Fahrwerk / Mini steht schief - Querlenker?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es gibt zu schief-stehenden Minis schon ein Menge Beiträge aber ich habe das Gefühl, dass die Lösungswege nicht auf mein Problem passen.


    Nach dem ich Dämpfer, Gummielemente, Knuckles und Teflonpfannen neu gemacht habe steht der Mini auf der Fahrerseite immer noch tiefer als auf der Beifahrerseite. Der Querlenker auf der Fahrerseite hat meiner Meinung nach unbelastet (also ohne Fzg aufgebockt und Gummielement ausgebaut) einen größeren Bewegungsradius als jener auf der Beifahrerseite.
    Meines Wissens nach ist der Vorbesitzer fast ausschließlich alleine mit seinem Mini gefahren und es wirkt so als wäre die Fahrerseite dadurch irgendwie mehr verschlissen als die Beifahrerseite.


    Ist Euch solch ein Problem bekannt? Kennt Ihr Lösungen?


    Vielen Dank!
    Grüße, Carsten

    Mini Mayfair Sport '90

  • Hatte ein ähnliches Phänomen. Knuckles unterschiedlich? Gibt versch. Sorten bzw. mit Unterlegscheiben oder ohne verbaut.
    Trompeten hinten oder vorne sitzen nicht richtig in der Metallhalterung - verkantet?
    Stoßdämpfer ok? Nach Ausbau stehend gelagert?



    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Jetzt wo du das postest weiss ich, das mein Mini auf der Fahrerseite auch schief steht. Ich dache bis anhin das ich schief stehe;-)! Ist das schlimm? Sicherheit etc.? Woher kommt das?

    99er MPI

  • Knuckles unterschiedlich?
    Sind die gleichen. Habe ich kontrolliert.


    Gibt versch. Sorten bzw. mit Unterlegscheiben oder ohne verbaut.


    Trompeten hinten oder vorne sitzen nicht richtig in der Metallhalterung - verkantet?
    Die Trompeten habe ich auf richtigen Sitz kontrolliert.


    Stoßdämpfer ok? Nagelneue mitverbaut
    Nach Ausbau stehend gelagert? Ja!


    Was mich ein wenig stutzig macht, wenn nur der Querlenker verbaut ist (also kein Dämpfer/GE) dann lässt sich der Querlenker auf der Fahrerseite mehr hoch und runter bewegen als auf der Beifahrerseite (Endanschläge).


    miniuser: Deine Fahrwerkseinstellungen (Spur/Sturz) stimmen natürlich dann nicht --> Fahrverhalten/Reifenverschleiß


    Grüße, Carsten

    Mini Mayfair Sport '90

  • Ist es der Oberlenker oder Unterlenker der ausflippt?
    Oberlenker wird nach oben durch Trompeten begrenzt und nach unten durch Gummipuffer.
    Unterlenker- kontrolliere die Schwenkachse, ob sie richtig sitzt.




    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es ist der obere. Es auch so, dass der Einbau des GE und der Trompete auf der Seite einfacher war, da der obere Querlenker sich weiter bewegen lies.
    Und wenn er weitere runter geht, steht das Fzg tiefer, da die Federvorspannung kleiner ist.... richtig?
    ...nee, ist doch Quatsch... mit Last auf der Achse bewegt sich der Hebelarm weiter nach oben, wenn das Fzg da tiefer steht. Aber warum kann der Querlenker sich weiter nach oben bewegen?

    Mini Mayfair Sport '90

  • Erstmal kratz ich mich am Kopf:soupson:


    Wahrscheinlich bist du zu schwer.Deshalb hängt die Fahrerseite tiefer.:D


    Wenn sich die beiden Lenkarme unterschiedlich weit bewegen lassen hat das ja keinen Einfluss auf die "Schieflage".


    Zitat

    Aber warum kann der Querlenker sich weiter nach oben bewegen?


    Für gewöhnlich kann sich der obere Querlenker nur bis zum Anschlag bewegen


    Einzig und allein ist ja die länge des Federelements+Knuckle für die Höhe verantwortlich.


    * Gummielemente unterschiedlich verschlissen
    oder
    *Der Knuckle bohrt sich langsam in die Pfanne
    oder
    *Jemand hat die Trompeten gekürzt und war nicht besonders sorgfältig


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, danke. Das sind schon mal sinnvolle Infos.
    Es ist an dem Mini alles Serie und alle sinnvollen Teile wurde getauscht (GE, Dämpfer, Knuckles, Teflonpfannen).
    Das kann für mich doch nur heißen, dass die Aufnahme im Querlenker sich tiefer gearbeitet hat, oder?
    Wie würde ich ein solches Problem am besten korrigieren? Muss ich auf HiLos gehen und den Weg über die Einzeleintragung versuchen?

    Mini Mayfair Sport '90

  • Ok, danke. Das sind schon mal sinnvolle Infos.
    Es ist an dem Mini alles Serie und alle sinnvollen Teile wurde getauscht (GE, Dämpfer, Knuckles, Teflonpfannen).
    Das kann für mich doch nur heißen, dass die Aufnahme im Querlenker sich tiefer gearbeitet hat, oder?
    Wie würde ich ein solches Problem am besten korrigieren? Muss ich auf HiLos gehen und den Weg über die Einzeleintragung versuchen?


    Da gibt es nur eines: Ausbauen und Messen: Trompetenlänge, Aufnahmen und Knuckles kontrollieren. Oberlenker Aufnahme der Knuckles prüfen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es ist der obere. Es auch so, dass der Einbau des GE und der Trompete auf der Seite einfacher war, da der obere Querlenker sich weiter bewegen lies.


    Der obere Dreieckslenker muss sich problemlos zwischen beiden Anschlaggummis hin und her bewegen lassen.
    Und zwar ohne nennenswerten Widerstand, da der Nadelgelagert ist.


    Wird die Bewegung irgendwo begrenzt außer durch besagte Anschlaggummis, dann dürfte es ein Problem in der Lagerung geben.


    Auch diese Nadellager können genauso festgehen bzw. total ausschlagen wie Buchse und Nadellager an der Hinterachse.
    Vor allem, wenn die nicht regelmäßig abgeschmiert wurden.


    Und wenn ein defektes Nadellager die Bewegung begrenzt, kann das auch unterschiedliche Ausfederung verursachen.


    Ich würde mich direkt schon mal mit dem Gedanken "anfreunden", den "verdächtigen" Dreieckslenker auszubauen und ein Rep-Kit zu ordern ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!