altes Radio anschließen

  • Hallo,
    hat hier jemand Ahnung von älteren Radios?
    Habe aus meinem alten Fiesta dieses Radio ausgebaut und bekomme es im neuen Auto nicht zum laufen, habe mir dummerweise die Steckerbelegung auch nicht gemerkt.
    Waren nur 2 Flachstecker.
    Sicherung ist auch im Radio heil.
    Der äußerste Anschluss müsste Masse sein da er am Gehäuse sitzt.
    Der zweite große Anschluss müsste denke ich + sein, da wenn ich von der Sicherung aus messe, ist "Durchgang" auf den Anschluss.


    Wofür sind die anderen Anschlüsse?


    Besten Dank
    Gruß Samuel

  • Die Anderen? Oder der Andere? :confused:
    Waren ja nur 2 Flachstecker, sagtest du!


    2 Flachstecker und saualtes Radio= + und -


    Wenn es vielleicht so aussieht-noch keine Bilder hier on-
    ein Kabelschuhanschluss am Gehäuse= Masse
    eine weitere Anschlussstelle mit breitem und schmalen Kabelschuhmännlein= der Breite für Plus und der Schmale für Remote.

  • Hallo, sind insgesamt 4 Anschlüsse.
    Mal sehn wann es die Bilder gibt.
    Ich denke die Großen müssten halt + und - sein, geht aber irgendwie net.
    Habe auch die anderen schon probiert, läuft aber net, Radio lief aber im alten Auto bis heute.
    Weiß net ob ich irgendwas "defektet" habe.


    Gruß Samuel

  • Die beiden kleinen Anschlüsse über der 4er-Leiste sind auf jeden Fall für die Lautsprecher. Bei den anderen kann ich auch nur raten. Plus und Minus auf den großen Flachsteckern scheint logisch. Bleibt noch die Möglichkeit, dass die anderen beiden für Beleuchtung und geschaltetes Plus sind, evtl. auch für el. Antenne. Da bleibt aber nur intelligentes Probieren.


    Gruß, Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Die kleinen Zungen sollten normalerweise einfach den Plus durchschalten. Einmal für die elektrische Antenne und der zweite für nen Verstärker der Antenne.
    Bist Du sicher, daß Du am neuen Fahrzeug 12 V hast? Nicht, daß beim Anschließen ein kurzer passiert ist und die Bordsicherung ist hinüber.;)

  • Jupp, Spannung ist, mit Multimeter gemessen, vorhanden.
    Vielleicht habe ich es einfach gehimmelt.
    Lautsprecheranschlüssen waren klar.
    Werde mir ein anderes älteres Radio suchen...


    Gruß Samuel

  • Wenn du mit dem Multimeter gegen das Gehäuse auf Durchgang prüfst hast du schon mal die Masse (den -Pol).
    Der andere ist der + Pol
    wenn du die Lautsprecher angeschlossen hast sollte es zumindest rauschen .
    Die kleinen Anschlüsse sind einmal E Antenne und der andere für Beleuchtung im Radio wenn du das Licht einschaltest.
    Dieses kannst du prüfen wenn du das Radio einschaltest das auf einem kleinen 12 Volt anliegen die schaltest du auch weg wenn du das Radio wieder ausschaltest
    Viel Spaß beim messen
    Franky

  • Werde ich mal testen.
    Masse muss ja außen sein weil die Lasche ja das Gehäuse ist.
    +Pol muss eigentlich der zweite große sein weil wenn ich die Sicherung im Radio mit dem Anschluss prüfe piepst es.


    Mal sehn wie weit ich komme...


    Gruß Samuel

  • das sieht wie die alte DIN steckverbindung aus, also vorm ISO stecker. vieleicht hilft das bei der suche.
    soweit ich mich erinner, ganz rechts minus, dann plus, dann antenne oä

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Prüfe die Sicherung bitte mal auf durchgang.
    Soweit ich weiß ist das ein altes Blaupunkt Radio mit Glassicherung
    Hat mich schon mal angesch..... da Sie defekt war ohne das man es sehen konnte
    Gruß Franky

  • ... vielleicht kann Oppa Metro helfen ;)


    + und Masse an die beiden dicken Steckfahnen .


    ... und jetzt legste mal zusätzlich + abwechselnd auf die beiden kleinen Steckfahnen .


    Bei einer kleinen Steckfahne bleibt das Radio immer an , das ist dann der Anschluß für die Motor Antenne , oder Verstärker .


    Die Andere müßte dann gehen .

  • Was für ein Radio ist das?
    Vorn erinnert mich an Blaupunkt Ludwigshafen/Bonn
    Hinten erinnert mich an Grundig (GRO) für VW...

  • Wenn es aus einem Fiesta MK1/2 kommt müsste von hinten draufgeschaut von rechts nach links folgende Steckerbelegung sein:
    Braun:Masse-Gelb:Zündung-Rot:+12V-Braun:Masse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!