Frontscheibe undicht...

  • Huhu Jungs....:D


    jd da aus Solingen der mir zeigt und hilft meine Frontsscheibe abzudichten??


    Ich hab doch leider keinen Plan und keinen Platz um dieses zu tun!?:rolleyes:


    lG Mel

  • Mal eine grobe Vermutung: du hast einen 97er MPI, da liegt der Verdacht nahe, dass dir beim Abdichten nur ein Karosseriebauer und im folgenden ein Lackierer helfen kann. Mit anderen Worten, der Falz auf dem die Dichtung der Frontscheibe sitzt ist vermutich nur noch in Fragmenten vorhanden, da hilft nur das Ersetzen durch neues Blech.
    Aber wenn es dort schon so weit ist, hat der Mini sicher noch mehr deutlichen Rostfraß.
    Also am besten mal das Ersparte zusammenkratzen und schauen ob du eine solche aufwendige Restauration in Angriff nehmen willst (kannst) und ggf. Angebote einholen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Moin,


    Aus Solingen bin ich nicht, aber mich würd ma interessieren, was du genau mit "abdichten" meinst.
    Hast du auf dem Amaturenbrett schon Pfützen? oO
    Dann ist der entweder
    -der Scheibengummi vollkommen hinüber.
    Das kann man auch ohne viel Platz selbst machen.
    Neuen Gummi beim Händler des Vertrauens bestellen, Keder ausziehen, und von innen die Scheibe vorsichtig rausdrücken. Das macht sich zu zweit ganz gut, nich dass die Scheibe mit zu viel Schwung vorne rüberfällt und kaputt geht.
    Den alten Gummi gegen den neuen tauschen und die Scheibe wieder mühsam in den Gummi drücken. Der Keder, der danach einzuziehen ist, ist arg fummelig - notfalls gibts dazu auch ein spezielles Werkzeug.


    - Oder die Ursache, der Undichtigkeit leigt beim Rost, am Windleitblech. Wenn jetzt schon Blasen unterm Gummi zu sehen ist, gibts es Handlungsbedarf und die Operation wird etwas größer. Aber bei ausgebauter Scheibe sieht man das Außmaß am Besten.
    Liegt möglichweise gar nicht daran, dass der Gummi hinüber ist. ;)


    Grüße Ecke

  • huhu,


    die wurde schon ausgebaut u der rost wurde entfernt....


    In der werkstatt wurde mir gesagt sie wäre "falsch" eingebaut wodern nach der rostbehebung.....

  • Hm .. dann hat die Werkstatt die Scheibe vllt wieder falsch eingebaut? :confused:
    Schließt der Gummi richtig und sind auch beide Enden dicht aneinander?
    Beim Einbau gehts gern ma, dass ein kleiner Spalt entsteht. Du kannst ja mal nachschauen, oder fühlen, ob es eine schlüssige Verbindung gibt. Wenn nicht -> Scheibe nochma raus und wieder rein, oder wenn der Spalt sehr klein ist, könnte schon eine feine Naht mit Karosseriedichtmasse die Sache beheben.

  • morgen geht er wieder in ne werkstatt....wegen radlager geräuschen da werde ich das auch gleich mal ansprechen.....


    der kleine stand jetzt den winter über.....und ich Hohlfritte hab nich nach ihm geschaut---und heut setz ich mich rein, nachdem ich die batterie wieder eingebaut hab und seh das, das Holz angegammelt ist ...und der kleine drinne feucht ist....


    suuuuper schimmelbasis----kotz

  • Schwitzwasser? Nachtkälte - am Tag Sonneneinstrahlung = Kondenswasser.
    Dieses arbeitet langsam aber beständig.


    Hätte ihn erst mal getrocknet mit Luftentfeuchter und dann mit Giesskanne kontrolliert.


    Von September bis März habe ich immer einen Sack Car-Entfeuchter im Kofferraum und einen im Innenraum (unterm Fahrersitz). Nach 4 Wochen auf der Heizung 4 Tage trocknen und wiederverwenden.
    Scheiben beschlagen nie:thumpsup:
    Ich bin sogar so pingelig, dass ich im Winter nach einer Ausfahrt den Kleinen erst abtropfen lassen und das bei geöffneter Motorhaube - bevor er in die Garage kommt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • meine frontscheibe/dichtung war auch undicht habe mir bei einer autoglaswerkstatt dichtmasse hinter dem dichtgummi spritzen lassen! das hat die konsistenz von kaugummi AUCH im winter weiss aber leider nicht wie es hieß, aber seitdem ist ruhe mit wasser schon seit 2 jahren!

    ...und wenn die Ente nicht schwimmen kann hat das Wasser schuld?

  • Das könnte schon die Lösung des Problems sein.
    Für den nächsten Winter in ner Garage vllt leiber die Fenster einen Spalt offen lasen. Anstatt dem Luftentfeuchter, tuts vllt auch schon eine Baumwolltasche mit Katzenstreu, wobei ich das nicht mit dem Luftentfeuchter vergleichen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!