Probleme mit Cross Pin Diff

  • Hallo


    Heute wollte ich mein Minispares-Cross-Pin-Diff montieren und stieß auf ein Problem


    bis hierhin alles gut.....



    und jetzt gabs ein kleines Problem


    nachdem ich das Tellerrad montiert hatte lies sich das Diff nicht mehr drehen, das heißt bei leicht lockeren Schrauben gehts, aber es ruckt sehr stark.
    Nochmaliges zerlegen zeigte keinen offensichtlichen Fehler. Mit den alten
    Anlaufscheiben montiert.....wirklich sauber drehen lässt sich die Sache nicht. Es klemmt quasi in jeder Position. Da ich noch genau das gleiche Diff hier leigen hatte, hab ich versucht dieses zu montieren, mit dem selben Ergebnis.
    Nur das Unterteil montiert läuft übrigens recht sauber. Nur mit Tellerrad funktionierts nicht. Allerdings haben wir schonmal rausgefunden, das die aktuellen Diffs etwas anders aussehen als die alten Spares-Diffs....also irgendwas hat sich geändert.
    Eines lässt sich schonmal sagen, die Verzahnungen vom original Diff. und dem CrossPinDiff sind minimal unterschiedlich. Die Evolvente am Originalzahn ist offensichtlich besser ausgeformt. Das würde zumindest den rauheren Lauf erklären. Allerdings erklärt das noch nicht das klemmen.


    hier nochmal der Unterschied zwishen einem normalen Diffritzel, und dem aus Crosspindiff.


    Ich bereite gerade noch eine Mail an Minispares vor, die Jungs müssten ja eigentlich schon wissen, was sie mir verkauft haben. Mal sehen was da für eine Info kommt.
    Eine Idee kam mir vorhin noch, Minispares schreibt, das das die Abtriebswellen bei den Potjoint-Gelenken nur passen aus Diffentialen mit Thrust-Block...aber ich dachte immer, das ist das Ding in der Mitte, oder irre ich da?



    ich bin gespannt auf eure Ideen, weil so wie im Moment möchte ich das Diff nicht montieren...

  • ....so ein kreuz-wellen-differential montiert, von daher eigentlich keine ahnung...aber welche "thrust washer" hast du unter dem tellerrad verbaut, bzw klemmts auch wenn man diese pertinaxscheiben probehalber weglässt?
    es gibt ja wohl zwei verschiedene stärken dieser scheiben...BTA101 und 102


    aber wie gesagt....koine ohnung:confused:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hatte nur die originalen Thrust Washer drunter, das sind allerdings schon die dünnsten, also BTA101 mit knapp unter 0,9mm Dicke
    ohne hab ichs noch nicht probiert, wär aber mal nen Versuch wert, also zum testen

  • Sind die 4 Satellitenräder alle gleich, oder gibt es 2 für die Längsseite und 2 für die Kurzseite, auf Deinem ersten Bild hat es den Anschein, als sei das untere und obere Sternrad auf der Welle verkantet, oder schief, denfalls nicht im 90° WInkel zu den beiden äußeren......?!:confused:

  • da gibts keinen 90° Winkel, richtig gesehen. die beiden Piffs stehen ein wenig versetzt, aber das muss so sein ;)
    Aber mit den verschiedenen Rädern, guck ich gleich mal nach
    ...
    grad nachgesehen, es könnte sein, das der kleine Absatz (innenfläche Zahnrad zum Zahn unterschiedlich stark abgesetzt ist.., sieht man auch gut auf dem 2.en Bild) werd morgen mal tauschen...also die jetzt seitlichen nach oben/unten die anderen an die Seite. Glaub nur ehrlich gesagt nicht, das das nen Unterschied macht :confused:

  • War halt nur ne Idee...;)
    Aber ich hab so´n Ding auch noch nie zerlegt...
    Frag doch mal den Faxe, der hat doch ständig mit den Dingern zu tun...;)

  • hab heute mal einiges ausprobiert...
    - Planetenräder kreuzweise getauscht: kein Ergebnis, blockiert immer noch
    - obere Anlaufscheibe mal weggelassen: siehe da, es dreht sich, läuft aber ein wenig rau...da passen wohl die Zähne nicht hundertprozentig zusammen
    - man nehme, 4 Serienplanetenräder: et voilá, es dreht sich und läuft sauber!!! :) nur sind zwei der Ritzel schon etwas älter und bissl verschlissen, merkt man ein wenig...



    der direkte Vergleich der Zahnräder zeigt auch die unterschiedlichen Zahngeometrien, was ja eigentlich keinen Sinn macht :?



    interessant ist weiterhin das der originale Diffpin und der des Crosspindiffs vom Durchmesser her identisch sind, würden also neue Serienplanetenräder funktionieren? :?


