Mein neuer (und erster) Mini und die Feinarbeiten

  • Hallo Zusammen,


    ja ich habe mir einen Mini gekauft: BJ 1995, 35 Jahre Jubiläumsmini mit Faltdach.


    Ich möchte das gute Stück soweit aufbereiten, dass er als Ganzjahreswagen dienen kann.


    Der Wagen ist soweit (fast) Rostfrei. Das Faltdach ist schon etwas geschrumpft, hält sich aber noch in Grenzen.


    Jetzt meine Frage an Euch:


    Was sollte ich prinzipiell alles machen um den Wagen zu "Konservieren" und auch so gut aufzubereiten? Folgendes habe ich bis jetzt geplant (nicht in der Reihenfolge):


    1. Innenkotflügel montieren
    2. Lack aufpolieren, versiegeln, wachsen und ggf. eine transparente Schutzfolie komplett überziehen (lassen), Chrom aufpolieren, Faltdach aufbereiten
    3. Unterbodenbehandlung, sprich entrosten, wo rost ist, Rostumwandler drauf und dann Schutzwachs auftragen
    4. "Platten" zum schließen des Gills (weniger Fahrtwind für den Motor im Winter) anfertigen.
    5. Ölwechsel
    6. Roststellen abstahlen, grundieren, teillackieren
    7. Hohlraumversiegelung überprüfen und ggf. nachbessern (es ist schon ganz gut gemacht
    8. Gummidichtungen aufbereiten oder austauschen


    Habt ihr noch weitere Empfehlungen? Ist ein Schritt ggf. überflüssig? Was habe ich vergessen? Ist das oben nur Müll?


    Ja ich bin Neuling, habe aber 3 Jahre Erfahrungen mit einem Käfer gemacht.


    Ich werde demnächst ein paar Fotos der "kritischen" Stellen und auch des Minis selbst zeigen.


    Vorab schone einmal vielen Dank!

  • Na denn Herzlich willkommen bei den Minifizerten:p


    Kleiner Tipp am Rande


    Wenn du dein Profil vollständig ausfüllst können dir gezielt Leute aus deiner Umgebung mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Kleinen:thumpsup:
    Dein 8-Punkte Plan sieht nicht schlecht aus, nur unter der Foliengeschichte kann ich mir nicht wirklich was Vorstellen.


    mfg Andreas

  • lass das mit dem rostumwandler sein, rost ist wenn er mal da ist nur durch strahlen oder sowas aufzuhalten/zu entfernen, rostumwandeln ist nicht drin. ansonsten viel spass und lange freude an deinem mini.


    bin meinen am anfang auch im winter gefahren, prima wintertaugliches auto, da hat man keine probleme irgendwo hin zu kommen;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Morgen,


    Und wilkommen im Forum.
    Das mit der Folie fänd ich interessant, jedoch zweifel ich fast daran, dass diese den Lack intensiv schützen kann. Sie verhindert sicherlich ein frühes ausbleichen der Farbe, aber wenn ma ein Kratzer oder vergleichbares is, wirds sichelrich schwer die Sache unsichtbar auszubessern.
    Zum Verschleißen des Grills, für den Winter, da hab ich mir ma aus Kunststoff etwas 2-teiliges zurecht gesägt, was man je nach Witterung einfach hinter den Grill schieben kann - nahezu unsichtbar, effektiv und anpassungsfähig. :thumpsup:
    Vor der Konservierung ist vllt eine allgemeine Bestandsaufnahme noch ganz interessant. Gegebenen Falls von jemand erfahrenerem, aus deiner Gegend. Der einfach ma nen neutralen Blick drauf wirft.


    Gruß Ecke



    Ach ja .. sicher, dass es ein 1.1 SPi ist? Wird sicherlich 1.3 gemeint sein. ;)

  • Habt ihr noch weitere Empfehlungen?


