Mini Hängt schief

  • Hallo Leute wollte mich mal vorstellen.;)
    Komme aus Ferschweiler bin Luxemburger und schon seit vielen Jahren Mini begeistert.
    Hab schon einige gehabt und wieder hergerichtet.


    So hab doch jetzt ne Frage!!!!
    Wie ist es möglich oder was kann das sein wenn ein mini auf der Fahrerseite nen halbem cm teifer ist und alles original ist vom Fahrwerk her !!!???:confused:

  • ...verschlissene "knuckle joints", die verbindung zwischen trompete und querlenker;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ach nee ne die will ich nicht tauschen wagen hat 100000 kilometer dauf .
    Op die schon mal getauscht wurden kann ich nicht sagen hab ihn letzte woche geholt morgen geet er Lackierer um Frisch gemacht zu werden .
    Wie gesagt er taucht auf der Fahrerseite tief ein und der reifen berürt machmal das Schutzblech!

  • Ach nee ne die will ich nicht tauschen


    Wie gesagt er taucht auf der Fahrerseite tief ein und der reifen berürt machmal das Schutzblech!


    Und was nun? So lassen?:rolleyes: Du wirst um den Tausch wohl nicht herumkommen... Dann baust Du gleich HILOs mit ein und alles wird gut.

  • Richtig !!!!:thumpsup:
    Hab grad bei unserem Mini Spezi aus Luxemburg alles geordert inklusive Hilfe zur Montage!!!
    Danke für den Rat!!!

  • Die Gummifederelemente neueren Baujahrs sind wohl ziehmlich bescheiden und werden gern mal "platt" und dann federn die noch schlechter (ja, das soll angeblich gehen ;) )
    Am besten deine beim Einbau der HiLo's messen und mit den Werten die man hier findet (oder per Suchfunktion findet) vergleichen. Mit durchgescheuerter Knucklejoint-Pfanne rumfahren ist auch keine so gute Idee...

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ein halber Zentimeter, also 5 mm? Mit dieser 'Differenz' wären aber viele Minifahrer glücklich..;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Mein Mini hängt auch auf der Fahrerseite 1cm tiefer. Aber ohne daß einer drin sitzt. Allerdings nur hinten. Was kann da kaputt sein?? Und was sind HILOs??? Kein Plan, und aus den Texten wurde ich auch nicht schlauer. Wer kann mir helfen?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hallo KEK,
    HILOS sind höhenverstellbare Federarme ( Trompeten )


    Gruss
    Olaf

  • Die ändern aber nicht das Federverhalten sondern korrigieren hier nur schlechte Gummibällchen...und das finde ich gar nicht gut.
    Wenn schon denn schon, dann auch neue Gummibällchen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Moin Olaf, Danke für die Info. Dann bestell ich mir eine, die ich dann 1cm höher stellen kann. Dann hängt er wieder gerade. :D


    Halt mich mal auf dem Laufenden, ob Du in MS fündig geworden bist.


    Aber zurück zum Problem. Ich denke da werde ich einen Menschen mit Fachwissen benötigen, sonst dreh ich mich im Kreis. Trotzdem Danke

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Zu deinem Problem:
    Entweder sind die Gummifedern platt, wobei das für hinten eher etwas unüblich ist. Allerdings ist links der Tank und der Fahrer sitzt auch immer links, somit werden die linken Gummis immer etwas mehr beansprucht.
    Es könnte aber auch sein, daß der Kugelkopf sich durch die Aufnahme gearbeitet hat. Dann wären die 1 cm aber von einer zur anderen Minute aufgetaucht.
    Mit Hilo`s kann man das ausgleichten, aber das ist natürlich nur sinnvoll, wenn kein Defekt (durchgearbeiteter Kugelkopf) vorliegt.

  • Nee Nee, der Defekt soll schon behoben werden, das mit den HILOs war nur Spaß, aber dann weiss ich schonmal die grobe Marschrichtung. Kann es auch am Dämpfer liegen, oder kann ich den ausschliessen?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Mir ist ein Fall bekannt, hier waren die knuckles alle ok ebenso wie die Aufnahme. Derjenige hat einfach eine Unterlegscheibe zwischen Trompete und Knuckle montiert und das Wägelchen stand wieder horizontal.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Nee Nee, der Defekt soll schon behoben werden, das mit den HILOs war nur Spaß, aber dann weiss ich schonmal die grobe Marschrichtung. Kann es auch am Dämpfer liegen, oder kann ich den ausschliessen?


    Ein Daempfer stellt _nicht_ die Hoehe ein, dem ist es eigentlich ziemlich egal, wie weit er ausgezogen ist. Ein Daempfer _daempft_ die Aenderung der Hoehe, also z.B. Schlagloch, Ueberhoehung. Also kein statisches, sondern ein dynamisches System! Sieht man gut, wenn an einem Auto eines der Raeder wild hin und her huepft. Das ist dann der Daempfer der kaputt ist. Dann schwingt die ganze Karre unbedaempft mit der Resonanzfrequenz der Federung... (die beim Mini halt eigentlich gar nicht so existiert...)

  • Das bringt mich weiter. Ich hab mir heute mal das Prinzip angesehen und ich denke ich werde dann wohl neue Gümmielemente und in einem Zug auch direkt die HILOs verbauen. Dann sollte er wieder gerade stehen. Muss denn dafür der ganze Rahmen raus, oder kann man die Elemente relativ einfach tauschen? Ist dafür Spezialwerkzeug nötig? Wo bestell ich den Krempel am besten?
    Danke und Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!