Probleme mit Stahlflexleitungen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich habe am Auto alles mit Stahlflexleitungen gemacht. Vorne Metrobremse und hinten komplett. Ebenso den Kupplungsschlauch.


    Jetzt habe ich das Problem das ich an jedem Übergang zur Bremsleitung es mir raussifft. Aber nur da wo ein Innengewinde ist. Also nur vorne und an der Kupplung. Also insgesamt an 3 Stellen.


    Hab ich nen falschen Bördel gemacht??


    Ich brauch doch für den Übergang zum Achsrahmen und an der Kupplung jeweils einen F-Bördel??


    Nur hinten, da Überwurfmutter, kommen E-Bördel zum Einsatz oder?? Und nur da seicht es nicht.


    Kann man das sonst irgendwie abdichten??

    Gruß Daniel :cool:

  • Ist nur komisch das es nur vorne an den drei F-Bördel ist. Und ich hab schon jeden Bördel nochmal neu gemacht.

    Gruß Daniel :cool:


  • Wo ich meine stahlflexleitungen gemacht habe war ich ständig beim verprassen weil andauernd was nicht gepasst hat :( passen die Gewinde den alle ?

  • Ich mein schon. Sind ja alles zöllige.
    Werd aber mal schauen obs nicht doch M10x1 sind.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ich mein schon. Sind ja alles zöllige.
    Werd aber mal schauen obs nicht doch M10x1 sind.


    Ja mach das mal hatte ich auch bei manchen ist das nur so geflutscht war aber nicht dicht ;)

  • hab mal gelesen dass die gewinde an den stahlflexteilen vorne und hinten unterschiedlich seien:eek:. habe auch stahlflex vorne, aber bei mir hats keine probleme beim einbau gegeben... meine sind von goodrigde...

  • Es gibt unterschiedlich lange Verschraubungen !
    Es hat Fälle gegeben, daß Schrauber sich ihre Bremsleitungen selbst gebördelt haben, diesen Aspekt aber übersahen.
    Entsprechend erreichte die Verschraubung den Konus unten nicht und 'dichtete' nur über das Gewinde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So siehts bei mir wahrscheinlich aus. Wobei ich die langen Verschraubungen habe.


    Es sifft auch nicht zum Gewinde raus sondern zwischen Bremsleitung und Bohrung der Verschraubung.

    Gruß Daniel :cool:

  • Nach dem Lesen dieser Beschreibung scheint die telefonisch versuchte 'Hilfe' danebengegangen zu sein.
    Es bleibt, wie besprochen, allerdings klingt diese Beschreibung danach, daß der Bördel nicht funktioniert hat.


    --2 Gewindegänge stehen noch über, obgleich die Verschraubung Druck hat. Das bedeutet, daß die Verschraubung auf dem Bördel und damit auch dem Konus innen aufsteht.


    --Tritt jedoch dann Flüssigkeit zwischen Leitung und Verschraubung oben heraus, dann dichtet der männliche Bördel der Leitung nicht korrekt zum weiblichen Bördel der Bremsschlauchaufnahme oben,innen.



    Entweder Bremsleitungsbördel unzureichend oder Goodridge schlecht gefertigt. Letzteres möglich, aber weniger wahrscheinlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich kenn sowas von Arbeit....
    die frischen Bördel waren auch öfter undicht, abhilfe dabei. Einmal richtig fest ziehen...wieder lösen und wieder richtig fest ziehen. Scheinbar muss sich bei den frischen Brödeln immer erstmal alles ein wenig setzen...

  • Ich denke ich hab was gefunden.


    Wenn ich nen Bördel mit ner Schraube und Überwurfmuttermache und beides mieinander verbinde. Merke ich wie es beim Anziehen weich ist und ich beim Anziehen etwas (in dem Fall das Kunifer) verändere.


    Bei den Stahlflex merke ich davon nichts. Ich ziehe an und es ist fest.


    Ich werde nun morgen nen neuen Bördel mit mehr Material machen und schauen obs dann besser ist. Habs heute probiert wenn ich den Stahlflex in den Schraubstock spanne und den Schraube dann bis zum geht nicht mehr anknalle ist er dicht. Dann sieht die Schraube aber unten auch gestaucht aus.

    Gruß Daniel :cool:

  • So meine Vermutung lag richtig.


    Hab dem Bördel nun mehr Material gegeben und schon dichter er ab. Ist aber nur an den Stahlflex nötig. Kupplung funktioniert nun. Bremse wird diese Woche noch erledigt.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!