :confused: Dann ist das aber ein weitverbreiteter Irrglaube....der bei Auto Tip hat dies auch behauptet....aber ich hab auch Bremsflüssigkeit eingefüllt

  • Da es nach dem Nachkippen unten zu tropfen begonnen hat, wäre zu überprüfen ob der Kupplungsnehmerzylinder dicht ist, bzw. seine Entlüfterschraube vernünftig angezogen ist.


    Da es nun ohnehin kalt wird und ein neuerworbener MINI stets ein Fragezeichen sein kann, wäre es vielleicht ein gute Investition den MINI einmal in Weissensee bei MINI Teile & Service,Millhahn von Grund auf durchchecken zu lassen.
    Dann startet und bemst er auch immer und enttäuscht nicht gleich sofort.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!