GMC159 ohne BKV

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor bei meinem Inno auf den Bremskraftverstärker zu verzichten.
    Die Leitungsverlegung habe ich mir so vorgestellt:



    Serienmäßig ist beim Inno als T-Stück hinten ein Bremsdruckregelventil (21A1774) verbaut.
    In wiefern verändert sich der Druck im System ohne den BKV (der ja eigentlich nur vorne wirkt)?
    Würde in der Zusammenstellung das Serienventil hinten funktionieren, oder besser durch ein einstellbares ersetzt?
    Hoffe ihr könnt mir da nen Tipp ode rzwei geben ;)


    Hier zur Verdeutlichung mal der Serienzustand: http://www.inno-mini-world.com…-%20Hydraulic%20Brake.pdf


    Viele Grüße Henry

    Grüße Henry

  • Bitte bedenken, daß der B39 in Fahrtrichtung rechts an der hinteren Wand des Motorraumes das H-Verteilerstück mit Bremsdruckschalter und Bremsausfallschalter hat !
    Entsprechend liefe es dann von vorne rechts um den Rahmen nach links.


    Das Bremsregulierventil bleibt hinten erhalten.


    Der Wegfall des Servos bedeutet nichts Anderes, als daß die Pedalkraft erhöht wird.


    Im Grunde also alle Leitungen so belassen, wie sie jetzt sind und nur die 'Umleitung' über den Servo direkt runter zum Rahmen führen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Bremsdruckschalter soll an den Rahmen gelegt werden auf der rechte Seite. Der Ausfallschalter hat doch was die Funktion des Systems angeht keinen direkten Einfluss, oder?
    Was mir noch nicht ganz klar ist, ob durch den Wegfall des BKV sich das Gleichgewicht vorne/hinten nicht verändert?
    In wiefern funktioniert das Bremsregulierventil an dieser Stelle? Erhöht oder verringert es den Druck der an den Radbremszylindern ankommt?


    Mein Gedankengang, wenn ich den BKV weglasse:
    Mit BKV habe ich am Pedal den Druck X aufwende, wird der "direkt" zum Bremsregulierventil und zum BKV weiter gegeben (über das H-Stück). Am BKV wird er zu Y verstärkt und zur Scheibenbremse weitergegeben.
    Am Ventil wird er zu Z und an die Radbremszylinder weiter gegeben.
    Wenn jet der BKV wegfällt geht der Druck X "direkt" an die Vorderachse und hinten kommt weiterhin Z an. Da X<Y müsste ja jetzt eigentlich das System, im Vergleich zu vorher, aus dem Gleichgewicht sein. Oder ist das Ventil in der Lage so eingestellt zu werden, dass die Verhältnisse wieder stimmen?


    Viele Grüße und schon vielen Dank für die erste Antwort!

    Grüße Henry

  • Vorn kommt 'X' an, wenn die Pedalkraft 'A' aufgewendet und durch Servo verstärkt wurde.
    Vorn kommt immer noch 'X' an, wenn der Servo raus ist, dafür aber statt 'A' nun Pedalkraft 'B' aufgewendet wurde.


    'Mehr Bremsen = mehr Treten', so einfach ist die Losung ohne Servo.


    Hinten kommt immer 'Z' an, weil schon bei recht wenig Pedalkraft vorn soviel Druck nach hinten geleitet wird, daß das Regulierventil zumacht.
    Gut so übrigens !


    Verständlich ? Sonst morgen gerne mehr.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Mein Gedankengang, wenn ich den BKV weglasse:
    Mit BKV habe ich am Pedal den Druck X aufwende, wird der "direkt" zum Bremsregulierventil und zum BKV weiter gegeben (über das H-Stück). Am BKV wird er zu Y verstärkt und zur Scheibenbremse weitergegeben.
    Am Ventil wird er zu Z und an die Radbremszylinder weiter gegeben.
    Wenn jet der BKV wegfällt geht der Druck X "direkt" an die Vorderachse und hinten kommt weiterhin Z an. Da X<Y müsste ja jetzt eigentlich das System, im Vergleich zu vorher, aus dem Gleichgewicht sein. Oder ist das Ventil in der Lage so eingestellt zu werden, dass die Verhältnisse wieder stimmen?


    Wenn du in deinem Gedankengang jetzt hinzufügst, dass das "Bremsregulierventil" den Druck zur HA nicht reguliert wie viele glauben, sondern grundsätzlich immer beim gleichen Druck absperrt, wirst du es sicher besser verstehen.


    Egal wie stark du auf´s Pedal trittst, der Druck zur HA wird bei einem bestimmten Wert begrenzt. Ohne BKV musst du halt stärker drauf treten, damit die VA bremst, aber an der HA ändert sich eben nichts ;)


    Gruß, Diddi

  • Wunderbar! Vielen Dank für die Erklärungen!
    Dann war mein Denkfehler im Verständnis des T-Ventils. So macht das Ganze natürlich Sinn :)

    Grüße Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!