H Kennzeichen mit nem Metro Turbo motor ?

  • Hallo ich hab da mal ne Frage ?


    Bekomme ich mit einem Metro Turbo Motor ein H Kennzeichen ?


    Gebaut wurde der ERA ja von 88 bis 91 und soviel ich weiss darf der Motor 10 Jahre jünger wie 30 Jahre sein ?


    Grüssle Lars

  • Du mußt nur nachweisen, daß in den ersten 10 Jahren des Fahrzeuges der Umbau zeitgenössisch ist.....


    Wird wohl eher schwierig.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn ich mich richtig erinnere nicht mehr....war mal so.

    Grüße Henry

  • Mal was nachgelesen ;)


    Anders als von uns vermeldet, soll es in puncto Umbauten keine Verschärfung geben, sondern sogar eine gewisse Erleichterung. H-Kennzeichen-tauglich sind laut Entwurf künftig jene Umbauten, die innerhalb der ersten zehn Zulassungsjahre vorgenommen wurden oder hätten vorgenommen werden können. Damit soll Oldtimerenthusiasten die Möglichkeit geboten werden, historische Fahrzeuge unter Verwendung originaler Teile nachzubauen. Wer seinen Ford Capri mit einem Turbo-Kit von May aufrüstet, kann in Zukunft also ein H-Kennzeichen erhalten. Zwar waren zeitgenössische Modifikationen auch bisher schon erlaubt, umfangreiche Umbauten, etwa eines 02-BMW zum Alpina, landeten in der Vergangenheit aber häufiger vor der Clearing-Stelle des TÜV, nachdem Prüfer vor Ort die H-Abnahme verweigert hatten.



    Zwischenüberschrift


    Null-Toleranz hingegen bei den Motoren: Künftig dürfen nur noch Originalmotoren oder Triebwerke „aus der Fahrzeugbaureihe“ verwendet werden. Zweifelhafte Um rüs tungen wie jene von alten S-Klasse-Mercedes auf Dieselmotoren sind damit wie bisher ausgeschlossen, ebenso aber der Austausch eines /8-Diesel durch den fast baugleichen Motor aus einem W123. Hintergrund der strengen Linie sind die immer wichtiger werdenden Abgasnormen. Indem nur originale sowie Triebwerke der Baureihe verwendet werden dürfen, soll dem Einbau anderer Motoren mit womöglich schlechterem Abgasverhalten ein Riegel vorgeschoben werden – kein stimmiges Argument, denn in der Regel werden eher neuere, und damit sauberere, Motoren nachgerüstet. Dass sich diese Regelung für die Besitzer alter und rarer Klassiker dramatisch auswirken kann, wenn deren Originalmotor unrettbar defekt und Ersatz nicht aufzutreiben ist, ist der Arbeitsgruppe bewusst. Auch das müsse dann fallweise entschieden werden, heißt es.
    Was die mit jeder Hauptuntersuchung (HU) wiederkehrende Zustandsprüfung angeht, verweisen die Zulassungsspezialisten darauf, dass dies auch bisher schon so gewesen sei. Jedes H-Kennzeichen-Fahrzeug habe eine spezielle Betriebs erlaubnis als Oldtimer bekommen. Also habe der TÜV auch bislang schon prüfen müssen, ob die Voraussetzungen dieser Betriebserlaubnis noch gegeben seien. Zumindest theoretisch, denn in der Praxis ist noch kein Fall bekannt geworden, in dem einem Fahrzeug wegen Zustandsverschlechterung das H-Kennzeichen entzogen werden musste. Ob die Zukunft hier eine Verschärfung bringt, wird sich erst 2009 zeigen, wenn die „neuen“ H-Fahrzeuge zu ihrer ersten HU antreten.


    Wenn ich das richtig deute sollte der Metro Turbo Motor baugleich mit dem ERA sein und somit zur mini Reihe gehören und somit eine Eintragung mit h Kennzeichen möglich sein ?


