Von Winter auf Sommerreifen wechseln jetzt?

  • Moin die Herren und Damen!


    Hab da mal ne Frage:
    Darf ich gestzlich eigentlich jetzt schon von Winter auf Sommerreifen umrüsten:confused:


    Mein Kleiner färht mit den Sommerschlappen nähmlcih wesentlich Leiser und angenehmer, desswegen käme mir das gerade recht!:D


    Freue mich auf Antworten und wäre sehr dankbar darüber!


    Bete Grüsse


    Max

  • Duerfen ja, und da die Kraniche ja schon wieder in Deutschland sind, sollte es ja auch langsam mal fruehling werden ;)


    Gesetzlich ist nur vorgeschrieben das du der Witterung entsprechend bereift fahren musst ;)


    LG XQlusive

  • Ohweia!


    Das ist ja wieder so ein Gesetzt dem man eigentlich nicht recht werden kann. Naja, seis Drumm!


    Vielen dank für die Antwort!


    Beste Grüsse


    Max

  • Ja, das war ja der Sinn von der Reform, das eindeutiger zu beschreiben. Aber Witterungsbedingt ist soweit ich weiss geblieben... egal. Bei Schnee Winterreifen mit M+S oder Schneeflocke, ansonsten darfst du mit Sommerreifen rumgurken :D


    Liebe Gruesse,
    Domi

  • [quote='Cooper 1275ccm','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=811893#post811893']Hab da mal ne Frage:
    Darf ich gestzlich eigentlich jetzt schon von Winter auf Sommerreifen umrüsten:confused:/QUOTE]


    Das ist Fakt - laut Fulda :rolleyes::
    Was legt das Gesetz fest?
    Ab sofort sind M+S-Reifen (steht für „Matsch & Schnee“) Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte.
    M+S Reifen SymbolIm Handel erhältliche Winterreifen sind mit einem M+S-Symbol auf der Seitenfläche gekennzeichnet. Diese Reifen haben ein Profil, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Schnee, Kälte und Glätte den nötigen Griff gewährleistet.
    Der Begriff "Winterreifen" selbst taucht in der StVO aber auch in Zukunft nicht auf. Eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) legt die StVO nach wie vor nicht fest.
    Vorgeschrieben sind Winterreifen demnach nur bei den entsprechend schlechten Straßenverhältnissen.


    Die Schneeglätte wurde 2x genannt...:) Einmal streichen wir das also.
    Folglich darfst Du ohne Schnee etc. Sommerreifen fahren. Ob das so gut ist, sei mal dahin gestellt. Gibt ja noch das Gerücht, Winterreifen hätten eine Kälte-verträglichere Gummi-Mischung (nehme ich auch mal an, würde ja Sinn machen).


    Da ich denke, dass wir winterhalber noch einen auf die Mütze bekommen und nicht Lust habe, ständig den Boxenstopp zu machen, bleibe ich noch bis April bei den Winterreifen, auch wenn sie vernehmlich heulen und die Schräglaufwinkel wirklich interessant sind...

  • Naja, gut, auf dei 7% Grip, die die Winterreifen mehr bringen sollen bei Kälte, lass ich mal dahingestelt ob das wirklich was nützt...


    Bei Schnee und Glatteis helfen auch die besten Winterreifen nichts (schon eigene Drfit erfahrungen im winter gemacht :D ), was nützen würde wären Spikes und Schneeketten, wären aber net so schön für die Strasse:p.


    Seis um die Logik, Danke an die, die geantwortet haben!:thumpsup:


    Beste Grüsse


    Max

  • Ich bleib definitiv noch bei Winterreifen...erstens müssen sie runtergefahren werden, damit ich neue kaufen kann und zweitens läuft der Hobel mit den Asphalttrennscheiben auf der Bahn endlich mal über den Tacho hinaus...:D:D

  • Die Entscheidung ob mit oder ohne Winterreifen, mit oder gegen das Gesetz ist eine rein persönliche und bleibt freigestellt.


    Gute (!) Winterreifen sind indes bei Schnee und Kälte ein deutlicher Vorteil !
    Bei Eisglätte hat jeder Mini-Winterreifen 'verloren', da allein das Auto sehr leicht, zu leicht ist.
    Ergo, und die Fahrer'fahr'ung der letzten Tage bestätigt das, ist die Beibehaltung der Winterreifen bei momentanen Minusgraden ein erheblicher Vorteil.
    Auch das Motorrad bestätigte diese Autoer'fahr'ung heute Morgen deutlich, wenn ein Stollenprofil ohnehin wenig Grip hat und bei Bremsungen auf eine gewisse Temperatur des Gummis angewiesen ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • alte weisheit: winterreifen von o bis o (oktober bis ostern).

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Moin!


    Also ich hab winterreifen von der Marke "Aurora". Ich glaube nicht das sie sonderbar gut sind, den ich hab von dieser Marke noch nie etwas gehört bis ich sie gekauft habe...
    Im Winter hat es beim Bremsen, Driften und diverser anderen Fahrkünsteleien (Auf abgesperten Gelände versteht sich:D) nicht wirklcih viel gebracht (ausser dass ich meine MiniLites vorm Oxidiern schütze). Zudem habe ich gemerkt wie toll es ist das imaginäre ABS wirkt:p!


    Kommt, denke ich, auch auf die Gegend an wo man Wohnt (fährt). Wir haben im Hessichen Gebiet glück mit dem Wetter, in anderen Regionen Deutschlands sieht es wiederrum nicht so dolle aus. Da (bei Schnee, Glatteis und sonstigen) ist es Natürlich sinvoler Winterschlappen aufzuziehen oder aufgezogen lassen.


    Naja, seis drumm jeder das seinem!


    Beste Grüße


    Max:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!