Fragen zu Gutmann Nachrüstkat

  • Hi,


    ich frage mich gerade in welchen Punkten sich die Gutmann Katalysatoren für den 1000 bzw den 1300 unterscheiden. Also, dass die Verlegung sich unterscheidet ist mir schon klar. Was mich aber interessieren würde ist, ob sich die eigentlichen Katalysatoren, das Steuergerät und Lamdasonde etc unterscheiden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Nummer auf dem Kat von einem 1300er eingeschlagen ist.


    Grund für meine Überlgeungen ist folgender. Ich habe hier einen Umrüstsatz für einen 1000er liegen und mich würde interessieren ob ich dann (irgendwann mal) den Motor auf 1300 umrüsten kann und den Kat dann weiter benutzen kann. Vorausgesetzt natürlich, dass ich den Krümmer anpasse.


    grüße

  • ...ruf doch einfach bei Gutmann an.


    In Mainz war auch für 2011 eine Umweltzone angedacht (Vergangenheitsform)
    und ich habe mich bei Gutmann schlau gemacht. Da bekommst Du aus erster Hand mit Sicherheit die richtige Antwort.


    Wichtig: für den 1000er gibt es KATs für MINIs mit Servo und für MINIS ohne Servo. Baujahr 86 wäre ohne Servo - für legale 1300ccm müsstest Du einen Bremsservo haben... Da gibt es also einiges zu erfragen und KONKRET zu klären.


    Gruß aus Mainz


    René

  • bei dem thema 1300 und bremskraftverstärker scheiden sich wohl die geister. habe jetzt schon gehört, dass es auch ohne geht, solange eine zweikreislauf bremsanlage mit scheibenbremsen an der vorderachse verbaut ist.


    hatten die alten 1275 denn alle bremkraftverstärker?


    In meinem kit ist eine einbauanleitung für mit/und ohne bkv erklärt. wenn kein bkv vorhanden ist, muss in den vergaserflansch ein anschluss gesetzt werden.



    grüße aus würzburg

  • bei dem thema 1300 und bremskraftverstärker scheiden sich wohl die geister. habe jetzt schon gehört, dass es auch ohne geht, solange eine zweikreislauf bremsanlage mit scheibenbremsen an der vorderachse verbaut ist.


    hatten die alten 1275 denn alle bremkraftverstärker?


    Ob es mit 1300 ccm ohne BKV funktioniert, bzw. was der TÜV für einen Umbau auf 1300 ccm verlangt, sind "2 verschiedene Paar Schuhe".


    In der Rover Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung steht der BKV mit drin ;)


    Und ja, die "alten" 1275er Minis hatten ab Werk immer einen BKV ;)


    Gruß, Diddi


  • Und ja, die "alten" 1275er Minis hatten ab Werk immer einen BKV ;)


    Gruß, Diddi


    Innocenti 120L ( 64 PS ) sowie DeTomaso ( 70 PS ) hatten keinen BKV , obwohl Bremsscheiben und Bremssättel identisch waren . ;)

  • Innocenti 120L ( 64 PS ) sowie DeTomaso ( 70 PS ) hatten keinen BKV , obwohl Bremsscheiben und Bremssättel identisch waren . ;)


    Da hast du natürlich Recht.


    Mach aber mal dem "normalen" TÜV-Prüfer klar, dass es bei denen original so war, wenn doch das Auto selbst so ganz anders aussieht :rolleyes:


    Deshalb habe ich bewusst Mini geschrieben ;)


    Gruß, Diddi

  • Der 1275 GT hatte meines Wissens auch keinen Bremskraftverstärker, aber auch nur 53PS.


    Gruß aus Mainz


    René


    Doch, hatte er ;)


    Nur die normalen "Clubmänner" hatten keinen ;)


    Gruß, Diddi

  • wo ich jetzt gerade darüber nachdenke. wenn ich den nachrüstkat in meinem 100er mini eintragen lasse, dann ändert sich ja die schlüsselnummer und damit die emissionsklasse.


    was passiert denn eigentlich wenn ich jetzt beim tüv einen 1300er motor eintragen lasse, verfällt dann die Kat eintragung? wird die emissionklasse dann wieder umgeschlüsselt? oder bleibt diese dann erhalten?

  • [EMAIL='...@ diddi']...@ diddi[/EMAIL] und harleyherbert:

    recht habt ihr beide:

    der 1275GT mit 10" scheibenbremse hatte einen servo

    der 1275GT mit 12" scheibenbremse hatte keinen servo (ab 1974)

    (sorry für offtopic)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Ja sakra :scream:


    Wieder was dazu gelernt bzw. wieder daran erinnert worden...Man wird älter :rolleyes::D


    Danke für die Korrektur :)


    Gruß, Diddi

  • also für alle die es interessiert, ich habe eine Antwort von Gutmann bekommen.


    Die Katalysatoren als solches sind identisch (anderer Krümmeranschluss, klar) aber die Steuergeräte unterscheiden sich zwischen den Anlagen.

  • so und als zusatz, für die jenigen die es interessiert.


    das steuergerät für den 1300er kann man bei gutmann direkt für 198e+mwst beziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!