• Hallo Ihr Miniaturisten,
    habe mir´ne Rohkarosse besorgt, die keinen Motor hat.
    Da ich schon´nen 1000er habe, möchte ich nun mal einen haben(bzw. aufbauen), der abgeht, wie Schmitz´Katze.
    (Obwohl zur Ehrenrettung:MEIN 1000er läuft super)
    TROTZDEM! jetzt habe ich ja schon von Honda-Motoren im MINI gehört (finde ich eigentlich genial, trotz Spenderherz)
    aber davon habe ich zu wenig Ahnung. Wenn ich jetzt´n 1300er, oder aufgebohrten(das wirft die nächste Frage auf:
    bis zu welchem Hubraum kann ich gesund aufbohren?)
    Motor habe; was ist zu tun und zu beachten? Auch eben Brems-, Getriebe- und Kühlerseits. Und wasweissichseits.
    Tja und bedingt durch chronischen Geldmangel muss ich natürlich auch auf die Kostenseite schielen.
    HILFE!

  • ... passende Ansprechpartner für Deine Frage.


    Aber Tunig und geringe Kosten sind nicht leicht unter einen Hut zu bekommen. Möglich ist es allerdings schon.


    Nur wenn die Haltbarkeit garantiert werden soll dann kommst Du um einige Ausgaben nicht rum.


    Ich persönlich (hab keine großen Tunigerfahrungen) halte einen 1380 ccm Motor für die Schmerzgrenze. Sicherlich willst Du ihn ja noch im Alltag bewegen oder?


    Man nehme: RC 40, LCB Fächerkrümmer, offenen K&N Luftfilter, 2 HS4 Vergaser, Hochhubkipphebelwelle , 286 Nockenwelle, eine Verdichtung von 10,2:1 mit nem Stuffe 2 Kopf


    Kann bitte einer von euch die Angaben erweitern und/oder verbessern?!


    Aber besser telefonierst Du mal mit Andreas Hohls, er ist da sehr kompetent.


    Stefan.


    P.S. Alle Angaben ohne Gewehr. Habe ja selber noch nicht viel rumgeschraubt. Einzig K&N, Fächerkrümmer, BASTUCK (was ja keine Leistungssteigerung ist) habe ich mit HILFE bei mir verbaut.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • In diesem Falle wäre es günstig, die Ausgangsfrage durch Benennung des Budgets zu erweitern.


    Die ursprüngliche Frage ist so weit gefaßt, daß zur Beantwortung gerne ein kleines Buch geschrieben werden könnte.
    Das aber wäre sicher vertane Zeit, wenn das Budget hernach
    a) 2/3 davon als nicht realisierbar klassifiziert, bzw.
    b) in der Vorgehensweise eine ganz andere Reihenfolge vorschriebe, um innerhalb der gegebenen Grenzen ein funktionierendes Paket zu schnüren.


    Die Ausgangsfrage ist also bekannt.


    Bleibt die Zusatzfrage: "Innerhalb welchen preislichen Rahmens sollen sich diese Dinge abspielen?"
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tja...
    hab´s geahnt. Wenn ich das nur selber so genau wüsste. Zunächst müsste ich ja mal einen Motor erst beschaffen. Da ich Zeit habe (habe ja einen wunderbaren 1000er) möchte ich auf ein Schnäppchen warten. Nach ersten Beobachtungen bei ebay und andere Medien könnte da ein Block nebst Getriebe schon ab 250,-€ zu haben sein. Dann Auspuffanlage ca 300,-€,Innenausstattung ca 300,-€, Sonstiger Kleinscheiss 700,-€(wenn nicht mehr!) Das sind ja schon 2000,-€! Ich armes Schwein. Na ja ich sage mal für den Turbo-Kit(der ja auch gerne gebraucht sein kann) ((obwohl...))nicht mehr, als 700,-€. Wenn´s nicht drin ist, dann eben nicht. Meine aber nur den Turbo; nicht irgendwelche Kopfbearbeitung oder so. Was gehört denn überhaupt dazu? Turbine, Rohre, LL-Kühler, und was noch? Ist der andere Kopf Pflicht?

  • oh Mann,
    habe gerade mal den ganzen Thread von (Monster-)Sascha und Joy gelesen. Scheint ja so, als ob ich geträumt habe! Aber ich gebe nicht auf :D

  • Hatte mir auch schon Gedanken um einen Turboumbau gemacht, zwar nicht für die Strasse, aber muss irgendwie ein paar klare Momente :) gehabt haben und hab mich über Wochen hinaus bei Firmen und Turbofahrern schlau gemacht und.............. es nicht gemacht. :cool:
    Für das Geld, was so ein Motor frisst, bekomme ich locker einen standfesteren Rennmotor.
    Gruss Chaoticmini

  • Hi,
    tja, habe gestern mal so´n bisserl im Netz geschnuppert. Bin da auch auf die Seite von Veit gestossen(vielleicht der, der auch in Mannheim auf dem Treffen war?)((das war echt´n tolles Treffen));)
    Tja, Turbo um des TURBO-Willen will ich ja gar nicht. Will einen alltagstauglichen Mini mit´n bisserl Dampf. Wie gesagt, die Idee mit dem Handa Motor....
    Aber als Anfenger:D haste eben ersma schlechte Karten. Und ständig jemand fragen...
    Also 80 ECHTE PS sind so mein Ziel. Vmax so bei 250 km/h abriegeln......:D
    So, schönen Sams noch,
    Sven

  • Vielleicht ist es einmal zu diesem Stand der Gespräche an der Zeit mit einem virtuellen Kassenbon zu drohen.
    Dieses, um Wünsche und Realität näher zusammenzubringen.