    Elektrik durchchecken, ankorrodierte Kontakte (Massekontaktstellen!) säubern und mit Polfett konservieren. ;)

  • Die Stoßstangen sollten von der Rückseite her gegen Rost geschützt werden. Da kann man dann auch Wachs verwenden oder eine Rostschutzfarbe auftragen. Die Gewinde der Befestigungsbolzen einfetten.
    Dann alle aussenliegenden Falze der Karosserie noch einmal kontrollieren und versiegeln. Die Falzleiste, wo die Stoßstangen dran befestigt sind, liegen sehr ungünstig. Hier von hinten mit Karosseriedichtmasse und von der Lackseite eventuell mit Sanders Fett einschmieren. Da gibts hier auch einigen Lesestoff.
    Ansonsten sind die beschriebenen Maßnahmen schon das richtige.


    Kontrollieren solltest Du auch den Scheibenrahmen. Hier versteckt sich oft Rost an Stellen, die man später kaum mehr beseitigen kann.


    Gruss, miniloschi

  • Hi und willkommen :)


    Das mit der Folie würde ich weg lassen. Wie Ecki es schon gesagt hat, kann ich mir vorstellen dass es bei späteren reparaturen schwierig sein wird. Außerdem nimmt die doch bestimmt den schönen Glanz des British Racing Greens. Heutzutage bleichen Farben nicht mehr so schnell aus wie früher...hat mir mein Lackierer erklärt :)


    Rostumwandler würde ich auch weg lassen. Da gebe ich rude69 Recht:thumpsup: Das Zeug bringt überhaubt nix, das wird dir jeder Karosseriebauer erzählen. In nem halben Jahr haste dann wieder das gleiche Problem. Lieber sandstrahlen, evtl. weich drüberflexen, Roststopp drüber wenn die Stelle blank is, dann fett mit U-Schutz bepinseln. :thumpsup:

  • WOW... ich sehe schon ich bin hier richtig!


    Danke für die vielen Empfehlungen und das Abraten Rostschutz einzusetzen.
    Morgen werde ich erst einmal meine Innenkotflügel holen und das gute Stück mal aufbocken und mich an die Arbeit machen. Zum Glück ist wie gesagt kaum Rost vorhanden. Das macht einiges einfacher.


    Ich denke am Sonntag werde ich euch ein paar Bilder zeigen.

  • So, sorry das ich euch so lange haben warten lassen. Aber es ist schlussendlich dann doch mehr geworden. Was habe ich also bisher gemacht:


    Aufnahme vom Stoßdämpfer vorn, bzw. das Blech an der Karosserie war verrostet. Also habe ich es abgetrennt und auf beiden Seiten neu eingeschweißt. In dem Zuge gleich noch die Achsgelenke und Stoßdämpfer gewechselt. Die Innenkotflügel von Dodo haben leider nicht gepasst. Ärgert mich ein wenig, da ich ihm gesagt habe das es ein 1300er ist, die die ich habe scheinen für den 1000er zu sein. Naja, wird schon.


    Jetzt ist er zugelassen. Garage kommt auch demnächst. Dann kann ich auch weiter machen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Hier ein Paar Bilder:


    http://www.flickr.com/photos/1…4/sets/72157626082523325/


    Grüße

  • Die Innenkotflügel von Dodo haben leider nicht gepasst. Ärgert mich ein wenig, da ich ihm gesagt habe das es ein 1300er ist, die die ich habe scheinen für den 1000er zu sein. Naja, wird schon.


    Gemach, gemach...
    Ob das ein 850er, 998er, 1089 oder 1275er ist ist auf der Beifahrerseite erstmal egal. Einzig die Variante für die Fahrzeuge mit außenliegenden Türscharnieren ist anders. Mir ist weiterhin bekannt, dass es bei stark ausgeschnittenen Radläufen auf der Beifahrerseite mit der Befestigung sehr eng werden kann, das betrifft aber vor allem Minis mit Sportspack Verbreiterungen.
    Ansonsten sind mir keine Probleme bei den mittlerweile sehr vielen verkaufen Innenkotflügeln bekannt. Also vielleicht liegt das Problem ja auch an anderer Stelle? Ich komme auch gerne mal vorbei und schaue mir die Problematik vor Ort an - Stuttgart ist ja nicht weit weg.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Schicker Mini...:thumpsup:


    Was du noch machen solltest, die Schaumstoff-Dämmatte im Motorraum rausmachen. Da sammelt sich gern Feuchtigkeit und dann gibts Rost....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!