Limora Karosserie-Teile

  • Hallo, da ich seit neusten der stolze Besitzer eines 97er Mini Coopers bin und dieser leider über die Jahre ein bisschen in Mittleidenschaft geraten ist, steht nun im Frühjahr eine Überholung an.
    Nun stellt sich mir die Frage, welche Ersatzteile mann wo bestellen kann. Letzendlich bin ich bei Limora hängen geblieben und wollte mir jetzt ein paar Erfahrungsberichte von euch über die dort angebotenen Blechteile einholen.


    Ich Danke euch schon ein mal im vorraus für eure Hilfe

  • Erst einmal willkommen im Forum ;)


    Zum Thema Limora und Blechteilequalität kann ich nicht all zuviel sagen.


    Gib mal "Limora" in die Suche ein. Gibt dort reichlich Lesestoff. Auch zu diesem Thema.


    Das Thema Blech, ob Original oder Nachbau, ist ein heiß diskutiertes Thema.


    Nachbau-Bleche gibt´s in unterschiedlichen Qualitäten, da es auch mehrere Hersteller gibt. Manche passen einigermaßen und man kann sie mit einiger Anpassarbeit verwenden. Ich habe aber auch schon Nachbaubleche in den Händen gehabt, die überhaupt nicht passten. Sie hätten von einem anderen Auto sein können.


    Die besste Passgenauigkeit hat man bei originalen bzw. Heritage Blechteilen. Aber auch da muss schon mal etwas nachgearbeitet werden, da die Pressformen auch nicht mehr die jüngsten sind.


    Dazu kommt die Oberflächenbeschichtung.
    Original bzw. Heritage Blechteile sind elektrophoretisch im Tauchbad "grundiert". Eine extrem kratzfeste, trotzdem aber dünne und sehr gleichmäßige Grundierung ohne Läufer, die selbst in engste Spalte und alle Hohlräume vordringt und Lösemittelfest ist. Einen besseren Korrosionsschutz sowie Basis für den späteren Lackaufbau gibt´s nicht ;)


    Nachbaublechteile werden mal besser oder auch deutlich schlechter mit einer billigen Grundierung vor Korrosion schon bei der Lagerung geschützt.
    Diese Grundierung ist nicht lösemittelfest und es kann beim späteren Lackieren böse Überraschungen geben. :scream:
    Sie ist auch nicht kratzfest und wird gespritzt. Also Schutz in Hohlräumen und Falzen...:headshk:
    In vielen Fällen auch mit Rotznasen/Läufern "verziert". Diese Grundierung muss also runter = zusätzliche Arbeit.


    Originalbleche gibt´s für fast jede Reparatur am Mini. Und die sollte man auch verwenden, soweit es möglich/bezahlbar ist.
    Bezahlbar ist hier mit selbst nacharbeiten und einschweißen gemeint.
    Muss ein Profi ans Werk, sind die Arbeitsstunden für das Nacharbeiten teurer als die Ersparnis bei billigen Blechen.


    Für einige Bereiche aber, gibt´s keine Original Bleche oder nur deutlich größere Teile, obwohl man ja nur einen Teil davon bräuchte...
    In dem Fall greife auch ich auf Nachbauteile zurück, wenn es nicht gerade die "Außenhaut" der Karosserie ist.


    Am besten du suchst dir hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php
    ...mal einen Händler in deiner Nähe raus, den du auch am Telefon um Beratung bitten kannst.
    Die meisten Händler haben neben originalen auch ausgewählte Nachbaubleche im Sortiment und können dich beraten, welches Blech für deinen Zweck das geeignete ist.
    In der Regel können sie auch etwas zum erforderliche Aufwand für´s Nacharbeiten sagen.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    ich habe die Bleche für meinen Mini sowohl bei Limora als auch bei diversen anderen Händlern gekauft, unter anderem waren darunter auch die "original" Ersatzteile. Meine Erfahrung ist, dass man 1) alles nachbearbeiten muss weil sowieso nichts vernünftig passt und 2) die Frage wie gut/schlecht etwas passt nicht unbedingt vom Preis abhängig ist. (Jedenfalls beim Blech, bei anderen Teilen ist das genau andersrum...) Wie gesagt, dies ist meine subjektive Einschätzung der Teile die ich in den Händen hatte. Letztlich ist es ja auch eine Frage des Geldes, die Bearbeitungskosten übersteigen sicher locker die Materialkosten wenn man nicht selbst Hand angelgen will/kann.


    Gruß


    Andreas

  • Moin!
    Habe gerade die Front meines MPI erneuert (komplett), dafür nur Originalteile von Allbrit verwendet.
    Passen erstaunlich gut! Anpassungsarbeiten sind sicherlich immer nötig, aber die Qualität der Originalteile war doch besser, als ich nach den teilweise doch schauerlichen Berichten erwartet habe.


    Gruß,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!