Läuft unrund

  • Hi,
    ich habe ein Problem mit neu erstandenen Mini Cooper Bj. 91.


    Nach dem Starten läuft er einwandfrei im Standgas. Beim Losfahren allerdings laufen nur drei Töpfe, was sich nach einer gewissen Warmlaufphase aber wieder gibt (ca. 5 - 10 Minuten).


    Danach kommt ein anderes Problem: Wenn ich bei warmem Motor den 2. Gang hochziehen will, dreht er nie über 4.000 Umdrehungen. Versuche ich, weiter zu beschleunigen, sprotzt und stottert er nur so vor sich hin, es kommt aber kein Schub mehr. Bis dahin beschleunigt er allerdings sauber durch.


    Das gleiche passiert bei Halbgas: dann ruckelt es ständig, der Motor läuft nicht rund - Gas geben behebt die Sache wieder.


    Was kann das sein? Ist die Zündung eventuell der Grund dafür? Ich hab natürlich keine Ahnung, wie alt der Verteiler und die Spule sind. Kerzenwechsel wollte ich demnächst mal angehen.


    Hat jemand ne Idee?


    Paule

  • Hi Paule,
    is offensichtlich ein Vergaser-Modell?


    Kann an Zündung/Zündkerzen liegen, zb. Unterdruckverstellung am Verteiler fest, Kerzenkontakt gebrochen (bei warm wieder Kontakt), oder auch am Vergaser.


    Mal das Dämpferöl/Ölstand (schw. Plastikschraube auf der Glocke) überprüfen, wenn zu wenig, dann "hüpft" der Kolben beim Gasgeben.
    Kommt normales Motoröl rein (an Schraube ist Peilstab)


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Zitat

    von Matz:

    is offensichtlich ein Vergaser-Modell?


    Jou - so isset :)


    Zitat

    von Matz:Kann an Zündung/Zündkerzen liegen, zb. Unterdruckverstellung am Verteiler fest


    Nach meiner Erfahrung mit Unterdruck und Vergasern (BMW Motorräder) ist das immer das letzte, was in Frage kommt. Das Fehlerbild ist aber identisch mit Zündungsproblemen. Aber da ja nur der Schlauch zu überprüfen ist, wäre das wohl eher ein geringer Aufwand...


    Zitat

    von Matz:Mal das Dämpferöl/Ölstand (schw. Plastikschraube auf der Glocke) überprüfen, wenn zu wenig, dann "hüpft" der Kolben beim Gasgeben.


    wäre auch mal ne Maßnahme. Aber hüpft der dann nicht immer? Wenn ich gleich beim Schalten in den 2. Gang Vollgas gebe und dabei bleibe, dürfte er dann nicht auch gleich das Problem haben und nicht erst ab einer bestimmten Drehzahl? Der Regler steht doch dann permament auf vollen Durchzug..... ich schau mal nach...



    Vielen Dank erstmal


    .Carsten

  • Hi Casten,


    der Dämpfer wird vom Unterdruck "gezogen", d.h. Drehzahlabhängig/Luftbedarf vom Motor.
    Soll verhindern, dass bei "Vollgas" der Motor nicht absäuft, weil die Nadel sonst sofort auch "Vollgas" geben würde, und mit der Dämpfung halt langsam, drehzahlabhängig/Unterdruckabhängig, auf "Voll" geht.


    Zu wenig Öl bewirkt halt bei niedriger Drehzahl noch "Bremswirkung", aber bei Volllast halt den Zustand zwischen zuviel Sprit/absaufen>Drehzahl runter/Befehl>Vollgas/Kolben hoch/absaufen, oder so ähnlich:D


    Etwas mehr Spritzigkeit/Durchzug in Grenzen kann man durch dünnflüssigeres Öl erreichen, aber ohne läuft gar nix.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ist es tatsächlich ein 'Cooper' mit entsprechend 1275er Motor ?
    Das ist für die Fehlersuche nicht unentscheidend, da anderer Vergasertyp und anderes Zündprinzip.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!