Rip Speed oder Adjusta Ride?

  • So, wieder mal ne Grundsatzfrage.:D


    Was ist "besser"? Die Eintragung und FIA-Homologation mal außen vor gelassen, welches System überzeugt durch Qualität, Funktion, Haltbarkeit, etc?


    Die Rip Speed sind mit einem Inbus von außen verstellbar. Aber dazu muss man doch die Kontermutter lösen, somit muss ich eh an die Muttern ran. Wo ist da der Vorteil?


    Die Adjustas haben nen Schmiernippel, den finde ich recht praktisch. Allerdings habe ich von einer schlechten Marge gelesen, ist aber schon Jahre her.


    Preislich sind sie auch fast identisch, also wo liegt der Unterschied bzw. welches System ist das ultimative "must have"?:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn man die Inbusverstellung nutzt, kontert man halt nicht. Die verstellen sich meiner Erfahrung nach trotzdem nicht von selbst. Die allerersten Ripspeed HiLos hatten gar keine Kontermutter.


    Schön ist bei den Ripspeed auch, das man originale Knuckles nehmen kann. Die von den AdjustaRides haben einen anderen Schaftdurchmesser.


    Die Gewinde der Ripspeed waren bei mir gefettet, und da ist jetzt im 8. Jahr noch nichts festgegangen. Schmiernippel braucht man da nicht wirklich, denke ich.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • @ Andreas: Also einmal gut fetten und fertig. Bleibt der Vorteil der Verstellung mit nem Inbus. Aber wie häufig nutzt du das?
    Was muss ich dafür machen? Heckschürze + Rahmen anbohren und vorn die Domschrauben lösen, oder?


    @ miniforfun: Wieviel Gramm?


    @ Metro: Wieso das? Ist das nicht bei allen Hilos gleich? Zusammenschrauben, einbauen, auseinander drehen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • @ Metro: Wieso das? Ist das nicht bei allen Hilos gleich? Zusammenschrauben, einbauen, auseinander drehen?



    Mit Sicherheit nicht .


    Gibt dazu einen Bericht , den ich aber hier nicht verlinken darf .

  • Ich nehm die Adjustas, der Gewichtsunterschied ist ja schon gewaltig.:eek: Danke für die Infos!:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich habe mir vor Jahren mal Hilos gekauft, es sollten Ripspeed gewesen sein.
    Wenn es welche waren, waren die qualitativ sehr schlecht. Die Knuckles hatten gut 1mm Spiel. Auch die Stangen hatten dises Spiel, die sind aber so zusammen verkauft worden.
    Da ich diesem Spiel nicht getraut habe, hab ich sie später wieder verkauft, in der Bucht.... Waren ja neu und unbenutzt....:eek:


    Bei den Adjusta hast du eine grössere Auflagefläche die zudem auch noch konisch ist. Das bringt dir dann eine progressive Federrate. Die Verstellung klappt mit zwei 27er Schlüsseln absolut problemlos. Schmiernippel sind nicht unbedingt ervorderlich, einmal abgeschmiert und gut ist. Eintragungsfähig sind die Adjusta´s auch, bei Bedarf kann ich dir gern die Kopie von meinem KFZ-Schein schicken, da ich sie eingetragen habe....


    Und wie gesagt, ich weiss nicht ob es sich bei meinen ersten Hilos wirklich um Ripspeed-Hilos gehandelt hat, sie wurden mir als solche von der örtlichen Mini-Werksatt verkauft....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hab hinten Rip-Speed und vorne Adjusta....bin mit beidem zufrieden, wobei ich tendenziell die Verstellung mittels langem Inbus angenehmer finde. Aber das ist keine technisch begründete Meinung, bloß mein subjektives Empfinden.

    Grüße Henry

  • Kommt etwas spät, das wollte ich gestern noch schreiben, bevor der Provider das Routing versaut hat: :rolleyes:


    @ Andreas: Also einmal gut fetten und fertig. Bleibt der Vorteil der Verstellung mit nem Inbus. Aber wie häufig nutzt du das?
    Was muss ich dafür machen? Heckschürze + Rahmen anbohren und vorn die Domschrauben lösen, oder?


    @ miniforfun: Wieviel Gramm?


    @ Metro: Wieso das? Ist das nicht bei allen Hilos gleich? Zusammenschrauben, einbauen, auseinander drehen?


    Ganz ehrlich: ich nutze die Inbusverstellung äußert selten. Entlasten ist sowieso besser, und dann kann ich das Rad auch abnehmen.


