Welche Bremsflüssigkeit bei Neubefüllung?

  • Hab jetzt schon ne Weile im Netz versucht gescheite Infos zu bekommen, aber leider sind die Aussagen alle widersprüchlich zueinander.


    Was würdet Ihr bei einer Neubefüllung nehmen:


    DOT4
    DOT5
    DOT5.1


    ??;)

  • Hatte beim letzten Resto-Projekt DOT5.1. Sollte angeblich nicht Lackkorrosiv sein aber früher gewechselt werden müssen als DOT4.
    Also das mit dem nicht korrosiv stimmt auf keinen Fall!! Ist genauso aggresiv.

  • Hatte beim letzten Resto-Projekt DOT5.1. Sollte angeblich nicht Lackkorrosiv sein aber früher gewechselt werden müssen als DOT4.
    Also das mit dem nicht korrosiv stimmt auf keinen Fall!! Ist genauso aggresiv.


    DOT 5.1 ist ja auch die gleiche basis wie DOT 4, etc. also problemlos lacklösend.
    die "harmlose" ist DOT 5, das ist die silikonflüssigkeit

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich kipp dat von Harley rein, is auf Silikonbasis und muss (eigentlich) nicht mehr gewechselt werden:D

  • Nur wo ist der Vorteil im Silikonzeugs zu finden?Es soll ja hydrophob sein. Nur wo bleibt das schöne H2O dann?

  • das entsteht gar nicht erst.


    Wieso entehen? Es ist doch da. Oder spielen wir Moses und teilen das Wasser?:D
    Ne, mal im Ernst, versteh ich nicht.

  • Man verdammt, macht doch hier nicht alles zum wissenschaftlichen Exkurs!
    Füll DOT 4 rein und fertig.


    Flüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt, hat millionen Autofahrer über Jahrzehnte überleben lassen.


    Bis später...
    Faxe

  • Wieso entehen? Es ist doch da. Oder spielen wir Moses und teilen das Wasser?:D
    Ne, mal im Ernst, versteh ich nicht.


    Das Problem ist dass die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht und nicht beinhaltet. diese Silikonsache eben nicht. so wurde es mir gesagt.


    Aber Faxe hat eigentlich recht:D

  • Man verdammt, macht doch hier nicht alles zum wissenschaftlichen Exkurs!
    Füll DOT 4 rein und fertig.


    Flüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt, hat millionen Autofahrer über Jahrzehnte überleben lassen.


    Bis später...
    Faxe


    Dann hätte ich Dich ja auch direkt fragen können, das ist doch langweilig.:D:D:D

  • das entsteht gar nicht erst.


    das ist halt der gängige mythos, man glaubt weil die flüssigkeit selber kein wasser aufnehmen kann geht auch keine luftfeuchtigkeit ins system.
    leider kann dennoch feuchtigkeit im vorratsbehälter kondensieren, und da diese nicht von der flüssigkeit aufgenommen werden kann sammelt sie sich am tiefsten punkt, da wasser schwerer ist als die silikonflüssigkeit.
    was dann wasser zb im bremssattel anrichtet kann sich jeder selber ausmalen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Sprich, ich brauche diese Silikonflüssigkeit, Bremssättel aus Alu mit Edelstahlkolben und alles wird gut.:confused::D

  • das ist halt der gängige mythos, man glaubt weil die flüssigkeit selber kein wasser aufnehmen kann geht auch keine luftfeuchtigkeit ins system.
    leider kann dennoch feuchtigkeit im vorratsbehälter kondensieren, und da diese nicht von der flüssigkeit aufgenommen werden kann sammelt sie sich am tiefsten punkt, da wasser schwerer ist als die silikonflüssigkeit.
    was dann wasser zb im bremssattel anrichtet kann sich jeder selber ausmalen


    Das stimmt allerdings, das problem hatte ich selber jedoch so noch nicht ( hab sowas schon geöffnet das war bissl älter:rolleyes::D )

  • Sprich, ich brauche diese Silikonflüssigkeit, Bremssättel aus Alu mit Edelstahlkolben und alles wird gut.:confused::D


    Genau, dann sammelt sich das Wasser unten im Bremssattel, der rostet dann nicht und nach zwei/drei Vollbremsungen kocht das Wasser ganz genüßlich vor sich hin. Die Dampfblasen lassen das Bremspedal so weich werden, bis keine Bremsung mehr möglich ist. Aber hauptsächlich Silikonflüssigkeit....:rolleyes:


    Auch die muß alle zwei Jahre wegen oben gewechselt werden :thumpsup:

  • das ist halt der gängige mythos, man glaubt weil die flüssigkeit selber kein wasser aufnehmen kann geht auch keine luftfeuchtigkeit ins system.
    leider kann dennoch feuchtigkeit im vorratsbehälter kondensieren, und da diese nicht von der flüssigkeit aufgenommen werden kann sammelt sie sich am tiefsten punkt, da wasser schwerer ist als die silikonflüssigkeit.
    was dann wasser zb im bremssattel anrichtet kann sich jeder selber ausmalen

    ...und selbst wenn das Wasser keine Korrosion hervorruft, besteht doch die Gefahr der Dampfblasenbildung. Also doch wieder regelmäßig wechseln. Dann ist der vermeintliche Vorteil, die Wartungsfreiheit, gar keiner mehr, und man kann die billigere DOT4 verwenden...


    Ich würde mir eh nichts ins Auto kippen, was Harley verwendet:rolleyes:


    Und Keith Calver auch nicht.


    Edit: und noch ein Link



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • hier in Nordamerika findet ihr im Autozubehoerregal meist sogar nur DOT3. Wenn du mehr willst musste Nachfragen und aus dem Teilelager holen.


    Gut, bei den Geschwindigkeiten die hier gefahren werden koennte man auch fasst Wasser reinfuellen. Bekommt eh nicht die Chance zum Kochen:D.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ...und selbst wenn das Wasser keine Korrosion hervorruft, besteht doch die Gefahr der Dampfblasenbildung. Also doch wieder regelmäßig wechseln...


    Grundsätzlich richtig, aber...


    Wasser ist schwerer als Silikonbremsflüssigkeit.
    Der Entlüfternippel ist am Sattel bzw. RBZ oben...


    Die Chance also, angesammeltes Wasser beim 2-jahrigen Flüssigkeitswechsel heraus zu transportieren ist eher gering :(


    Bei herkömmlicher Bremsflüssigkeit aber ist das Wasser in "gelöster" Form vorhanden und wird gründlich herausgespült...;)


    Gruß, Diddi

  • Gut, also sieht es hier schlecht für DOT5 aus..;)
    Frag mich dann, wofür man sowas dann braucht...:confused:

  • Hauptsache Innovativ und aus Der weltraumforschung... wie das drecks E10 und der Tatsache das oldtimer nicht mit LPG nachgerüstet werden dürfen...:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!