    Und eine Vorbemerkung:
    Jedes (und ich meine ' j e d e s') Tuning an einem MINI kostet relativ zu normalen Autos 'Knopf & Klicker' !


    Mit Ausnahme eines vielleicht JACK KNIGHT 5-Ganggetriebes ist alles für den MINI für kleines Geld zu haben (in der Relation 'PS pro EURO') !


    Trotzdem kann die dabei herauskommende Summe schon gehörig sein, denn viele fahren MINI, weil sie eben die 20.000EURO für den Renault/Fiat/Opel nicht können oder nicht wollen.


    Je nach Anbieter sicherlich unterschiedlich in Qualität und Preis, ist es vielleicht zulässig ein Beispiel aus einem qualitativ hoachangesiedelten Motorentyp zu wählen, da anderes wenig Zweck hat und preisliche Schönfärberei wenig hilft (siehe Beitrag Veit Weber in Bezug auf realistische Kosten)


    Ein picobello Allrounder mit Drehmoment und breitem Drehzahlband und keiner Hochdrehzahl (jenseits 6000RPM) leistet
    96BHP = ca. 94DIN (tatsächliche SCHENK - Werte und keine Phantasiezahlen eines Rollenprüfstandes) und ist zum Kinderwegbringen und samstags Spaß haben geeignet.


    Der aber kostet mit Verteiler und ultraleichter Rennstahlkupplung (gut straßenfahrbar) 3575 EURO und mit dem dazu benötigten Einlaß gerne 4250EURO ca..


    Da ist dann noch kein Getriebe, oder Fahrwerk oder Innen/Aussen gemacht.


    Das wären realistische Kosten für ein allerdings lohnendes Projekt.


    Wenn man soetwas nicht will, den Anbieter des eigenen Vertrauens auswählen, Wunschziel UND preisliches Limit angeben und einen Kompromißvorschlag erarbeiten lassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich kann nur zustimmen!!



    Eine Turbomotor ist eine schöne Sache aber verabschiede dich von günstig, billig usw. . . . (rechne mal so mit guten 15- 20 tdm)


    Weiterhin brauchst du eine Menge Hilfe, die ich zwar im Forum gefunden habe (((DANKE AN ALLLE, Vor allem an VEIT und MONSTER-SASCHA)))), aber ohne die ich wahrscheinlich meinen Kleinen schon längst angezündet hätte.


    Abgesehen davon musst du die Karosserie verändern, die Bremsen, den Auspuff, den Kühlkreislauf. . . .also meiner Meinung nach ein Totalumbau. Du Kannst fast das gleiche auch billiger haben, mit einem normalen Sauger, Minimotor.
    Vergiß nicht dass an einem Turbomotor auch einige Teile mehr sind, die auch kaputt gehen (Laderüberholung ca 750 €).
    Ein Hondamotor ist zwar auch schön, aber da sind auch größere Arbeiten nötig.


    Ich will dir den Turbomotor nicht ausreden oder schlecht machen, es ist nur viel Arbeit, Teurer, das Auto steht ne Weile, wenig gebraucht ersatzteile und Neuteile sind meist einiges Teurer als normale 1300 teile, viele umbauarbeiten nötig, aber das Fahrgefühl ist einfach


    GIGANTISCH!!



    Ein guter Turbomotor ist eine tolle Sache, nur kannst du 80 Din PS einfacher haben.


    Überlege es dir gut ( teuer, aufwendig. . . . ) und wenn du anfängst, dann zieh es auch durch!!!
    cya joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • joy
    haste die sitze eigentlich noch gut nach hause gekricht im smart ?


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ja,


    bin gut angekommen, habe sie aber noch nicht eingebaut,
    der Innenraum macht noch zu viele Probleme.


    Wie läuft die restaure?


    Lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Wie läuft die restaure?


    bis jetzt ganz gut, mittlerweile ist alles geschweisst bis auf ein dreiecksblech. nächste woche kommt der motor raus, mal sehen was mich da noch so an überrraschungen erwartet :eek:
    im moment sieht er so aus


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Na geht doch!!!


    Der wird schon wieder!!! Das Blech sieht doch noch gut aus!!


    Die sitze sind gut angekommen nur war der smart total überfüllt!!!
    Naja, im namen der liebe!


    Du hast alles schon fertig geschweißt???


    Cya joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • ... ja , soweit siehts ganz gut aus, hab weniger blätterteig gefunden als ich befürchtet habe. bis auf das eine dreiecksblech hab ich alles geschweisst , hatte grad zeit. war aber wie gesagt net sooo wild, ausser die 2 stellen an denen ich die vorderen reste der dachhaut schweissen musste....:scream:
    werd mich jetzt ranhalten, beim ersten guten wetter 2003 will ich offen fahren :cool:


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ALSO!
    Erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Ratschläge.
    Ist doch´ne tolle Einrichtung, so´n Forum voller....Nett ferrückter;) Also Turbo mit halbem ***** mache ich nicht. Also (da meine Lotto-Bude auch nich in die Pötte kommt:( ) relativ "normales " Tuning. Aber vielleicht finde ich ja noch´n gebrauchten Motor mit´n bisserl mehr Leistung.
    Es ist halt so: Man(n) hat Wünsche, die werden zu Träumen und bevor sie zur fixen Idee werden, schnell nochmal ins Portemonenng geschaut und...
    Na ja, werde die Gebrauchtteile mal im Auge behalten.
    Bis denn
    Sven:santa1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!