    Ich hab die Domschrauben durchbohren lassen. Hinten muß man nur Löcher in die Heckschürze unterhalb der Stoßstange machen, das wollte ich aber nicht. Den Rahmen braucht man nicht zu verändern.


    Problem bei neueren Minis mit der Inbusverstellung vorne ist: da sitzt zuviel Zeug im Weg, z.B. der Wischermotor. Und bevor ich den wegschraube kann ich auch die Räder abnehmen.


    Die Gewichte standen hier auch mal in einem Posting, meine ich.


    Wenn du die Hilos ganz zusammen drehst stößt die Verstellschraube innen am Gummi an der Mutter für den Spanner an, weil die Verstellschraube im Prinzip etwas zu lang ist für diese Einstellung. Das ist etwas "kippelig" beim Zusammensetzen von Hilo und Gummi. Einfach die Verstellschraube nur soweit reindrehen, das der Hilo noch satt auf dem Gummirand aufliegt und dann montieren. Das ist in meinen Augen kein Problem bei der Montage. Du musst nur drauf achten, daß du die Stange des Spanners nicht unnötig weit in die Mutter des Gummis drehst. Im Betrieb ist das alles dann auch kein Problem. Das ergibt sich aber alles, wenn man den Kram in der Hand hält.


    Grüße,
    Andreas[/QUOTE]


    guido: bei den Ripspeed HiLos, die ich bisher hatte war die Passung zum Knuckle oder zur Stange sehr gut.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Man sollte sich sehr wohl überlegen, welche Aussagen man einstellt, auch wenn man sie mit einem 'ich weiß nicht genau' garniert. Dann besser nicht antworten, wenn man bei einem Thema weder Bescheid weiß, noch eine genaue Erinnerung hat. Sonst hilft man dem Frager wirklich gar nicht !


    Keith Ripp hat als Entwickler der High Lows(HiLo) für die Rallycross Europameisterschaft, die er gewann, Anfang der '70er natürlich eine breite und konische Aufnahme vorgesehen.
    Und man muß nicht raten, was für ein Material es ist und es auch nicht erfragen, es ist beim Original HiLo erhaben eingegossen und war jahrelang patentiert, was natürlich kaufmännische Neider auf den Plan rief, da es ein sehr gut verkaufter Artikel war und zudem geschützt.
    Und über die Haltbarkeit braucht man bei Rallycrosseinsätzen nicht nachzudenken, das ist die denkbar höchste Strafe, die man Fahrwerksteilen antun kann.
    Der einfachste Weg ist beide Produkte live nebeneinander zu sehen, dann fällt eine Entscheidung sicher leichter.


    Die Inbusverstellung ist dann ein begnadeter Vorteil, wenn
    --man 1-4 Stunden (je nach Können) mehr Arbeit bereit ist bei der Erstmontage zu investeieren.
    --man den HiLo auch wirklich als High Low benutzt und nicht nur 1x die Höhe anpaßt. Das betrifft Minifahrer, die auch unter der Woche mit ihrem Mini zum Beispiel zur Arbeit gemütlicher fahren wollen und am Samstag/Sonntag oder abends einmal um's Eck flitzen wollen.
    Dann ist in 5 Minuten die Höhe rundum geändert. ohne Räder zu demontieren.


    Es ist unverständlich, warum der Weg der Höhenverstellung immer zum Religionsstreit auswächst.


    Ein jeder verwendet das, was er gerne möchte und muß den Mitfahrer ja nicht von seiner Wahl überzeugen.


    Entsprechend kann man erstklassiges Material kaufen, 2. Wahl oder sogar irgendeinen schlechten Nachbaukrams, der gar nichts taugt.


    Man sollte nur stets zuvor überlegen, 'warum' treffe ich meine Entscheidung gernau so.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • Naja .... aus kaufmännischer Sicht wurden ja schon etliche Produkte nachgefertigt und vertrieben .... und da steht Minisport sicherlich nicht Alleine da . Manchmal weißt die Bezeichnung der Kopie ja auch auf die wahre Herkunft hin .


    Hier mal ein Bericht von einem objektiven Schrauber , der die Möglichkeit des Vergleichs hatte :


    " Während des Einbaus meiner Ripspeed HI-LO's bei Westwood ergab sich die Möglichkeit, alle drei Varianten des höhenverstellbaren Fahrwerks für den klassischen Mini einmal nebeneinander zu stellen und zu vergleichen.



