120.000 km ohne abschmieren?!

  • Guten Morgen!


    Hier mal wieder ein wenig Irritierendes von jemandem, der von Schrauben keine Ahnung hat:


    ein Freund von mir hatte mal einen Mini, der war '86 gebaut, also der Mini, nicht der Freund, und der hat seinen Kleinen 120.000 km gefahren, ohne jemals einmal Abschmieren. Schlimmer noch, er hat auch 120.000 km lang nicht gewußt, was Abschmieren ist. Und er hat nie irgendwelche Probleme gehabt. Der Mini ist dann bei einem Verkehrsunfall um's Leben gekommen. Ich hoffe, es kippt jetzt keiner aus den Latschen und irgendwer hat da eine Erklärung parat...


    Viele Grüße!

  • Das ist wie überall im Leben. Viele Dinge kommen zusammen, so auch bei Geschichten mit und um den MINI.


    Hier möglicherweise:


    --Es gibt immer irgendjemand, egal bei welcher Geschichte(denn davon leben die Unterhaltungen der Stammtische), der irgendjemand kennt, der aber irgendetwas ganz besonders erlebt oder erfahren hat, was jeder guten Regel Hohn spricht.


    Das heißt aber nicht, daß die Regel und Ihre Einhaltung falsch wäre.


    --Evtl. waren dann in gutdeutscher Übertreibung die 120TKM eigentlich nur 83469,500 oder es waren 120TKM, aber der MINI wurde erst bei 40TKM gebraucht gekauft.


    --diese Möglichkeiten wie oben ließen sich endlos fortsetzen.


    Auf jeden Fall sollte der gute Mann sich schämen, denn das heißt (die emotionalen Dinge einmal fortgelassen), daß er über Jahre einen technischen Gegenstand bedient hat, ohne den kleinsten Blick in eine Bedienungsanleitung zu werfen, bzw. ihm den kleinsten notwendigen Service zukommen zu lassen.
    Das sind Leute, die zum schlechten Image von Klassikern (auch dem MINI) beitragen können.
    Keinen Finger für den Service krumm machen und solange das Auto anspringt wird gefahren.
    Wenn dann logischerweise etwas kaputtgeht heißt es:"An diesen Scheißdingern ist auch ewig etwas dran" (oder die Arbeitskollegen, die nichts vom schlechten Service wissen, denken soetwas).


    Also, in aller Härte, eher peinlich, daß dieser Kollege soetwas auch noch zum Besten gibt.
    An seiner Stelle wäre eher schämen angesagt und ein Kleinlautsein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja ja,


    wenn ich nach 22j. Mini bedenke, was mir TROTZ abschmieren, reparieren, auswechseln alles Fahrwerksmäßig kaputtgegangen ist, kann ich das sowieso nicht glauben.


    Bei 20ooo noch nicht, 40ooo is noch drin, aber NICHT bei 120ooo, diese Schäden merkt/hört/fühlt selbst die mitfahrende 99jährige technikunbegabte OMMA:eek:


    Gruß Matz


    PS: Der soll mal nachforschen, welches Fett (wurde wahrscheinlich in USA in der AREA 61 in dem Raumschiff der Aliens entdeckt :D ) bei der Erstmontage/Inspektion reingepumpt wurde (WILL ICH AUCH!!!):D

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi hi,


    der "Verkehrsunfall" war wahrscheinlich ein Bauchklatscher, weil beim überfahren eines Kieselsteins alle Fahrwerksteile gleichzeitig durchgescheuert waren:D :santa1: :eek: :eastgrin:







    (SORRY vanthie, bin etwas trunken:p , bitte nicht persönlich nehmen:cool: )

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • WOAHAHAHIIHIIIIIHOOHOHO

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • SORRY!!!!!

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • @ vanthie


    Gehört dein Freund zu der Sorte Menschen, die 5 x die Bedienungsanleitung eines Toasters lesen, aber nicht die des Autos, denn fahren kann ja jeder???

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallole vanthie,


    Sieh mal in den Anhang. Diese Welle ist von einem Red Hot Bj. 88 mit 98000 km. Den hab ich im Sommer geschlachtet und bin gerade dabei die Hilfsrahmen und Achsen für meine "Lady" herzurichten. ich habe zwar keine Ahnung über die Vorgeschichte des Red Hot, aber das sieht nicht gerade nach regelmäßiger Wartung aus.


    Grüßle Mike

  • ... wie der das gemacht hat. er sagt halt, daß der Mini wie ne eins gefahren ist, ich war jedenfalls nicht dabei, ich meine, ich kannte ihn noch nicht, als er den Mini hatte. sonst erzählt er eigentlich keinen scheiß, deshalb glaube ich ihm für meine bescheidene person. jedenfalls hab ich die realtionen von euch bekommen, die ich haben wollte: damit ich nicht aufhöre mit dem schmieren...


    Matz
    wieso soll ich böse sein?



    schönen tag euch allen!

  • Ja, das mit den kleinen grünen Männchen war AREA 51...


    Hey. aber wenn man bedenkt, dass der Mini ca. 120 TKM gänzlich OHNE Wartung ausgekommen sein soll, ist das doch wohl mehr als nur ein Lob an den Kleinen. So ein Auto würde ich mir immer wieder kaufen.
    Denn soweit schafft es KEIN Neumodisches Auto, ohne mindestens 1-2x eine Werkstatt ausserplanmäßig von innen zu sehen.


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hab mal einen MPI mit 30.000 oder so auf der Uhr gefahren. Da hatte mindestens die hintere Schwinge noch nie Fett gesehen. Und ich denke, das was ich da gehört habe, das kann nicht gut sein.


    Und 120.000 können dann kaum sein. Sicher, dass er immer alles am Mini selbst gemacht hat und nicht zufällig in der Werkstatt, wo er den Ölwechsel hat machen lassen, ein Mini-Kundiger war?


    So ein Quietschen will ich jedenfalls nur noch von meinem Metallbett hören!

    Gruß Tom

  • ... ob da ein Mini-Freund an der Tanke war, wo der seinen Ölwechsel gemacht hat. Fänd ich jedenfalls unglaublich freundlich, wenn der auch für die Schmiere gesorgt hätte. Aber ob's sowas gibt? Ich hab die Geräusche auch schon gehört, die man ohne Abschieren erleben kann und da denke ich, muß man die Lala aber sehr laut drehen, damit man das überhören kann.


    Sachen gibt's!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!