Auspuffanlage mittig

  • Hi Leute, bin ganz neu in der Mini Szene, da ich erst seit einer Woche einen 75" British Leyland Mini 850 De Luxe in meinem Besitz habe und hätte da eine Frage bezüglich Endtopf und Co.


    Würde gerne den derzeit verbauten Remus Auspuff (einflutig, links) auf eine doppelflutige mittige Anlage umbauen, nur bin ich derzeit überfordert an Angeboten.


    Prinzipiell bin ich auch überhaupt nicht abgeneigt, die komplette Anlage (und nicht nur den Endtopf) zu tauschen.


    Was empfehlt ihr mir da...Lese hier ständig vom RC40 ( http://www.allbrit.de/etk.asp?mod=MIN&flash=rc40mill )...den mittig verbauten Bastuck möchte ich irgendwie nicht kaufen, hatte schon einmal einen auf meinem anderen Wagen (BMW Z4) und der kam nach nem halben Jahr gleich wieder runter.


    Hoffe ich stelle die Frage nicht zum xxxxxxten Mal :)
    Hätte zwar noch weitere Fragen, aber alles der Reihe nach.


    lg schölli

  • Hallo Schölli,


    erst mal herzlich willkommen, Du wirst hier mit Sicherheit immer mehr als ausreichend Antworten auf alle Fragen bekommen, insbesondere wenn erkennbar ist dass Du schon die Suchfunktion bemüht hast.


    Die RC 40 Auspuffanlage ist wohl eine sehr gute Universalanlage für alle normalen Minis.
    Sie besteht normalerweise aus Vorschalldämpfer und Nachschalldämpfer.
    Es gibt sie mit seitlichem und mittigem Ausgang, mit gerollter und mit gerader
    Endrohrlippe.
    Manche verbauen die Anlage auch ohne Vorschalldämpfe:Dr, aber dann braucht man wohl einen sehr freundlichen oder blinden TÜV Prüfer.:cool:
    Die mit dem seitlichen Ausgang ist der Originalanlage am ähnlichsten, und deswegen wohl am einfachsten durch den TüV zu bekommen.
    Einem "ahnungslosen" Prüfer kannst Du dann versuchen zu verklickern
    das das R für Rover steht und das C für Cooper und die 40 als Bezeichnung für eine "Werkssonderausstattung" zum 40. Geburtstag des Minis.
    ABE oder Gutachten gibt es meines Wissens nicht für die Anlage. Wohl aber Briefeintragungen, als Einzelabnahme.;)


    Grüße!


    Leo.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Wusste gar nicht, dass es dafür kein Gutachten gibt...aber naja, da ich aus Österreich komme, muss ich den Schmarrn sowieso typisieren lassen. Da sinds bei uns immer ganz happig...Aber dadurch dass hier relativ viele alte Minis herumdüsen mit mittiger Anlage wird das wohl nicht gar so ein Problem sein.


    Gibt es noch weitere gute Firmen, vielleicht welche, die Sonderanfertigungen machen und schon Erfahrungen damit haben? ;)

  • Moin,


    ich greife das Thema mal wieder auf, da ich auch gern einen Edelstahlendtopf, bzw alles ab Kat an meinen Mini anbauen möchte.
    Ich suche einen Auspuff, der bereits ein E-Prüfzeichen hat, der also nicht eingetragen werden muss, da bei uns hier die TÜVer generell keine Ahnung und noch weniger Lust haben. Auf Lautstärke lege ich keinen Wert. Es ging mir lediglich um die Optik und um einen Aupuff, der nicht mehr so gammelig aussieht. Die Version is mir egal, mittig halt.



    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!