iphone im Mini

  • Moin,


    ich möchte bei meinem Cabrio etwas Musik realisieren. Aufgrund der Optik wird wohl nur das iphone als temporäre Musikquelle dienen und direkt auf den Verstärker gehen.


    Die Pin-Belegung des iphone-Steckers habe ich hier gefunden


    http://iszene.com/thread-72886.html


    Es müsste dann wohl sein:


    - iphone laden mit 12V über Pin 1/2 und 11/12
    - Line out an Verstärker27, 28, 29 sowie ein Widerstand von 28kOhm Pin 21 an Masse
    - Welchen Pin nehm ich als Remote für den Verstärker?


    Oder gibt es gar einen fertigen USB Stecker der
    - Line out an Klinke oder Chinch
    - 12V Versorgung
    - Remote


    fertig liefert?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Alternativ ...
    nehm ich den iphone dock aus dem Wohnzimmer ;) Da wir die Anlage eh über AirPlay versorgen ..ist der unnütz.


    12V gehen dann über USB (die Belegung sollte einfach anhand des Ladekabels zu ermitteln sein) Line out über Klinke.


    Bleibt Remote... Klemme 15 ginge .. aber dann ist der Verstärker immer an .. Könnte man auch das USB Kabel missbrauchen (=> Quasi.. wenn Strom fließt .. dann auch remote, wenn kein iphone im Dock ist .. bleibt der Verstärker aus)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich habe mich für die Variante "Wohnzimmer wird geplündert" entschieden


    => Ich werde eine (HAMA) Dockingstation in den Vini verflanzen.


    Eingangs hatte ich die PIN Belegung verlinkt ... Kann ich einen der PINS auch als RemoteSteuerung für den Verstärker nutzen?


    Wäre mir lieber als den verstärker immer über Klemme 15 laufen zu lassen


    Danke und Gruß

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das iphone wird nicht mit 12V sondern 5V geladen und selbst da ist es eigen!


    Ich hatte mein iphone mal in Ralfs Cooper am ipod Anschluss hängen und da wollte es nicht geladen werden.


    Ich hab mein iphone im Auto in der TomTom aktiv Halterung: Stromversorgung, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Audio out und getuntes GPS Modul inclusive.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Die neueren Geräte werden mit 1A anstatt 500mA geladen, vielleicht liegt es daran. Deswegen funktioniert zB das iPhone 4 auch nicht mit allen Radios.

  • Ist es nicht so, dass das iPhone 4 mit 500mA per USB und mit 1A per Stromanschluss geladen wird?


    Somit sollten doch auch 500mA ausreichen, oder?

  • das haben wir für den normalen Wagen ....


    Frage: normaler Weise wird das TomTom CarKit über den Zigarettenanzünder gespeist. (Das CarKit hat eine USB Buchse ...)


    Da der Mini keinen Zigarettenanzünder hat .... kann man den Stecker vom Ladekabel einfach abschneiden und direkt auf die 12V gehen? Oder erfolgt eine Spannungswandlung schon im Stecker?


    Ein USB Ladekabel von einem anderen Telefon scheint mit dem CarKit zu funktionieren ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • kann man ja auch etwas erwarten .....


    da bleib ich lieber beim Tom Tom Car Kit ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi All


    Also ich hab in meinem Knightsbridge, das O'Car von Oxygen und kann nur sagen der echte Hammer. Jailbreak ist aber Voraussetzung da man für die Radioapp noch aus Cydia den Backgrounder benötigt (Die Radio App ist sonst nicht Multitasking fähig) und vor allem noch die Apps LSRotator (Landscape Modus für den Lockscreen) und SBRotator (Landscape Modus für den Homescreen). Als Musik App kann ich dann nur EQu empfehlen .


    Ciao Marco

  • welche Radios gibt es , in die man(n) ein iphone stecken kann ....


    Status ist:


    - Kennwood Verstärker ist im Kofferraum verbaut
    - Klinke auf Chinch Kabel sowie Remote-Kabel sind verlegt


    => Klinke in iphone und Musik funzt ... ich möchte aber zusätzlich iphone Laden und anständig befestigen... außerdem liegt das Remote Kabel auf Klemme 15... damit ist der verstärker dauerhjaft an, auch wenn keine musik kommt.


    - 12V Steckdose ist unter dem Armaturenbrett (modifizierte Dose mit Ein-Ausschalter für Remote-Kabel und 12V Steckdose)


    Leider habe ich (Trottel) eine 12mm Steckdose und keine Zigarettenanzünder Dose gekauft. Daher muss ich das Thema 12V für TomTom Car Kit noch angehen.


    Plan ist: USB KFZ Ladekabel nehmen und mit einem 12mm Stecker zusammenfriemeln (12mm auf USB Kabel gibt es auch in "neu" .. aber für ~25€ :rolleyes:)


    Probleme sind zusätzlich noch:


    - Remote über Schalter => erledigt
    - Knacken in den lautsprechern, auch wenn KEIN iphone angeschlossen ist
    => Masse überprüfen
    => Chinch Kabel abziehen (Test ob über 12V oder Signal gestört wird)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich weiß ja nicht ob es dir zuviel arbeit ist aber du könntest ja auch den carkitschalter für das remote nehmen müsstest eben nur sehen dass du da ohne größere schäden rann kommst...


    mal so nebenbei welches iphone hast du denn und funktioniert dass carkit bei eigentlich 100%tig oder kommt auch mal niedriger empfang?

