Batterie -Innenraum -Stromkabel

  • Hallo zusammen,
    hatte vor längerem schon mal die Frage, die Batterie in den Innenraum zu verlegen.


    Inzwischen weiß ich, das es im Kofferraum ziemlich saueng zugeht.


    Durch den Rechtstank und die "Muster-Hifi Anlage" will ich was ändern.


    Dadurch haben sich eine Reihe Fragen angesammelt


    1. Ich benutze so Batterieklemmen,mit verschiedenen Anschlüssen.
    Da habe ich z.b zwei Abgänge dran für die beiden Endstufen.


    Resultat: Die Klemmen sind halt klobiger, als die einfachen und kommen dadurch recht nahe an Rechtstank, bzw die Verbindungsleitung der beiden Tanks
    bei mir ist das halt so, normal geht es schon mit Rechtstank und normaler Batterie, bei mir ist es halt nicht wohl, so wie es jetzt ist....


    Wie habt ihr das geregelt mit den Endstufen ?


    Eine Idee war, ich besorge mir eine Batterie, wo die Pole genau auf der anderen Seite hat, dadurch mehr Platz....



    Da ich haber fest vorhabe, im Innenraum so ein Batterietrennschalter zu installieren, will ich auch das Batteriekabel in den Innenraum packen



    Da ich mich nicht auskenne mit Batterien, brauche ich dringend Euren Rat


    Variante1 : Batterie im Kofferaum lassen


    Welche Batterie kann man benutzen, die wesentlich kleiner ist, aber auch genug Saft liefert und auch nicht all Naselang aufgeladen werden muss.


    Zb. hatte ich ewig Proble,e mit meinem Roller. Batterie war ständig hinüber, wenn eine Zeitlang nicht gefahren wurde.
    Glaube1 Liter Frischmilch ist haltbarer :rolleyes:



    Variante 2 : Batterie Innenraum


    Wäre kein Problem, wird wohl eh nur 2 Sitzer
    Da könnte ich ja quasi jede Batterie verwenden, (Gasen die heutigen Batterien auch noch ? Erlaubt im Innenraum ?


    Vielleicht so eine Gelbatterie in eine Seitentasche ?


    Da müste ich aber von den Hifi Spezialisten wissen, wie sie die Abzweige gemacht haben für die Endstufen, direkt an Batteriepol oder nebendran ???




    Allerletzte Frage:


    Batteriekabel Innenraum:


    Tip, was für ein Kabel das sein muss !!


    25mm² -kann ich da so ein weiches HiFi Kabel nehmen ? Die bestehen doch nicht aus Kupfer, sondern irgendwas anderes...spielt das eine Rolle ?


    Vielen Dank, viele Fragen, wäre echt wichtig, wenn ihr mir weiterhelfen könnt



    Gruß Ralf

  • Keiner der mir da Hilfestellung geben kann ?


    Pluskabel habe ich jetzt eins besorgt. 25mm² OFC Kupfer, so ein flexibles Kabel, das wird wohl hoffentlich ausreichen


    Gruß Ralle

  • Als Batteriekabel ist am besten Schweißkabel, gute Qualität, deutlich preiswerter als das hässlich bunte Hifi-Kabel...
    Batterie in innenraum würd ich mich an Vorschriften aus dem Rennsport halten, also separates Gehäuse darum und sichere Befestigung.
    Allerdings sollte es prizipiell egal sein, das zum Beispiel der Pickup oder der Van die Batterien auch direkt hinter den Sitzen hatten ;)

  • Hallo Ralf,


    zum Thema Batterie: ich kann aus Erfahrung die Original Panasonic-Batterie aus dem Mazda MX-5 empfehlen: Trotz nur 32Ah mehr als genug Saft um den 1,6l in allen Lebenslagen anzuwerfen. Ob die bei einer Hifi-Anlage auch noch reicht, kann ich allerdings nicht beantworten.


    Beim MX-5 hat die Batterie Schlöuche zur Ableitung der Gase aus dem Fahrzeug raus: MX-5 NB
    Die Schläuche und Clip an der Karosserie bekommst du hier: IL Motorsport
    Dort gibt es auch eine etwas stärkere Batterie, die sogar noch günstiger ist als die von Panasonic.