    Ripspeed HI-LO (neu), Adjusta Ride (neu), Budget HI-LO (gebraucht) (v.l.n.r.)



    Ripspeed HI-LO (neu), Adjusta Ride (neu), Budget HI-LO (gebraucht) (v.l.n.r.)



    Ripspeed HI-LO (neu), Adjusta Ride (neu), Budget HI-LO (gebraucht) (v.l.n.r.)



    Ripspeed HI-LO (neu), Adjusta Ride (neu), Budget HI-LO (gebraucht) (v.l.n.r.)



    Für die Leistungsgewichts-Fanatiker unter uns auch hier der Vergleich:



    Ripspeed HI-LO: 486 Gramm



    Adjusta Ride: 333 Gramm



    Budget HI-LO: 623 Gramm



    Der Nachteil der Ripspeed HI-LO's besteht darin, dass die Gewindestange, wenn sie ganz hineingeschraubt wird (wichtig beim Einbau) etwas zu lang ist und Kontakt mit der einvulkanisierten Mutter des Federelements hat und nicht "saugend" zusammenpasst. Dadurch, dass der Federspanner normalerweise aus dieser Mutter beim Einbau auch noch ein wenig herausragt, kann es zu Problemen kommen.



    "kippelnder" Ripspeed HI-LO



    Beim Adjusta Ride gibt es das Problem nicht.



    perfekt sitzender Adjusta Ride



    Diesem Problem der Ripspeed HI-LO's kann man entgegenwirken, indem man einfach die Gewindestange um gut einen Zentimeter kürzt.



    An der Hinterachse besteht dieses Problem natürlich nicht, da man dort die Gummielemente nicht vorspannen muß.


    Wichtig ist außerdem, bei den Ripspeed HI-LO's und den Budget HI-LO's werden die Serien-Knuckle-Joints verwendet, bei den Adjusta Rides benötigt man spezielle (stärkere) Knuckle Joints.
    Außerdem besitzt das Adjusta Ride an den Trompeten Schmiernippel zum Abschmieren der Gewindestange.


    Der Einbau erfolgt ansonsten bei allen drei Varianten gleich. "


    ( Quelle Westwood Forum )


  • Die Inbusverstellung ist dann ein begnadeter Vorteil, wenn
    --man 1-4 Stunden (je nach Können) mehr Arbeit bereit ist bei der Erstmontage zu investeieren.
    --man den HiLo auch wirklich als High Low benutzt und nicht nur 1x die Höhe anpaßt. Das betrifft Minifahrer, die auch unter der Woche mit ihrem Mini zum Beispiel zur Arbeit gemütlicher fahren wollen und am Samstag/Sonntag oder abends einmal um's Eck flitzen wollen.
    Dann ist in 5 Minuten die Höhe rundum geändert. ohne Räder zu demontieren.


    Es ist unverständlich, warum der Weg der Höhenverstellung immer zum Religionsstreit auswächst.


    Bei dieser Verwendung/Herangehensweise wundere ich mich immer wieder, wie Sie Herr Hohls so etwas als gut und praktisch propagieren können. Denn es ist doch wohl allgemein bekannt, dass sich beim Verstellen der Höhe die gesamte (relativ primitive) Fahrwerksgeometrie des Mini deutlich verändert. Das kann bei extremer Anwendung absolut gefährlich werden.


    Wer es nicht glaubt einfach mal ausprobieren: HiLo der eigenen Wahl auf das niedrigste noch fahrbare Niveau einstellen und dann auf den Achsmessstand und das Fahrwerk komplett einstellen. Damit um "den Block" fahren, danach auf die maximal erreichbare Höhe schrauben und wieder die selbe Runde drehen - aber aufpassen, dass man nicht abfliegt! Danach nochmal auf den Achsmessstand fahren und Werte überprüfen - danach wird einem das eben Erlebte sofort klar.
    Fazit: Eine Änderung der Höheneinstellung sollte nach meiner Erfahrung nur mit einer Anpassung der restlichen Geometrie einhergehen, alles andere ist gefährlich.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wie bereits eingangs vermutet, ist das Thema 'Höhenverstellung' (also originale HiLos und alle anderen denkbaren Nachbauten und Derivate) sehr stark durch Emotionen überfrachtet.
    Öl, Stoßdämpfer, Zündkerzen und noch ein paar andere Themen gehören ebenfalls in diese Kategorie.


    Und da Emotion nichts mit Vernunft und Sachlichkeit zu tun hat, wird alles Mögliche hergesucht, bis hin zu völlig abstrusen Gedanken, nur um eigene Positionen ('Meinungen') zu untermauern.


