E10 Kraftstoff?????

  • Nabend,


    jetzt weiß ich nicht ob es hier her gehört..??!!aber ich frag einfach mal...


    Ich habe dummerweise an der Tankseule nicht richtig hingeschaut und habe den neuen Super E10 Sprit getankt, (dann habe ich die werbung gelesen.Fragen sie Ihren Hersteller oder Händler, ob Ihr Fahrzeug diesen Sprit Tanken darf).
    Jetzt mein Nächtlicher Hilfe ruf........DARF ICH MIT DEM MINI E10 TANKEN....


    oder sollte ich den Sprit absaugen, de Tank war leer und ich bin ca. 2km nach Hause gefahren.


    Danke und Gruß
    Martin


  • Momentan gibt es keine verlässliche Kernaussage zu diesem Thema, ich habe allerdings einen Versuch im Aufbau, der genau das klären wird, Ende des Jahres frühestens.
    Zur akuten Situation würde ich folgendes empfehlen:
    Fahr zu Louis oder einem anderen Motorradladen und besorge Dir eine kleine Menge Zweitaktöl mit der Spezifikation API TC, auf eine Tankfüllung würde ich ungefähr 50ml dieses Öls geben und alles wird gut!:thumpsup:

  • Hast du bei der Tanke mit der Muschel getankt? Die haben das ziemlich clever angestellt... :thumpsup: Zuerst führen Sie Fuel Save Super 95 und V-Power 95 ein und dann wird einfach das Fuel Save Super zu zu E10. Da wird es noch einige geben, die sich "vertanken"...

  • Hast du bei der Tanke mit der Muschel getankt? Die haben das ziemlich clever angestellt... :thumpsup: Zuerst führen Sie Fuel Save Super 95 und V-Power 95 ein und dann wird einfach das Fuel Save Super zu zu E10. Da wird es noch einige geben, die sich "vertanken"...


    ??? Eigendlich MÜSSEN sie den SPrit eindeutig an der Zapfsäule kennzeichnen. Selbst auf der Pistole MUSS E-10 draufstehen. Alle verklagen! :D:D Hier kommt der Sprit erst im April.


    Edith sagt: "Laut Verordnung sind E10-Zapfpistolen mit einem runden Aufkleber „Super E10 schwefelfrei“ bzw. „Super Plus E10 schwefelfrei“ zu kennzeichnen (siehe Bildergalerie). Zusätzlich müssen an den Zapfsäulen folgende Hinweise deutlich angebracht werden: „Enthält bis zu 10 % Bioethanol“ und „Verträgt Ihr Fahrzeug E10? Herstellerinformation einholen! Im Zweifel Super oder Super Plus tanken!“"
    Quelle ADAC

  • Nein, hab beim "blauen Viereck" getankt, bin an der falschen Zapfsäule stehen geblieben und war zu faul umzuparken. da gabs dann halt nur E10 oder Diesel, hab mich dann für E10 entschieden.....:D

  • Auch schön in der E10-Liste zu sehen:
    BMW: Alle Minis nach dem Relaunch (! wow, wie imposant) - kein Problem!
    Rover: Hersteller nicht mehr vorhanden, wir empfehlen, nicht E10 zu tanken.


    Gehen solche Sachen nicht auf den Käufer über... so Rechte und Pflichten mäßig... naja... da ich persönlich das auch nicht so eng sehe und weiter "Super" tanken werde, achte ich nicht auf E10 oder nicht... spätestens in 2-3 Jahren wird es dann eh kein "nicht-E-10" mehr geben...


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Auch schön in der E10-Liste zu sehen:
    BMW: Alle Minis nach dem Relaunch (! wow, wie imposant) - kein Problem!
    Rover: Hersteller nicht mehr vorhanden, wir empfehlen, nicht E10 zu tanken.


    Gehen solche Sachen nicht auf den Käufer über... so Rechte und Pflichten mäßig... naja... da ich persönlich das auch nicht so eng sehe und weiter "Super" tanken werde, achte ich nicht auf E10 oder nicht... spätestens in 2-3 Jahren wird es dann eh kein "nicht-E-10" mehr geben...


