Elektroprobleme nach Schweißen :S

  • Hay ho
    hab grad meinen Mini geholt...
    und er zickt nun etwas mit der Elektrik!


    Lichthupe, Blinker (ALLE), Warnblinke und Hupe gehen GAR NICHT MEHR..
    und was mir aufgefallen ist, dass im erstem Moment beim Gas geben, der Motor kurz wieder aufhört Gas zu geben und nach 1 Sekunden erst wieder Sprit bekommt...


    Nun die wichtigste Frage: Kann das damit zusammenhängen, dass ich ihn vom Schweißen abgeholt habe????????


    Nicht dass der Typ mir beim Schweißen meine Elektrik gekillt hat!


    Eine H4 Birne geht auch nicht mehr...ansonsten fährt er noch gut..
    Instrumente und Warnleuchten gehen auch!


    Und...wo sitzt beim Rover Mini 1.3 SPI von 93 das Blinkrelais?


    Dankeeee

  • Klar kann das passieren, drum wird eigentlich auch alles abgeklemmt...
    Wirst wohl durchmessen lassen müssen

  • Wenn er die Batterie nicht abgeklemmt hat, Plus und Minuspol, dann kann das sehr gut sein.

    Gruß Daniel :cool:

  • Wollen wir das mal so sagen. Beim schweißen entstehen sehr hohe Spannungsspitzen, die der Elektronik schaden können. Ein ohmscher Verbraucher, wie eine Glühbirne sollte davon aber keinen Schaden nehmen.
    Wie schon gesagt, deshalb wird das Bordnetz abgtrennt beim schweißen und das weiß eigentlich auch ein jeder, der schon mal am Auto geschweißt hat.

  • je eben, das wundert mich ja auch..
    denn das war ein Karosseriebau-Meister, bei dem das geschweißt wurde?!


    Wir haben in der Firma dann immer Volt-Killer an die Batterie angeklemmt, da wir die batterie wegen den Steuergeräten nicht abklemmen durften..


    wehe der hat das nicht gemacht!


    Weiß grad nicht, was ich machen soll :(

  • ...und dann davon ausgegangen das der Mini einfach keine hat und munter drauflos geschweißt?:confused:
    Wie siehts mit den Sicherungen aus?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...und dann davon ausgegangen das der Mini einfach keine hat und munter drauflos geschweißt?:confused:
    Wie siehts mit den Sicherungen aus?


    Das nicht aber es gibt leute denen ist es dann zu viel Arbeit zu suchen...:rolleyes:

  • ... mal wieder back 2 topic:


    Schaltplan vom SPI nehmen und die Sicherungen checken, auch die fliegenden ;)


    Dann noch Masseverbindungen prüfen und ggfs. auch mal ob die einzelnen Birnen an sich noch funzionieren ;)


    Was wurde geschweißt? Vielleicht haben sich einige Kabel an der Schweißstelle auf Dauer ins Kupfernirvana verabschiedet .. ;)


    Eine gehimmelte ECU hätte drastischere Folgen als nur Blinkerausfall .. ;)


    Ach ja, was beim Schweißen neben abgeschossener Elektronik auch gerne genommen wird, ist eine explodierte Batterie und damit beim Mini nach einiger Zeit auch ein sauber entlackter und verrosteter Kofferraum :rolleyes::rolleyes: ... nach meinem Elektrohiwiverständnis leite ich beim Schweißen einen Strom von 70 Ampere aufwärts in die Karosserie ein ...


    Guud Lack!

  • ...Weiß grad nicht, was ich machen soll :(


    Einfach den/die Fehler suchen. Mach das wie Mr. Grease gesagt hat. Da hier teilweise von ausfällen ganzer Gruppen geschrieben wird sind als erstes Masseverbindungen und Sicherungen hauptverdächtige.
    Und wenn die 70 -150 A und mehr Schweißstrom tatsächlich über einen Bordstromkreis zum fließen gekommen sein sollen (was man fast ausschließen kann) dann ist beim schweißen aber einiges schief gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!