    Das hilft dem weniger informierten Leser allerdings nicht, bzw. wenn schlichter, mit Verlaub, 'Unsinn' bemüht wird, führt es ihn zudem in die Irre.


    --Ja, die Fahrzeughöhe beeinflußt die Vermessung. Selbstverständlich !
    Deshalb werden Rennautos vor der Vermessung, da sie ja zuvor ausgefedert standen, entweder ein paar Mal gebremst, oder der Mechaniker springt auf den Einstiegen herum, bzw. kniet auf dem Haubenschließblech und wackelt.


    --Veränderungen der Fahrzeughöhe schaffen dann nach dieser obigen Vermessung 'andere' Werte.
    Diese Werte sind dann aber 'anders' nicht 'falsch' und schon gar nicht 'gefährlich'. Sie bewegen sich immer noch ii einem Fenster der geeigneten Werte, was ein weniger erfahrener Fahrer/in gar nicht bemerkt.


    --Und deshalb wird ein Fahrer/eine Fahrerin mit Verstand im Kopf natürlich die Alltagshöhe in's Büro um ca. 2cm mehr Luft zwischen Reifen und Blech einstellen, was im Fahrbetrieb einen erheblichen Unterschied macht, die Meßwerte aber sind nach wie vor im guten Bereich.


    --Und wer keinen Verstand im Kopf hat, der probiert den HiLo so hoch zu drehen, wie es nur irgendwie geht, was an sich schon ein 'spektakuläres' Fahrverhalten ergäbe, bzw. dreht ihn danach auf das niedrigste Maß überhaupt. Diese Differenz wird keine Fahrzeugvermessung aushalten, selbstredend.


    Die Quintessenz daraus ist ja aber nicht, daß man eine mögliche Höhenveränderung nicht sinnvoll nutzen kann, sondern das man in Abwesenheit von Vernunft jedes gute System bis hin zur Gefährlichkeit mißbrauchen kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie bereits eingangs vermutet, ist das Thema 'Höhenverstellung' (also originale HiLos und alle anderen denkbaren Nachbauten und Derivate) sehr stark durch Emotionen überfrachtet.
    Öl, Stoßdämpfer, Zündkerzen und noch ein paar andere Themen gehören ebenfalls in diese Kategorie.


    Und da Emotion nichts mit Vernunft und Sachlichkeit zu tun hat, wird alles Mögliche hergesucht, bis hin zu völlig abstrusen Gedanken, nur um eigene Positionen ('Meinungen') zu untermauern.


    Ich fang mal ganz einfach hier an :


    Der von mir gepostete Bericht und das Posting von Dodo sind definitiv sachlich und haben mit " Emotionen " nichts zu tun . Gerade der " Berichterstatter " meines Postings ist dafür bekannt , das gerade er Dinge äusserst sachlich und objektiv betrachtet . Gerade wegen seiner Objektivität und sachlicher Handlungsweise wurde er in meinem Forum " Moderator " .


    Dodo hat es vielleicht in seinem Posting ein wenig überspitzt dargestellt , hat aber im Grunde absolut Recht , da auch er aus einer Welt kommt , wo mit der " Materie " noch gearbeitet wird und der Erfahrungswert sich nicht nur auf das Lesen von Berichten stützt .


    Das hilft dem weniger informierten Leser allerdings nicht, bzw. wenn schlichter, mit Verlaub, 'Unsinn' bemüht wird, führt es ihn zudem in die Irre.


    Und genau aus dem Grund , geben sich hier einige Leute Mühe , Dinge objektiv richtig zu stellen .



    --Ja, die Fahrzeughöhe beeinflußt die Vermessung. Selbstverständlich !
    Deshalb werden Rennautos vor der Vermessung, da sie ja zuvor ausgefedert standen, entweder ein paar Mal gebremst, oder der Mechaniker springt auf den Einstiegen herum, bzw. kniet auf dem Haubenschließblech und wackelt.


    *lol*


    So hat man das vor 20 Jahren gemacht , als man noch " dumm " war .


    Heutzutage fährt man zumindest einige scharfe Achten , damit sich das Fahrwerk halbwegs wieder setzt .

    Wer einmal die Möglichkeit hatte , eine Achsvermessung selber durch zu führen , weiß , wovon ich rede .