    Zur Berechnung des Leitungsquerschnitts noch zwei Seiten aus dem kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch abfotografiert (sorry, hatte gerade keinen Scanner).
    25mm² sollte reichen, mehr hat die originale Leitung wahrscheinlich auch nicht.
    Wichtig ist, dass du ordentliche Kabelschuhe draufquetschen lässt (z.B. beim Bosch-Dienst). Löten würde ich eine feindrähtige Leitung nicht, die saugt durch die Kapilarwirkung das Zinn mehrere Zentimeter rein und wird dann starr. Nach dem Quetschen noch einen Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber drüber und die Verbindung am Anlasser mit Polfett schützen, dann sollte es ewig halten.
    Bei Durchführungen durch Blech natürlich Durchführungstüllen verwenden.


    Ergänzung:
    Hier noch die Schaltung für den Trennschalter. Du kannst zwar auch einfach einen Trennschalter in die Batteriehauptleitung einschleifen, allerdings kann dann die Lichtmaschine und die Bordelektrik beschädigt werden, wenn die Batterie bei laufendem Motor abgetrennt wird.



    Gruß


    Jörg

  • Danke für die antworten.
    Hat mir viel geholfen.


    Also die Mazda Gelbatterie merke ich mir, glaube, die ist sogar noch recht klein und Preis mit knapp 140 euro hält sich noch in Grenzen.
    Brauchen Gelbatterien auch Schläuche, wegen Gase ?
    Dachte, die Gasen nicht und seien ideal für den Innenraum ?
    gibt es sonst was zu beachten bei Gelbatterien ?


    Haltbarkeit, öfters laden ?


    Danke im voraus


    Das mit dem Trennschalter schau ich mir an, hätte jetzt diesen Trennschalter quasi einfach dazwischengeschaltet. Also Beifahrerfußraum Pluskabel unterbrchen, Trennschalter, und Pluskabel weiter zur Batterie.
    Habe bei meinem Tausender ja keine empfindliche Elektronik, außer das nachgerüstete Lichtmodul :D


    Gruß Ralf

  • Da Mazda an der Panasonic-Batterie Schläuche angebracht und nach außen geführt hat, denke ich, dass da schon ein wenig rauskommt. Schließlich haben die sonst gespart wo's ging...
    Zur Haltbarkeit: in meinem MX ist die 12,5 Jahre alte Batterie drin, die Mazda in Hiroshima in den Kofferraum gestellt hat.


    Bei deiner Variante des Trennschalters passiert nix, solange du die Verbindung zur Batterie nur trennst, wenn der Motor aus ist. Ansonsten könnte auch die Lichtmaschine schaden nehmen.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • @ jörg990


    Danke für deine hilfe,
    dann baue ich die Batterie in den Innenraum


    noch ne Frage zu den Trennschaltern.
    Gehe ja davon aus, das die alle ausreichend Reserven haben.
    Bei den meisten steht was von Dauerbelastung ca. 100 150 Ampere, mit Spitzenbelastung 800 Ampere...


    Reicht das aus ?


    Gruß Ralle

  • Was auch ganz hilfreich sein kann, ist aktuelle Tests, speziell jetzt im Winter von diversen Autofahrerclubs wie zB ADAC, oder Öamtc über Batterien durchzublättern.
    Optima ist auch ganz gut, mein Vater hat davon 2 Stück in seinem 240PS LandRover Defender, die werfen das Monster immer und überall an.
    Sonst gäbe es noch Exide, musst mal schauen Ob da was interessantes dabei ist, die werden auch gerne bei hohen Leistungsanforderung einsetzt.


  • noch ne Frage zu den Trennschaltern.
    Gehe ja davon aus, das die alle ausreichend Reserven haben.
    Bei den meisten steht was von Dauerbelastung ca. 100 150 Ampere, mit Spitzenbelastung 800 Ampere...


    Reicht das aus ?


    Das reicht aus ;)


    An 100-150A Dauerstrom wirst nur schwer heran kommen und der Anlasser zieht auch keine 800A ;)
    Zumal die meisten "kleinen" PKW-Batterien (bis etwa 70Ah) diese kaum liefern können ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!