1000er Flame

  • Hallo Gemeinde!
    Es soll jetzt langsam losgehen und mich hat das Mini-Fiber voll erwischt! :D
    Nachdem ich ein paar Roststellen am weiterrosten gefindert habe bevor der Winter vollständig hereingebrochen war wollte der kleine sich jetzt nicht mehr bewegen. Ich habe eine neue Zündung eingebaut bzw verteiler ist der alte aber neue Kappe, kontakte, Kondenzator, Finger.....
    Leider hatte mein Vater noch keine Zeit ihn zu fahren und ich wollte ihn nicht anschmeißen nur ob zu sehen obs das war aber die Tage weiß ich mehr :thumpsup:
    Jedenfalls will ich ihn dann umparken in einen anderen Teil der Scheune wo dann losgelegt werden kann. Es soll sportlich werden, also kommt auch alles raus was man nicht braucht! (2 Sitze reichen :p ). Mehr als Stage 1 Kit wird finanziell nicht möglich sein aber die Technik und auch die Optik soll auf Vordermann gebracht werden :)
    Habe nen schönen Frontschaden aber ich denke den bekomme ich irgendwie wieder raus und grade gezogen...


    MfG
    Jannis


    Demnächst mehr :)

  • So, gestern mal alles rausgeräumt (Interieur & Scheiben &&) um Platz zu machen und damit das Zeuchs nicht so einstaubt...
    Habe echt ne Ewigkeit am Armaturenbrett rumgefummelt, bis ich die blöde Tachowelle abbekommen habe :madgo: / :D
    Dann heute mal die Kotflügel weggeflext und die aufgebohrt und so nur am Übergang zum Dreiecksblech hab ich keine Ahnung wiie ich das machen soll... Ist das mit dem verschweißt? Oder kann mann das mit etwas Gewalt rausziehen/-klopfen?
    Das Windleitblech an der einen Stelle hatte auch schon bessere Tage und beim linken Kotflügel hin zum Motor da auch schön verrostet... da war alles mit so komischer Kautschukmasse "geflutet"... wer bitte macht sowas? :scream:
    Hat wohl einer von den 6 Vorbesitzern gedacht er schmiert bissle Kautschuk drauf und lässt es drunter einfach weitergammeln :headshk:
    Morgen oder anfang nächste Woche dann das Frontblech und dann wird drumrum erstmal der Rost entfernt. Spaß pur :)


    Gruß

  • Hi schau doch mal in Rene´s Fred rein er hat das auch an dem Flame Red seiner Tochter hinter sich.;) In seinem Block findest du sicherlich hilfreiche Tips.Auch für Leien gut erklärt!:thumpsup:


    Mfg Öli

  • Na dann, alles Gute für das Projekt... auf den ersten Blick sind ja die üblichen (wenn auch sehr üblen) Roststelllen am Mini zu erkennen. :scream: Nicht verzagen.... :)



    Dann heute mal die Kotflügel weggeflext und die aufgebohrt und so nur am Übergang zum Dreiecksblech hab ich keine Ahnung wiie ich das machen soll... Ist das mit dem verschweißt? Oder kann mann das mit etwas Gewalt rausziehen/-klopfen?


    Hast du schon die 4 Falzleisten abmontiert? Wenn nicht, solltest du das unbedingt machen. Dazu einfach an der Dachkante die Dichtmasse etwas wegkratzen und die Leisten anschließend vorsichtig nach außen abhebeln. Diese sind nur mit kleinen Klammern aufgesteckt. Jetzt solltest du erkennen, dass das Dreiecksblech an den Kotflügel mit einem nach außen liegenden Falz gepunktet ist (typisch Mini ;)).


    Gruß

  • Na dann wünsch ich dir viel Spaß am basteln :D Ich restauriere zusammen mit meinen Männern gerade einen vergaser Cooper. Ich habe so ziemlich die gleichen Gammel-Stellen wie an deinem. Schau doch mal bei meinen Fotos


    Vielleicht hilft dir das weiter ;) Ach und weil du ja schon die Kotflügel ab hast, schau am besten gleich nochmal hinter der Halterung für die Stoßdämpfer, da gammelts gern und meistens sind da schon große Löcher, obwohl man von aussen nix sieht ;)

  • Danke für die Tipps!
    Montag oder Dienstag geht es weiter...
    Aber jetzt gehe ich erstmal ein paar Tage nach Athen :)
    Bis dahin

    Liebe Grüße
    Jannis

  • So nach einiger zeit des rumsitzens wegen "wirbelsäulenaua ;)" jetzt gestern mal wieder was gemacht....
    inzwischen ist auch der motor raus (hätte echt nicht gedacht, das dass so schnell und einach geht :))
    kabelbaum ist fast weg nur habe ich ein problem mit der Verbindung nach hinten, wos dann die a-säule hoch geht. ich weiß nicht wie ich die auseinander bringen soll :( muss man die durchzwicken? (hoffe ihr wisst was ich mein bilder folgen die nächsten tage)
    getern dann mal den ersten schweller raugemacht damit ich drunter die braune masse entfernen kann... viel ists nicht aber genug ;) Die neuen gehen weiter unters auto und so ist mir aufgefallen, dass ich erstmal den boden zurechtbiegen muss, damit die dann passen.. vorne die "Wagenheberaufnahmen" sind ein schönes stück richtung innenraum gewadert :D