    Einmal angehoben und Alles ist vorbei , somit hat Dodo durchaus Recht , da selbst eine Änderung von 20 mm in der Höhe schon Abweichungen ergibt ( und das ist so ungefähr das Maß , was sich als Differenz nach dem Anheben ergibt ) .


    Zum Thema :


    Ein Hi Low benutzt man eigentlich dazu , ein Auto auf ein exaktes Maß zu setzen . Es geht nicht darum , einen Low Rider fürs Wochenende , in der Woche höherzulegen , weil man ja noch Einkaufen muß .


    Lediglich zu Treffen kann es passieren , das man hier ( meißt aber nur hinten ) die Höhe , wegen der entsprechenden Zuladung im Heck , verändert .


    Und jetzt kann man sich ganz genau überlegen , ob man dafür mal ein Rad demontiert , oder lieber Löcher im Rostempfindlichen Teil der Heckschürze bohrt .


    Jetzt noch kurz zu den angeblichen " Emutionen " :


    (also originale HiLos und alle anderen denkbaren Nachbauten und Derivate)


    ... versucht hier nicht Jemand , durch geschickte Wortwahl , ein Produkt , welches sich beim 24 Stunden Rennen , der BCT , als auch auf der Strasse bestens bewährt hat , negativ zu bewerten ?


  • Dodo hat es vielleicht in seinem Posting ein wenig überspitzt dargestellt , hat aber im Grunde absolut Recht , da auch er aus einer Welt kommt , wo mit der " Materie " noch gearbeitet wird und der Erfahrungswert sich nicht nur auf das Lesen von Berichten stützt .


    Genau, dass hoffentlich keiner mir gesundem Menschenverstand im normalen Alltagsbetrieb auf die Idee kommt vom einen Extrem zum anderen zu drehen halte ich jetzt mal für selbstverständlich. Um aber die Änderung und die Auswirkungen der selben zu "erFahren" ist genau diese Vorgehensweise bestens geeignet.


    Mir ging es nur darum darzustellen wieso von der Höhenänderung nach aktueller Laune des Fahrers nichts zu halten ist. Um das deutlich zu machen habe ich bewusst die Extreme angesprochen.


    Und ja, ich habe es ausprobiert. Auch habe ich schon auf einem einfachen Achsmessstand ohne jegliche Elektronik, Laser und was weiß ich alles ein Fahrwerk komplett eingestellt.


    dietmar


    PS: Nicht immer ist das Original das beste, manchmal sind es gerade die Kopien bei denen Erfahrungen mit dem Original berücksichtigt werden.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • übrigens:


    Miniguido sagt, man bräuchte zum Einstellen der Höhe bei Adjusta 2 Stück 27er Schlüssel. Es sind aber defintiv (jedenfalls bei mir) 2 x 26er Schlüssel. System angeschafft in 2005.


    Gibt es hier evtl. verschiedene Varianten??


    Die Leute die ich kenne stellen übrigens die Höhe des Fahrwerks nur 1mal ein und das sind doch eine ganze Menge. Ich habe auch schon gehört, dass sich nach längerer Nichtbenutzung die Innensechskantverstellungen bei den Rip-Speed HiLo´s zum Teil nicht mehr verstellen ließen. Kann ich selber jedoch nicht bestätigen.


    Ich denke beide Systeme sind gut und die Streiterei unnütz. Wenn jemand Rennen fährt und dann immer auf schnellstem Weg sein Fahrwerk verstellen will, dann macht die Schnellverstellmöglichkeit bestimmt Sinn. Jedoch ist das hier in Deutschland nur eine elitäre Minderheit im Vergleich zu der "Masse" an herkömmlichen Minifahrern.


    Eine wichtige Kaufentscheidung wäre dann doch bestimmt noch der Preisunterschied. Wie sieht es denn da bei den beiden renommierten Systemen momentan aus?


    Amen


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • meine schlüssel für die adjustarides sind 1", also 25,4mm. da werden 26 und 27mm noch ausreichend passen, denke ich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe auch schon gehört, dass sich nach längerer Nichtbenutzung die Innensechskantverstellungen bei den Rip-Speed HiLo´s zum Teil nicht mehr verstellen ließen. Kann ich selber jedoch nicht bestätigen.
    Alex.


    Bei mir war vorne (Ripspeed) soviel "Krinte" in der Verstellung die dann natürlich Feuchtigkeit gezogen hat und anfing zu rosten, sodass keine Verstellung mehr möglich war, da weder ein Inbus packan fand noch das Gewinde ansich ne Chance hatte gedreht zu werden.

    Grüße Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!