Vorteile/Nachteile von 13 Zoll Reifen

  • Hallo,
    ich bin in Sachen Minitechnik noch ein ziemlicher Anfänger und ich wollte im nächsten Jahr meinen 97er Mini auf 13 Zoll aufrüsten. Ich habe aber gehört das das für die Radlager sehr schlecht ist und sich dadurch das Fahrverhalten stark verschlechtert. Ist das wahr und wenn ja, warum ist das so?? ´Müßte ich sonst noch etwas bei der Montage beachten? Es würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Viele Grüße,
    Lukas

  • Moin Lukas, so einfach ist das nicht mit dem Umrüsten auf 13". Die Radläufe an der Kotflügeln müssen nachgearbeitet werden, d.h. der Radius ist anders. Du braucht breitere Kotflügelverbreitetungen. Thema Radlager: Wenn man nicht wie ein Idiot immer auf der letzten Rille um die Kurven düst, dann ist es mit der Belastung nicht so schlimm und entsprechend halten die Radlager auch. Wenn Du auf 13" umsteigst, dann wird das Fahrverhalten ohne das Du am Fahrwerk was machst , sehr schwamming. Das Fahrzeug läuft den Spurrillen auf der Fahrbahn sehr stark nach. Macht keinen Spaß zu fahren, sieht eben nur gut aus! Um das in der Griff zu bekommen solltest Du gleich den vorderen Achsträger in Alu lagern. D.h. die oberen beiden großen Bolzen, mit den der Achsträger an der Karosserie befestigt ist , sind original in Gummi gelagert. Dieses sollte in Alu umgerüstet werden und eine bessere Steifigkeit des gesammten Vorderwagen zu gewährleisten. (heißen ALU Dounats) Um die einzubauen muß man der vorderen Achsträger lösen und leicht von der Karosserie abheben. Wie Du siehst, ist es also mit etwas Arbeit verbunden
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo Lukas,


    ich habe 13"er auf meinem Cabrio drauf. Das mit den Spurrillen stimmt schon, allerdings stresst mich das nicht so übermäßig. Die Radlager haben bei mir auch verhältnismässig lange gehalten, also ist es nicht ganz so dramatisch. Es sieht schon gut aus, geht aber auch zulasten der Beschleunigung. Dafür wenn er mal läuft, läuft er richtig gut. Anständige Reifen sind das grösste Problem bei 13". Ich hab jetzt seit ich den Mini hab, das erste mal nen Satz Reifen drauf wo ich sagen kann das die richtig gut sind, allerdings waren die auch entsprechend im Preis. Überlegs Dir gut, ich würde ehr auf 10" umrüsten, wenn ich die Wahl hätte...

  • Hi Cooper18,


    verrät's du auch, welche 13er du drauf hast? Im Frühjahr sind bei mir auch neue fällig, und wenn du da ne Empfehlung hast, würde ich mal schauen, ob ich die zu nem guten Preis schiessen kann...
    CU, Thommy

  • Bridgestone Potenza in 175/50/13. Nach Dunlop und Yokohama der erste richtig gute Reifen. Die Yokohama waren auf trockener Strasse endgeil, aber die halten nicht lange und sind bei Regen mit Vorsicht zu geniessen. Die Dunlop haben mich überhauptnicht überzeugt.
    Grüße


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!