• Ja ich schon wieder!
    Hab schon wieder ein kleines Problem was mir bis jetzt neu ist.
    An der Kupplungsglocke ist unten ein kleines Loch da tropft Öl raus.
    Wenn der Wagen steht und der Motor Läuft nicht nur wenn mann gefahren ist.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Simmerring defekt ist und welcher könnte es sein.????
    Mach sowieso die Kupplung neu aber möchte halt eben gegen Böhse Überraschungen gewappnet sein.:thumpsup::thumpsup::thumpsup:





    An Helden erinnert mann sich, doch Legenden sterben nie.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier immer der böse Bote bin, dem man das Haupt abschlägt... :)
    Das deutet auf den entsprechenden Kurbelwellensimmering hin. Viel Spass.


    Nils


    edit: so gesehen ist es immerhin keine böse Überraschung mehr...

  • Richtig ist der leicht zu tauschen wenn kupplung und Schwungscheibe draussen sind?
    Das ist übermorgen der Fall!!!


    Mit dem richtigen Werkzeug schon. Hat man es nicht, muß man kreativ werden, damit der neue Simmerring nicht gleich wieder kaput ist.

  • Hi!


    Aber nicht immer muss es der WDR am Primärrad sein.
    Denn oftmals kann es auch durch dessen Bronzebuchsen,
    die schon etwas abgenützt sind, das Öl dazwischen rausdrücken.


    Genau dann ist ebenfalls die Selbe Austrittsstelle des Öls.
    Also Primärrad sauber reinigen, KW-Stumpf detto und das
    Spiel überprüfen.;)


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo!
    Habe das gleiche Problem. Simmerring wurde schon 2x gewechselt, beim zweiten Wechsel auch Primärrad, Gehäusedeckel ebenfalls. Motorentlüftung geprüft. Motor hielt etwas mehr wie 1 Woche dicht. Nun tropft es wieder!! :( Was nun??

  • Musste ich gerade auch machen. Simmering war fertig. Wenn die Kupplung eh gemacht werden muss, ist es ja ein Heimspiel. Die Frage ist, warum ist die Kupplung defekt? Vermutlich schon in Öl getränkt.



    Saubatzen!!



    Was soll da außer dem WDR noch undicht sein können?


  • Ich glaub ich hab das gleiche. Die Kupplung funktioniert aber noch wunderbar. Wie lange dauert die komplette Reperatur in etwa? Muss dafür der Motor ausgebaut werden?


    Danke und Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich glaub ich hab das gleiche. Die Kupplung funktioniert aber noch wunderbar. Wie lange dauert die komplette Reperatur in etwa? Muss dafür der Motor ausgebaut werden?


    Danke und Gruß Kek


    Geht auch im eingebauten Zustand, ist aber eine "Quälerei", da der Motor einseitig angehoben und die Kupplungsglocke abgebaut werden muss.
    Auch die Kupplung runter zu nehmen ist im ausgebauten Zustand deutlich angenehmer :rolleyes:
    Motor ausbauen ist wiederum deutlich mehr Arbeit.
    Ich persönlich baue ihn dafür lieber aus...


    Als Spezialwerkzeug benötigst du:


    1. Werkzeug zum einziehen des Simmerrings ohne ihn auf der Verzahnung zu beschädigen. Man kann aber auch improvisieren, was aber ausgebaut deutlich einfacher ist.


    2. Schwungscheibenabzieher


    Gruß, Diddi

  • Danke, also wieder Finger brechen, um 180° drehen und wieder anwachsen lassen :D Wie lange braucht ein Profi? Eine Angabe in Stunden hilft mir sehr weiter. Danke Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich würde mit 2-3 Tagen rechnen, je nachdem wieviele Schrauben festgegammelt sind und wie oft man schon einen Mini-Motor raus hatte.
    Es gibt Fälle, da hat's trotz gutem Kupplungsabzieher ne Woche gebraucht, sie von der KW zu ziehen...
    Gruß
    Olaf

  • Also, meine grösste Mini OP war eine Kopfdichtung. Und natürlich die üblichen Reps die es halt am Mini so gibt. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das hinkrieg. Deshalb meine Überlegung damit eine Werkstatt zu beauftragen

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • also, wenn Du in der Lage warst eine Kopfdichtung erfolgreich zu wechseln solltest Du auch einen Kupplungswechsel hinbekommen.


    Habe schon einige Male Kupplung/Simring bei eingebauten Motor gewechselt. Im besten Fall ist es in zwei Stunden zu schaffen. Ich wuerde an Deiner Stelle aber eher 3-5 Stunden einplanen. Wenn die Kupplung richtig fest sitzt kann es natuerlich auch laenger dauern.


    Zum Kupplungswechsel im eingebauten Zustand solltest Du am besten erst einmal die Suche benutzen. Das wurde schon einige Male gut beschrieben und ich will nicht alles noch einmal wiederholen.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Danke, ich denk ich werds versuchen. Das Handbuch ist vorhanden. Das Werkzeug werd ich bestellen. Macht auch nichts wenn der Mini eine Nacht ohne Kupplung schlafen muss. Ich werd berichten, obs geklappt hat. Danke erstmal für die vielen Tips


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford





  • Es gibt Fälle, da hat's trotz gutem Kupplungsabzieher ne Woche gebraucht, sie von der KW zu ziehen...
    Gruß
    Olaf


    Oh ja :rolleyes:


    Und wenn man Pech hat, muss man dann noch den Kupplungsautomaten opfern :scream::rolleyes:


    Hatte solch einen Fall selbst einmal.
    Trotz Wärme und viel Geduld (2 Tage) 2 Abzieher gekillt. Dann musste der Automat dran glauben. 2 Lamellenfedern abgeschnitten und mit einem kräftigen Dorn 2 satte Schläge auf die unter kräftiger Abzieherspannung stehende Nabe. Und ab war der Automat.


    Gruß, Diddi


  • Hatte damals meinen Abzieher mit einem Feingewinde an der grossen Schraube modifiziert;).
    Dadurch wird durch den Abzieher schon ein wesentlich hoehere Zug ausgeuebt als es mit einem normalen Abzieher moeglich ist. Dann noch ein paar kraeftige Prellschlaege und jede Kupplung ist bis jetzt bei mir gekommen. Soll jetzt natuerlich nicht heissen, dass das bei jeder festen Kupplung funktioniert. Bei mir hats aber immer geklappt.
    Leider hab ich den Abzieher mal verliehen (weiss auch wen) und dann nie mehr wiederbekommen:madgo:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hmm, interessant! Gute Infos. Aber anders lernt man das ja nicht. Und ein fremder Mechaniker steht dann letztlich vor dem selben Problem. Und wer weiss was der verzapft. Ich werde mich in nächster Zeit erstmal ausgiebig schlau machen. Wie gesagt der Mini fährt super, scheint also noch nicht superdringend. Ölverlust 1 Tropfen pro Woche! Und im Frühjahr geh ichs an.


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • wurde die Kupplung denn schon irgeneinmal gewechselt? Falls ja sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Und ja, Du hast recht. Eine Werkstatt/Mechaniker, die/der sich mit Minis nicht auskennt wird dieselben Probleme haben.


    Ich erinnere mich da an so an eine Folge bei RTL2 mit nem Clubman Kombi, wo die Autoschrauber (oder wie auch immer die hiessen) dieselben Probleme hatten und die Kupplung nicht abbekommen haben:D

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!