Radbremszylinder. Durchmesser?

  • Moin.


    Kann mir mal jemand erklären, warum alte Minis mit "schlechten Bremsanlagen" vorne (wie Trommelbremse und die kleine Scheibenbremse) hinten Radbremszylinder mit kleinen Durchmessern haben?



    Bei mir ist das wie folgt. Mein Clubman hat bzw. hatte vorne Trommelbremse.
    Ich hab die Scheibenbremse von einem 87er Mini eingebaut, ohne Bremskraftverstärker. Nun hat mein Vater mir Radbremszylinder für hinten bestellt. Jetzt habe ich aber Radbremszylinder für einen Clubman bekommen, d.h. mit einem Kolbendurchmesser von irgendwas um die 14 mm.


    Passend zu der 12 Zoll Bremsanlage vom 87er Mini müsste ich aber Radbremszylinder mit einem Durchmesser von 19 mm haben.
    Aber ich frage mich wieso eigentlich?

  • Es geht hier um das Verhältnis der Bremsleistung vorne/hinten, das ist so aufgeteilt, damit die Räder gleichmäßig verzögern.
    Wurde also die vordere Bremse aufgerüstet muß man also die hintere nachziehen und wieder ins richtige Verhältnis zur vorderen setzen.
    Von der anderen Seite her betrachtet wirds vielleicht klarer. Hättest Du nur hinten die größeren Zylinder eingebaut, ohne die vordere Bremse aufzurüsten, würde der Mini an der Hinterachse überbremsen. Einmal in einer Kurfe stärker gebremst und das Heck fliegt zuerst in den Acker ... ;)
    Hast Du auch den Hauptbremszylinder getauscht!? Dieser müsste nun auch einen größeren Kolben haben ansonsten wird der Pedalweg länger. Im schlimmsten Fall ist das Bodenblech früher da als die maximale Bremsleistung ... :eek:


    Hoffe ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Es liegt ein grundlegendes Mißbverständnis vor und der betreuende Handel hat den offenbar nicht aufgeklärt.


    Es gibt keine Radbremszylinder für einen 'Clubman', weil das eine Karosserieform beschreibt, nicht aber das Bremssystem, welches in selbigem verbaut wurde.
    Die Wahl der RBZ hi. ist aber, wie im Vorbeitrag erläutert, vom Bremssystem abhängig und von nichts Anderem.
    Und es gab über die Jahre diverse Bremssysteme im Mini mit GWC1101/1102/1126/1129/1131 hinten, wobei aber wieder 2 2 andere mit abdecken können, so daß nur zwischen 3en ausgewählt werden muß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mein Vater hat Radbremszylinder für einen 78er Clubman bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass sein Teilelieferant am Baujahr erkennt welcher richtig ist.
    Wie dem auch sei, leider ist dieser ja bei mir nicht richtig.


    Andy S.: Hauptbremszylinder habe ich natürlich den passenden verbaut und gleich überholt.

  • Mein Vater hat Radbremszylinder für einen 78er Clubman bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass sein Teilelieferant am Baujahr erkennt welcher richtig ist.
    Wie dem auch sei, leider ist dieser ja bei mir nicht richtig.


    Und hier liegt das Problem.


    Wie schon A. Hohls geschrieben hat, wird der Durchmesser der hinteren Radbremszylinder durch die verbaute Bremsanlage bestimmt.


    Dein Cubby hatte wohl Trommelbremsen vorne und ein diagonal geteiltes Bremssystem. Für dieses Auto wären die ~14mm RBZ (GWC1131) korrekt gewesen.
    Dieses Auto hatte auch kein Bremsdruckbegrenzungsventil für die HA und die Abstimmung Bremskraft vorne zu hinten wird rein durch die unterschiedlichen Durchmesser bestimmt.
    Bei einem bestimmten Bremsdruck blockieren die Hinterräder. In der Regel geschieht das erst, nachdem die Vorderräder bereits blockiert haben. Zumindest im Idealfall :rolleyes:


    Du aber hast die Bremsanlage eines `87er Minis mit 8,4" Bremsscheiben ohne BKV eingebaut, welcher serienmäßig ~19mm RBZ (GWC1102) verbaut hatte.
    Diese Bremsanlage hat ein Bremsdruckbegrenzungsventil, abgestimmt auf eben diese 19mm RBZ und macht den hinteren Bremskreis bei einem definierten Druck zu um zu verhindern, dass die Hinterräder blockieren.


    Wenn also der Teilelieferant nur die Info "Clubman, Bj. `78" hatte, ist es nicht verwunderlich, dass du "falsche" Teile bekommen hast ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!