ITG Luftfilter für MPI

  • Hallo Zusammen,


    habe seit 1 Monat einen MINI BJ97 MPI.
    Nach dem noch ein paar keine Baustellen beseitig werden mussten, hab ich im Zugen dessen mir einen ITG Luftfilter einbauen lassen.:confused:


    So wie ich das hier in dem Forum immer mehr mit bekommen habe war dies sehr wahrscheinlich eine nicht allzu gut überlegte Entscheidung, wodurch bei mir jetzt einige Fragen entstanden sind.


    1. Stimmt es das ich den ITG Luftfilter beim TÜV nicht so ohne weiteres eingetragen bekomme (habe keinen RC40 verbaut sonderen der Serienauspuff ist noch dran), und ich richtig fieß Ärger mit der Rennleitung bekommen kann?


    2. Bekommt man den RC40 beim TÜV eingetragen und kann dann mit ruhigem gewissen in der Stadt auf Gas tretten ohne das man Angst vor der Rennleitung haben muss (nur RC40, mit eingebauten Serienluftfilter)?
    - Habe gelesen das es hier zwei Arten des RC40 gib..einzel und doppel, wobei der doppel leiser sein soll?:confused:


    3. Welche Alternativen gib es um "subjektive" mehr Spass am Fahren zu haben, ohne ständig ein wachsames Auge für die Rennleitung zu haben.


    Da ich ein absoluter neuling bin, was Automechanik und dies bezogene Begriffe hoffe ich auf Eure Nachsicht wenn ich sehr wahrscheinlich dumme Fragen stellen werde.
    Aber um in Zukunft bessere und klügere Entscheidungen zu treffen, muss ich mir das Wissen irgendwie einholen.
    Der Kauf des ITG Luftfilter kommt auf das Ärgerkonto ;)


    Ich weiß das Das Thema Luftfilter und Tuning mehr als ausreichend hier schon diskutiert wurde nur konnte ich leider keine richtige Antwort auf meine Frage finden, die mir hier weiterhilft


    Servus Gekko

  • 1. Stimmt


    2. Die RC40 mit zwei Töpfen geht beim TÜV teilweise als originaler Ersatz durch. Sollte aber auch grundsätzlich kein Problem sein, die eingetragen zu bekommen.


    3. Beim MPI: eine kürzere Endübersetzung. Ansonsten erstmal das Fahrwerk optimieren.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn man bei einem MPi irgendetwas eintragen möchte, dass mit dem Motor zu tun hat, ist immer die erste Frage: "Und wie wirkt sich das auf das Abgasverhalten aus?" darauf kommt "Gibt es dazu ein Gutachten?"


    Gibt es natürlich nicht, irgendwie sind die Prüfer bei der Euro2 super unentspannt.

  • irgendwie sind die Prüfer bei der Euro2 super unentspannt.


    das trifft auf alle einstufungen seit euro1 zu.
    außerdem betrifft es ja nicht nur das abgasverhalten, sondern auch das geräuschverhalten. da sind die neueren autos dann deutlich im nachteil.


    und solange die kosten für die entsprechenden gutachten sich wohl nie amortisieren würden, wird sich keiner die arbeit machen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Erst einmal vielen Dank für die klaren Antworten.
    Aber wie es so ist wenn der neue Luftliter erstmal drauf ist und der Motor angelassen ist und man mal ein wenig aus das Gas tritt, tauscht man den Filter nur noch ungern gegen den Serienfilter aus :D


    Was mich ein wenig erstaunt hat war das die Geräuschkulisse sich nicht wirklich merklich erhöt hat.
    Das heißt wenn man den Mini normal fährt hört man so gut wie keinen Sound unterschied zu dem Serienfilter was mich erfreut hat, da ich so nicht wirklich Angst haben muss das mich die Rennleitung aus dem Verkehr zieht, aufgrund der Lautstärke.
    Das ändert sich natürlich wenn man mal voll auf das Gas tritt dann fängt er schon an zu röhren, aber auch dies hält sich in Grenzen und macht tatsälich einfach nur Spass, da der Sound nicht unangenehm laut ist sondern in einfachen Worten ausgedrück ein "Nice to have" ist :)
    Dementsprechend wird der ITG Filter erstmal drin bleiben.


    Kurz zu dem Filter:
    Im unterm Drehzahl Bereich scheint es mir das der Mortor sich da nicht ganz so richtig Wohlfühlt. Da war das Ansprechverhalten mit dem Serienfilter um einiges besser. Warum dies so ist weiß ich leider nicht, da nach meinem Verständis es doch eigentlich logisch ist, dass um so mehr Luft der Motor bekommt auch das Ansprechverhalten verbessert sein sollte, egal im welchem Drehzahlbereich.


    So richtig Spaß macht es aber sobald man voll Gas gibt und man bei 3 tausendtouren ankommt. Da muss ich sagen ist der Motor um einiges agilier als mit dem Serienfilter ist und zieht subjektive betrachtet tatsälicher besser an.
    Desweitern ist mir aufgefallen das grade oben raus als ab 100km/h der Wagen ruck zuck bei 140 ist. Würde auch so wie er sich verhält auch genauso schnell bei 160 sein, aber da Winterreifen drauf sind muss ich mich leider ein wenig zügel. Naja der April ist nett mehr weit :).


    Noch mal zurück zu dem Gutachten bzw. zur der ABE. Mein Mini Händler meines Vertrauens, kann mir anscheint sogar eine ABE für den ITG Filter besorgen sowie ein Gutachten.


    Kruze Frage das hiese doch, wenn mich die Rennleitung anhält und ich diese Unterlagen nachreichen kann besteht da die Möglichkeit mit einem blauem Auge davon zukommen?


    Weiter Massnahmen ergeifen um aus dem Wagen noch mehr Spass raus zuholen:
    1. Den Sturz der Räder um 3-5 Gard anpassen. Finde ich ein sehr gute Idee. Jedoch wie ich gehört habe auch nicht garde billig da die komplette hinter Achse dafür ausgebaut werden muss. Stimmt das und hat das einer von Euch gemacht und wenn ja, wie Teuer ist soch eine Einstellung?
    2. Die Übersetzung ändern. Da würde mich natürlich auch der Kosten Faktor interessieren. Zudem was für eine übesetzung würde Ihr empfehlen. Fahre das Auto zu 70% in der Stadt.


    Zu guter letzt, lassen sich beide Maßnahmen lassen sich ohne weiters eintargen?


    Besten Dank Euch noch mal ersten und zukünftigen Antworten :)


    Servus Gekko

  • Les dich mal ein wenig in das Thema "Fahrwerk" ein. Da ist es nicht einfach nur mit dem Sturz getan. Als erstes wären einstellbare Zugstreben interessant um den Nachlauf korrekt einstellen zu können.
    Dann schau dir mal den IST-Zustand an: sind die Stoßdämpfer noch fit? Wie sieht es mit den Federelementen aus? Sind die Knuckles verschlissen? Wie sehen die ganzen Gummibuchsen aus?
    Der meiste Fahrspaß kommt ausm Fahrwerk, also setz da erstmal an um alles zumindest auf einen optimal funktionierenden Stand zu bringen.


    Die Endübersetzung ist nicht mal eben so gewechselt und kostet auch ein bissl da hierzu der Motor raus und zum Teil zerlegt werden muss. Da aber der MPI mit einer elend langen Endübersetzung ausgestattet ist, holt man hier nochmal deutlich mehr "gefühlte" Leistung raus. Gerade wenn du viel in der Stadt fährst, wird der Wagen hier viel spritziger.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!