Lautsprecher Hutablage Mini MPI

  • Hier ist der neue Miniuser nochmals...


    also eines muss ich sagen, wenn dich mal die Bastellaune packt, dann hörst du nicht mehr auf. Wann hört dieses Gebalstle auf? Ich bin nicht mal ein Fachmann... das macht mir am meisten Angst;-)!


    Gut was steht an, ich möchte die originalen 13 cm Lautsprecher durch 16 cm Lautsprecher ersetzten. Geht das überhaupt;-)? Hab das irgendwo aufgefangen. Muss ich da irgendwas modifizieren;-)?


    Oder soll ich es lassen und 13 cm einbauen, wie langweilig;-)!


    Danke für eure Tipps!


    Gruss


    Euer Miniuser!

    99er MPI

  • 16er passen.
    Achtung: ob 16,5er (Eurokorb) ohne Modifikationen passen, weiss ich nicht.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zumindest meine 165er (SLX 265 Deluxe) passten nicht ganz. Da gibts aber so Adapterringe, mit denen man den Lautsprecher etwas anhebt, sodass es passt.


    Oder einfach mit Kunststoffscheiben an den Schrauben ausgleichen...


    Wenn du vorhast, deine Heckscheibendichtung zu wechseln, ist das ein guter Zeitpunkt, ich hab das als ziemlich knapp in Erinnerung. Ohne Heckscheibe ist es auf jeden Fall einfacher, aber dann kannste auch gleich auf die nächste Größe aufsägen ;)

  • also 16er passen und 16,5 passen nur mit Modifikation. Habe ich das richtig verstanden. Ich habe jetzt bei Alpine geschaut, es gibt keine 16er. Eigentlich wollte ich keine Modifikationen vornehmen.


    Habt ihr einen Tip. Gesucht werden gute Lautsprecher, dürfen als paar ca. 100 bis max. 150 Euro kosten. Eben wenn möglich 16er;-)!

    99er MPI

  • Nimm die Rockford Fosgate P1S652. Sin zwar 16,5er aber mit diesem Pappe dings auf der Heckablage passen die optimal in die Löcher, ohne iwas daran rum zu sägen.


    Daten Rockford Fosgate P1S652:


    16,5 cm Coaxial
    55/110 Watts RMS/MAX
    SPL 88 dB
    65 Hz - 22 kHz


    hab die bei mir verbaut und dank dem integriertem hochtöner denken die einen guten Bereich ab. Find ich einen der besten Lautsprecher dies gibt.


    Kauf dir nicht Alpina, Blaupunkt, Sony, Magnat, o.ä. da musst du mehr Geld zahlen für die gleiche Qualität.(Markenname ;) )


    Also Rockford kann ich dir nur empfehlen.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • ...mhhhh, die gefallen mir;-)! Sicher mal optisch. Das Auge isst bekanntlicherweise mit. Habe gesehen, dass es diese auch als 3 Wege Boxen gibt. Machen 3 Wege Lautsprecher mehr Sinn als 2 Wege LS? Ich gehe davon aus, dass du mit dieser Pappe diese OEM Schablone meinst. Also 16,5 LS kaufen inkl. dieser Schablone und montieren => fertig. Kein sägen und basteln? Ganz wie ich es will.

    99er MPI

  • Ja also bei mir schaut des so ähnlich aus. Nur dass es bei mir aus Pappe war und Lautsprecherlöcher gehabt hat. Wenn du willst kann ich mal messen wie dick des bei mir is.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ach ja um auf deine 3 bzw 2-Weg Lautsprecher frage zu antworten. Ich glaube du meinst damit dass es die als Coaxial und Triaxial gibt. Coaxial heißt in dem Lautsprecher ist ein Hochtöner integriert der in der mitte des Lautsprechers sitzt. Triaxial heißt dass dort auf der gleichen höhe jedoch auf der horizontalen achse noch ein Tieftöner sitzt. 2-Weg und 3-Weg systeme sind wieder was ganz anderes. Wenn dann würd ich dir aber zu nem 2-Weg system raten.


    Ich geh jetzt mal davon aus dass du nur in die Heckablage 2 ordentliche Lautsprecher bauen willst, die man ohne Probleme mit lauter Musik belasten kann, und die dann nicht verzerren oder die laute Musik nicht spielen können. Ich denk auch nicht, dass du mit Endstufen und der gleichen arbeiten willst oder sowas.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Du hast mich verstanden. Jetzt habe ich auch das mit der Ablage verstanden. Die ist nicht von Rockford selber, sondern von einem sonstigen Lieferanten. Die Dicke dieser Ablage wäre sehr gut zu kennen, damit ich allenfalls eine Alternative finden kann. Ich bin da schon im Kontakt mit einem Lautsprecher Lieferant. Das mit 2 und 3 Weg Lautsprecher habe ich nicht verstanden. Kenne mich nicht gut aus. Habe nur folgendes gesehen:


    http://www.rockfordfosgate.com…84&locale=en_US&p_status=


    und


    http://www.rockfordfosgate.com…85&locale=en_US&p_status=


    das nenne ich 2 und 3 Weg Lautsprecher.


    Was erzeugt besseren Sound? Wie du geschreiben hast möchte ich keine weitere Enstufe einsetzen. Nur mein Alpine Radio mit 4x50 Watt. Anfänger halt;-)! Aber das reicht mir aus...


    Danke für dein Feedback Cristiano7

    99er MPI

  • Ich würd sagen da du bei den Hecklautsprechern bleibst, und nicht vor hast mehr einzubauen, ist zwischen den beiden Lautsprechern kein klanglicher Unterschied. (Zumindestens nicht hörbar ;) ) Ich würde die Lautsprecher nehmen an die du billiger ran kommst.


    Des Papp dings is 0,5-0,6 cm dick. Weiß es ez net ganz genau, weil ich hab des mit Alcantara bezogen.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!