    Shorty


    Der Hersteller ROVER ist nicht mehr Bestandteil der BMW Group. Wurde ja bekanntlich verkauft. ;)

  • spätestens in 2-3 Jahren wird es dann eh kein "nicht-E-10" mehr geben...


    Shorty


    Richtig, dann gibt es nur noch E-Kraftstoffe und die ganze Welt muss Zuckerrohr fressen, weil nichts Anderes mehr angebaut wird...:rolleyes:
    Damit dürfte dann auch E10 bei 2€/Liter liegen..:D:D:D

  • Richtig, dann gibt es nur noch E-Kraftstoffe und die ganze Welt muss Zuckerrohr fressen, weil nichts Anderes mehr angebaut wird...:rolleyes:
    Damit dürfte dann auch E10 bei 2€/Liter liegen..:D:D:D


    Die Ammies machen den Schnaps aus Mais. Kann man sogar in Flaschen kaufen.


  • Die Ammies machen den Schnaps aus Mais. Kann man sogar in Flaschen kaufen.



    So´n V8 kann ja ne Menge ab...aber DAS Zeug ganz bestimmt nicht...bei dem Zuckergehalt...:p

  • Der Hersteller ROVER ist nicht mehr Bestandteil der BMW Group. Wurde ja bekanntlich verkauft. ;)


    :D jaja... war ja klar... Antwort-Vorgabe der Münchener Juristenabteilung :D


    @Jazz: Stimmt - ich hatte den Zusatz "... oder Super+Vpower" vergessen...


    dann kann man sich aussuchen, ob man Sprit tankt, den das Auto evtl. nicht tanken sollte, oder aber Sprit tankt, der "zuviel des Guten" ist und deswegen 10 Cent / Liter mehr kostet als Super95 gekostet hätte, wenn es ihn noch gäbe... :)

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo,


    zum einen es war der Blaue Anbieter für Sprit, und nein es war nicht auf der Säule oder Pistole direkt gekennzeichnet. Ein kleiner Handgroßer Aufkleber an der seite der Zapfsäule. Ich hab es erst gesehn als ich vom bezahlen raus kam, bin auch gleich wieder rein und hab gefragt...Antwort...Ja das ist der neue....


    Ich werd nachher auf dem Weg mal beim Luois vorbei schauen, der ist ja auf dem Weg, und wir sind Kunde dort und werd mir mal ein tröpfchen Öl besorgen. Ich hab jetzt echt keine lust mir noch den Motor zu ruinieren.
    Wir sollen immer was tun aber die kosten bleiben an uns.... wie beim Espace, ja ein Gasumbau ist da, aber keiner gibt mir ne Garantie das der Moror das mitmacht. Drum ist jetzt ein neues Zugfahrzeug für dern Wohnwagen in der Familie, und das ist auch ein Brite und liebt Diesel...auch wenn der nur die gelbe 3 hat, egal, die dreckige Luft von sonst wo bleibt ja auch nicht vorm Schild stehen und sagt....ups heute darf ich nicht in ´die Stadt ich bin viel zu dreckig.... In meinen Augen ist das nur Geldmacherei. Genau wie die berühmte Abwrackprämie..
    aber was sollts, bis dahin.....


    Gruß
    Martin


  • :thumpsup:
    Kleine Anmerkung noch:
    Dein Tankstutzen sollte schon die Klappe haben, daher gestaltet es sich einfacher, wenn man nen Schlauch mit Trichter zum Befüllen zur Hand hat..;)

  • Hallo


    hier bei Esso gibt es schon E10.


    Super und Super Plus 1,489€


    E 10 1,439€


    Habe dass nur beim fahren gesehn,weiss also nicht,wie die Kennzeichnung an


    den Säulen ist.


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Hab gestern mit meinem Firmenwagen (Prius 3) E10 an der örtlichen Esso getankt. Es war korrekt ausgezeichnet. Hingucken und aufmerksam sein kann uns natürlich kein Aufkleber abnehmen. Es sollte allerdings wirklich auf dem Zapfhahn stehen, das ist halt das sicherste.


    Wie kam die Sache mit der Zugabe von 2T-Öl eigentlich zustande?


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!