Lüftungsschläuche

  • Hallo,


    kann mir jemand etwas zu den Lüftungsschläuchen sagen, z.B. wie der Luftweg ist?
    Die Schläuche sind bei meinem Mini von jemand anderen ausgebaut worden, und ich muss Sie jetzt wieder einbauen.
    Ausserdem ist in einem Schlauch ein Schaumstoffschlauch eingezogen.
    Was bewirkt dieser Schaumstoffschlauch (sehr dreckig)?
    Kann ich den einfach weglassen?:confused:
    Eine Filterwirkung kann er Ja nicht mehr haben.
    Hat vielleicht jemand ein paar Blder, wie die Schläuche eingebaut werden müssen??


    Danke schon mal im voraus

  • HI
    also den schaumstoff habe ich auch drin
    und der soll glaube ich isolierend wirken weil sich die luft
    ich schlauch durch den kühler erwärmt.


    Viel helfen tut das meiner meinung nach nicht und wenn du den schlauch
    dran machen möchtest um im sommer kühle luft zu bekommen kannste das gleich vergessen der kühler erwärmt der schlauch zu stark.

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf hab geht bei den neueren Baujahren jeweils ein dicker Schlauch durch den vorderen Radkasten. Links kommt die Frischluft von hinterm Grill, wo der Schlauch auf sonem Plastikding aufgesteckt ist, dann durch den Innenkotfluegel und dann richtung A-Saeule und auf son Plastikding, dass dann zur Duese im Amaturenbrett geht. Rechts steckt im Innenkotfluegel ein Plastikding wo der Schlauch Radkastenseitig drankommt und dann gehts zu nem groesseren Plastikkasten oben im "A-Saeuleneck", der geht zur Frischluftduese im Amaturenbrett und in den Beifahrerfussraum. Von da an dann im Fussraum zum Heizungskasten und vom Heizungskasten jeweils zu den Scheibenduesen.
    In den Radkasten muessten auch noch so grosse verbiegbare Laschen fuer die Schlaeuche sein.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Die Beschreibung von minimichi ist zwar etwas unkonventionell, aber richtig. Der rechte Schlauch, der in das größere Plastikteil mündet, das die Luft auf Frischluftdüse und Heizung verteilt, ist mit dem Schaumstoffschlauch gefüllt. Isolierung kann nicht der Sinn sein, weil lediglich Frischluft befördert wird. Meines Wissens soll dadurch der Schlauch stabilisiert werden. Kann man aber getrost weglassen, dann ist der Leitungsquerschnitt auch größer, was dem Heizungsgebläse die Arbeit erleichtern dürfte.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch


  • Schau dir mal die obere Abbildung unter folgendem Link an: http://www.somerfordmini.co.uk…php?main_page=page&id=104


    Da sollte eigentlich alles klar sein ;)


    Den Schaumstoff kannst du getrost weg lassen. Der speichert nur Feuchtigkeit und fängt irgendwann an zu müffeln...:rolleyes:


    Der Schaumstoff dient eigentlich nur zur Geräuschdämmung, da der Luftschlauch im direkten Schussbereich (Steinschlag) des Vorderrades liegt.


    Gruß, Diddi

  • Ich bin momentan dabei alle auszubauen, kann dir nur meiner Erfahrung nach sagen das zumindest etwas Schaumstoff in dem rechten dicken Schlauch nicht schlecht ist weil ohne viel mehr Staub zu den Düsen reinkommt

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!