    Abstand Pin zu Anlagefläche ist beim Cross-Pin-Diff um ganze 3 Zehntel mm kleiner, kein Wunder das das alles so auf Prass sitzt...[/quote]


    bin gespannt was Minispares so sagt....

  • Noch eine Idee...
    die großen Kegelräder sind doch sicher gebrauchte?!
    Gerne löst sich von der alten Anlaufscheibe ein kleiner Ring ab, den man dann kaum wahrnimmt. Wenn man nun eine neue Scheibe montiert und das Diff zusammensetzt sperrt es. Mir ist das selbst passiert. Mein X pin Diff läuft auch etwas strammer als das originale. Aber es lässt sich mit 2 Fingern leicht durchdrehen. Ich würde die mitgelieferten Planetenräder verwenden. Im schlimmsten Fall musst Du es halt reklamieren.

    Minifizierter seit 1990

  • den Tip mit dem Ring von der Anlaufscheibe hab ich inzwischen auch bekommen, werd ich umgehend prüfen. Es ist halt nur komisch das beide X-Pin-diffs nicht wirklich laufen, und wenn dann eben auch nur sehr rauh.
    Bin morgen in der Halle und werd auch gleih mal noch zwei anderen Spuren nachgehen...

  • Gestern nochmal ein paar Tips nachgegangen...
    - kein Rind von einer Anlaufscheibe vorhanden (das alte Diff war auch überholt ;))
    - einer meinte, ich sollte den Block mal um 180° drehen...na ja, geht nich. Das Ding geht nur in einer Variante zu montieren, Basta!
    - ein zweiter meinte, eventuell blockieren die an den Abtriebswellen innen vorhandenen kleinen Stummel (kann man doof beschreiben ;) ) bei der Endmontage den Block. Also, alle Planetenräder raus, mal ohne die dinger montiert, beide abtriebswellen laufen sauber...(wenn nur die blöden Planetenräder auch mit drin wären :madgo: )


    noch keine Rückmeldung von Spares

  • Minispares warnt selbst vor Nachbau Planetenrädern....


    PLANET GEAR IN DIFFERENTIAL DAM6624
    Description


    planet gears for the differential are now manufactured by us as the genuine Rover product is now obsolete. Beware of others on the market which must be checked before fitting as the overall dimensions in height seem to vary along with inferior/wrong material.(origin Italy) They should be loose fitted and checked for clearance.


    Dein Problem könnte durch solche fehlerhaften Planetenräder verursacht werden.
    Anscheinend gibt es auch nur einen Typ Räder, also DAM6624, wobei das gebuchste DAM6624bushed nicht im Crosspin Diff verwendet werden darf.
    Im Umkehrschluss kannst Du auch ältere originale Planetenräder verwenden, soweit die noch gut in Schuss sind.

    Minifizierter seit 1990

  • Dann hätte Minispares aber selbst entgegen der eigenen Warnung "Mist" eingepackt, denn die Planetenräder wurden ja nicht einzeln bestellt, sondern sind im "Diff-Paket" enthalten ...

  • das war eben auch meine idee, ich denk die haben eine schlechte Serie Räder bekommen....und ich hab grad die Diffs hier wo die dabei waren...


    Mal sehen was sie schreiben

  • Sieht so aus.... leider sind die auch nicht vor Plagiaten und Billignachbauten sicher.
    Letztendlich ist es aber trotzdem eine berchtigte Reklamation. Eigentlich sind die recht kulant. Man muss die Teile aber für teuer Versand wieder zurückschicken.


    das war eben auch meine idee, ich denk die haben eine schlechte Serie Räder bekommen....und ich hab grad die Diffs hier wo die dabei waren...


    Mal sehen was sie schreiben

    Minifizierter seit 1990

  • steht doch da:


    Problematiken lösen sich nur mit Vernunft......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @ Peter:


    Weil es Menschen gibt die so etwas wirklich benötigen.


    @ schubi:


    nicht nur die Anlaufscheiben der Ausgangswellen sind zu dick sondern auch die Kupferpfannen der Ritzel. Hast du noch gute gebrauchte? oder schleif ein wenig von neuen Anlaufscheiben ab.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!