  • wenn Du mir sagst ..wie ich da ran komme .. gerne :D


    Ich bin Elektrik Laie .. kann zwar Löten .. aber traue mir nicht zu das Car Kit zu zerlegen um dann auch noch den richtigen Pin zu finden


    iphone 4 + car kit funzt im Familienwagen gut ..


    Cabrio offen ... da bin ich gespannt auf das Freisprechen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • hmmm... ich will dir jetzt keinen tip geben der dir a mehr kosten einbringt und b wenn du schon sagst dass du da nicht rann willst...


    also ingnoriere dass eifachmal und bau dir einen schönen passend zur innenausstattung gehörenden schalter ein :)


    dann ist wohl wirklich meins hinn naja muss ich wohl doch bald ein o'car bestellen son mist aber auch :D

  • Hallo Lüdder,


    das Thema iPhone im Mini interessiert mich auch brennend, da ich ein ähnliches Problem hab.... Ich stehe derzeit vor dem Problem eine Zigarettenanzünderdose für das TomTom Carkit einzubauen, und suche noch nach dem passenden Einbauort. Unter dem Armaturenbrett gäbe es ja rein theoretisch einige Löcher und Bleche, wo man die Dose befestigen könnte, ich weiß nur noch nicht genau, wo am sinnvollsten ist.
    Könntest du mal ein oder zwei Fotos von deiner Steckdose posten oder mal ein paar Details verraten, wo/wie du die angeschlossen hast und wie das ganze abgesichert ist?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi All


    Also ich hab in meinem Knightsbridge, das O'Car von Oxygen und kann nur sagen der echte Hammer. Jailbreak ist aber Voraussetzung da man für die Radioapp noch aus Cydia den Backgrounder benötigt (Die Radio App ist sonst nicht Multitasking fähig) und vor allem noch die Apps LSRotator (Landscape Modus für den Lockscreen) und SBRotator (Landscape Modus für den Homescreen). Als Musik App kann ich dann nur EQu empfehlen .


    Ciao Marco


    Hi Marco,


    ich habe in einem Forenbeitrag (http://www.macuser.de/forum/f135/oxygen-o-car-580188/) zum O'Car gelesen, dass man das iPhone in ein mitgeliefertes case stecken muss, bevor man es mit dem Radio verbinden kann. - Ist das nicht ziemlich lästig?
    Auch wurde dort über mangelde Verarbeitung geklagt. Siehst Du das anders?


    Cheers,
    Daniel

  • Mitlerweile lasse ich das Case einfach am iPhone, es trägt nicht mehr auf als jede handelsübliche Schutzhülle, und beim iPhone 4 verbessert das auch den Empfang. Man kann die Hülle auch einfach weglassen, dann ist das ganze nur nicht mehr ganz so stabil ;-). Die Verarbeitung an sich ist sehr ordentlich. Lediglich die matte Gummiartige Beschichtung an der iPhonehülle erweist sich als nicht Abriebfest an den Kanten (Hosentaschen Transport). Das mit gelieferte Micro ist auch nicht das Wahre da muss also noch ein Ersatz her. Die Mechanik funktioniert 1A nach jetzt 2 Monaten Dauerbetrieb, oft muss man ja auch nicht den Adapter ausfahren wenn man die Apps benutzt die ich oben beschrieben habe (fast überall Landscape Modus). Der Hauptmangel mit den nicht Multitasking fähigen Apps wie z.B. die Radio App behebt man einfach mit dem Backgrounder und dann ist alles perfekt.


    Ciao Marco

  • .... Der Hauptmangel mit den nicht Multitasking fähigen Apps wie z.B. die Radio App behebt man einfach mit dem Backgrounder und dann ist alles perfekt.


    Das ist wirklich ein Manko. Ich will eigentlich keinen jailbreak machen... :-|
    Als Alternative zu dem O'Car habe ich schon mal überlegt ein iPhone dock dort einzubauen wo der ausklappbare Aschenbecher sitzt. Das hat auch mal jemand hier im Forum gepostet (leider ohne Bilder). Dann könnte man das Audiosignal per Klinke abgreifen und dann irgendwie ins radio bringen. Laden könnte man auch über das dock mittels Stromwandler direkt von der Batterie bzw. von hinter dem Sicherungskasten...

  • Stand war schon:


    - Kennwood Verstärker ist im Kofferrraum
    - Klinke auf Chinch Kabel liegt von vorne zum Verstärker
    - 12V Steckdose unter der offenen Ablage rechts neben dem Tacho
    - in die Steckdose integriert habe ich einen Schalter für die Remote Leitung


    Ziel war:
    TomTom Car Kit zu verwenden


    Problem1:
    Wird der Chinch Ausgang von Car Kit verwendet, so ist dieser Ausgang nicht vom iphone Lautstärke regelbar => Mist
    Abhilfe:
    Var 1: "Wohnzimmer USB Dock" probieren. Ich vermute aber das gleiche Problem, dass auch der Klinken Ausgang nicht regelbar ist.
    Var 2: 12V auf USB und dann iphone über ein std. iphone Ladekabel laden, Ton über Klinge am iphone.


    Problem 2:
    Knacken während der Fahrt. Ein deutliches Störknacken in den Lautsprechern.
    Es kommt eindeutig über die Klinge auf Chinch Leitung (ich hab sie am Verstärker abgezogen ..bin gefahren => kein Knacken. ich wollte ausschließen, dass das Problem an der Spannungsversorgung liegt). Verwendet wird ein Oelbach Kabel .. sollte also von der Schirmung passen. Aber Kabel liegt parallel zum Kabelbaum nach hinten, sicher nicht optimal.


    Abhilfe ? Keine Ahnung. Kabel anders verlegen ? Gibt es Entstörsätze ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!