    Grüssle Lars


    Ps werde sicher mal nächste Woche meinen TÜV ler fragen können , der den ich diese Woche als Prüfer hatte hatte keine Ahnung ;)

  • Hallo Lars,


    bei mir steht demnäx mit dem Golfsburger eine ähnliche Prozedur an, und nach meiner Google Recherche sind die Kontrolleure der GTÜ etwas geschmeidiger in der Argumentation, d.h. in deren Vorgaben steht heute bereits "... oder hätte umgerüstet werden können ..." ;)


    Hab ich als PDF, bei Bedarf bitte PN mit Emailadresse an mich.


    Aber Metro Turbo, der hat doch nur 90PS, da hast Du mit Deiner Routine doch schneller geschoben ... :D:thumpsup:

  • Darf GTÜ sowas überhaupt eintragen. Denk auf §21 hat immer noch der TÜV das Monopol drauf???

    Gruß Daniel :cool:

  • Laut Oldtimer-Praxis Heft 1/2002 wurde so ein Umbau an einem MK III mal vorgenommen...


    Das müßte als Nachweis dann ja ausreichen... ;)


    Gruß aus Mainz


    René


  • Hey das hört sich ja mal Klasse an :) werd mal forschen ob ich an das Heft noch rankomm :)


    Grüssle Lars

  • Hallo,
    ob und wann ein solcher Umbau bei einem anderen Mini gemacht wurde kann den Prüfer überzeugen muss es aber nicht.
    .
    Interesant wäre mal zu wissen welches Bj. der Mini hat um den es hier geht.

    Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt,aber die Sau rast immer so.....

  • Hallo,
    ob und wann ein solcher Umbau bei einem anderen Mini gemacht wurde kann den Prüfer überzeugen muss es aber nicht.
    .
    Interesant wäre mal zu wissen welches Bj. der Mini hat um den es hier geht.


    Das Baujahr ist 1977

  • Bei Bj 1977 wird es nicht klappen wenn man den ERA Mini als Spenderfahrzeug nimmt,den gab es ja wie schon oben erwähnt ab 1988 somit war dann ein Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ nicht möglich.

    Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt,aber die Sau rast immer so.....


  • Hab jetzt das Heft vorliegen der mini hat leider kein H Kennzeichen :(

  • Und wieso fragste nicht beim TÜV? Der muss es doch wissen.


    Siegen ist halt besser als Verlieren.;)


    Kommt noch sammel gerade soviel Infos wie ich bekommen kann :)

  • Gut das meiner am 18.2.1991 abgemeldet wurde...da können alle Umbauten nur vorher passiert sein...:D:D:D

  • Du willst doch nicht allen Ernstes für die Frickelbüchse ein H-Kennzeichen?
    Diese Sonderform der Zulassung wurde für historisches Kulturgut geschaffen.


    Vielleicht guckst du noch mal kurz in der Garage nach, ob du da was findest was auf diese Beschreibung passt.


    Wenn jeder Freund der geldvernichtenden Basteleien mit Hilfe des Hs künftig in Umweltzonen fährt, dürften die Tage dieser Vergünstigung bald gezählt.

  • Du willst doch nicht allen Ernstes für die Frickelbüchse ein H-Kennzeichen?
    Diese Sonderform der Zulassung wurde für historisches Kulturgut geschaffen.


    Vielleicht guckst du noch mal kurz in der Garage nach, ob du da was findest was auf diese Beschreibung passt.


    Wenn jeder Freund der geldvernichtenden Basteleien mit Hilfe des Hs künftig in Umweltzonen fährt, dürften die Tage dieser Vergünstigung bald gezählt.


    Entspann dich oder wie meine Fahrschüler sagen würden Chill doch ;)


    Mein roter ist Bj 91 um den geht es hier nicht ;) sondern um einen mini Bj 77 ;)

  • Entspann dich oder wie meine Fahrschüler sagen würden Chill doch ;)


    Mein roter ist Bj 91 um den geht es hier nicht ;) sondern um einen mini Bj 77 ;)


    PN mit Nummer is unterwegs ;) .


    Da rufste dann einfach mal an und der nette Herr gibt Dir dann die Auskunft , die Du brauchst :cool:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!