Einbeulung an der Falz

  • Moin,


    heute ist meiner Frau leider beim Rückwärts fahren ein "Malör" passiert.
    Sie hat dabei bekanntschaft mit der Laterne gemacht und dabei wurde der Falz inkl. Blech hinter der Fahrertür eingedrückt. Genau an diesem kleinen Dreieck.


    Jetzt überlge ich schon die ganze Zeit wie ich das Blech wieder rausgezogen bekomme?!?


    Vielleicht habt Ihr ja ne zündende Idee oder noch besser totsichere Tipps.


    Danke schonmal im vorraus.



    Marc

  • Servus,


    es gibt Karosseriewerkzeug, nennt sich im Umgangston Pratze;).


    Das wird z.B. an Karosseriefalze geschraubt, also wie geklemmt, und dann damit das Blech rausgezogen und in Form gebracht.


    Geh mal zu einem guten Karosseriebetrieb, die sollten sowas haben.


    Gruß


    Rüdiger

  • Notfalls geht´s auch mit nem "Feilkloben" den Du mit Kraft (Rohrzange) an dem Falz befestigst. :rolleyes:
    Dann ziehst Du durch den Kloben einen sehr stabilen Draht der gut verdrillt wird, sodass aber eine Schlaufe entsteht. Durch diese eine ca. 1m
    lange Kette legen und die Kettenenden mittels Schraube und großen U-Scheiben
    verbinden.
    Nun kannst Du mittels schwerem Hammer (Fäustel ) , wobei der Holzstiel unterhalb des Hammerkopfes den Schlag übertragen soll, " in der Kette " vorsichtig schlagen, und so den Falz vorsichtig wieder in Position "ziehen".


    Das ist natürlich die Notlösung, eleganter geht das selbstverständlich mit einem Zughammer wie er im Karosseriebau benutzt wird. Wenn man denn einen hat.:D


    Grüße!
    Leo.

  • na dann werd ich woll zum Karrosseriebauer müssen,


    hoffe nur das das nicht all zu teuer wird.


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!