    Liebe Grüße
    Jannis

  • So nach einiger zeit des rumsitzens wegen "wirbelsäulenaua ;)" jetzt gestern mal wieder was gemacht....
    inzwischen ist auch der motor raus (hätte echt nicht gedacht, das dass so schnell und einach geht :))
    kabelbaum ist fast weg nur habe ich ein problem mit der Verbindung nach hinten, wos dann die a-säule hoch geht. ich weiß nicht wie ich die auseinander bringen soll :( muss man die durchzwicken? (hoffe ihr wisst was ich mein bilder folgen die nächsten tage)
    getern dann mal den ersten schweller raugemacht damit ich drunter die braune masse entfernen kann... viel ists nicht aber genug ;) Die neuen gehen weiter unters auto und so ist mir aufgefallen, dass ich erstmal den boden zurechtbiegen muss, damit die dann passen.. vorne die "Wagenheberaufnahmen" sind ein schönes stück richtung innenraum gewadert :D


    Probier das mit em Kabelbaum mal von hinten nach vorne mit dem durchziehen!:thumpsup:

  • schonmal gemacht?
    bekomm ich den dann wieder rein später?

    Liebe Grüße
    Jannis

  • schonmal gemacht?
    bekomm ich den dann wieder rein später?


    Jup rein bekommste den dann wieder in umgekehrter Richtung!:thumpsup:
    Mfg Öli

  • Habe die Tage meinen Innenschweller und ein bisschen was drum herum blank gemacht und "fertanisiert." Jetzt habe ich alles ordentlich mit dem Wasserschlauch gespült, wies in der Anleitung steht, aber wenn ich jetzt mit dem Lappen drüber gehe, bleibt immernoch sau viel schwarzes Zeuchs dran -.- Ist das normal? Sieht für mich aus, als würde da drauf niemals gescheit der Lack heben... Muss ich da vielleicht nochmal mit Verdünnung dran oder so??
    Für Hilfe bin ich dankbar!!

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Habe die Tage meinen Innenschweller und ein bisschen was drum herum blank gemacht und "fertanisiert." Jetzt habe ich alles ordentlich mit dem Wasserschlauch gespült, wies in der Anleitung steht, aber wenn ich jetzt mit dem Lappen drüber gehe, bleibt immernoch sau viel schwarzes Zeuchs dran -.- Ist das normal? Sieht für mich aus, als würde da drauf niemals gescheit der Lack heben... Muss ich da vielleicht nochmal mit Verdünnung dran oder so??
    Für Hilfe bin ich dankbar!!



    Genau das Problem hatte ich seinerzeit an meiner Front. Fertanisiert, ordentlich gespült und gewaschen, grundiert und was war das Ende vom Lied => Der Lack lößte sich überall.


    Wenn ich heute Fertan nutze, schrubbe ich anschließend alles mit viiiiiiiieeeeeeel Wasser und einem Glitzischwamm. Man entfernt dabei vielleicht die entstandene Schutzschicht, jedoch geht der schwarze Mist dann auch runter und der Lack hält;). Den neuen Schutz bietet dann der lack. Alles besser als wenn alles fertig ist und es schön abblättert

  • Genau das Problem hatte ich seinerzeit an meiner Front. Fertanisiert, ordentlich gespült und gewaschen, grundiert und was war das Ende vom Lied => Der Lack lößte sich überall.


    Wenn ich heute Fertan nutze, schrubbe ich anschließend alles mit viiiiiiiieeeeeeel Wasser und einem Glitzischwamm. Man entfernt dabei vielleicht die entstandene Schutzschicht, jedoch geht der schwarze Mist dann auch runter und der Lack hält;). Den neuen Schutz bietet dann der lack. Alles besser als wenn alles fertig ist und es schön abblättert


    oder mann nimmt direkt perlox re :D


    muss man zwar auch abwaschen, geht aber besser ab und entfernt den rost und wandelt ihn nicht nur um.

  • An meinem Mayfair hab ich auch alles mit Fertan behandelt! Hat prima geklappt und der Lack hält auch. Allerdings habe ich gründlich nachgespült zuerst mit Wasser + einem Schuss Spüli und dann nochmal mit klarem Wasser. Grundierung hält einwandfrei!:thumpsup:


    Mfg Öli

  • danke euch! ich werds mal versuchen :)
    das blöde ist halt, dass man in den Schweller nur mäßig rein kommt...

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Bin grad in London und habe jetzt seit 5 Tagen erst einen Mini gesehen... -.-
    Ich bin enttaeuscht :P

    Liebe Grüße
    Jannis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!