Riefen im Zylinder / Übermaß bohren?

  • Hallo,


    ich habe in meinen Zylindern Riefen, die ich mit dem Fingernagel spüren kann. Der Motor wurde vom Vorbesitzer zusammengebaut und auf das erste Übermaß gebohrt. Es handelt sich um einen Inno Cooper Motor.
    Da ich den Motor gerne weiter verwenden würde, möchte ich die Zylinder bohren und honen lasse. Was ist denn da sinvoller? Gleich auf das dritte Übermaß um den Hubraum zu vergrößern und den Motor so opfern? Oder doch nur auf das zweite Übermaß und noch mal Reserve lassen?


    Wie sind denn die Werte der Bohrungen für das zweite und dritte Übermaß?


    die Kolben sind ja 71,641 und 72,149 mm....aber welches Maß wird gebohrt?



    Keine Angst, ich warte auch auf eine Mail des Motorenbauers, aber ich wollte mich hier mal vorab informieren.


    Hier mal ein Bild von den Riefen:


  • Der Motorenbauer benötigt den Block (!) und entscheidet dann, welches nächste Übermaß er benötigt.


    Es ist sinnvoll, nur das nächstmögliche Übermaß, hier +040", zu verwenden und noch 'Leben' im Block zu belassen.


    Ein guter Motorenbauer wird erst honen, wenn er die dafür zu verwendenden Kolben bei sich hat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Okay, dann weiss ich bescheid....hab nur gerade festgestellt, dass ich nicht das erste Übermaß verbaut habe. Ich hab nämlich noch mal nachgemessen und aufgrund des Messens noch mal eine alte Kolbenverpackung gesucht.
    Momentan sind HEPOLITE Kolben Nr.21251 mit +030 Übermaß verbaut. Also so ein Zwischending.

  • Nebenbei bemerkt, die 21251 Kolben sind niedrigverdichtend (8,8:1)... nimm lieber 21253 (9,75:1).

    Minifizierter seit 1990

  • Sind das Flat Top Kolben? Oder haben die einfach eine kleinere Mulde?
    Ich denke nämlich über Flat Top nach, aber ich muss erst mal rechnen, nicht dass die Verdichtung dann zu hoch wird.


    Was ist den nebenbei gefragt eine "ideale" Straßenmotorverdichtung?

  • Sind das Flat Top Kolben? Oder haben die einfach eine kleinere Mulde?
    Ich denke nämlich über Flat Top nach, aber ich muss erst mal rechnen, nicht dass die Verdichtung dann zu hoch wird.


    Was ist den nebenbei gefragt eine "ideale" Straßenmotorverdichtung?


    Die Mulde ist bei beiden identisch, bei den Kolben für 9.75:1 ist nur die Verdichtungshöhe anders, d.h. der hat etwas weniger Unterstand.


    Das ideale Verdichtungsverhältnis hängt u.a. von der verwendeten Nockenwelle ab.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • STONE


    P21251 entspringt leider einer kaufmännischen Unsitte !
    Er ist deutlich billiger, als es zum Beispiel P21253 ist.


    Ein weniger Informierter liest dann '1300er Kolben' und kommt gar nicht auf die Idee, daß es auf etwas zu achten gäbe und ist erfreut über den Preis.


    Bei korrigierter Verdichtung, wenn also genauso hoch wieder wie zuvor, hält der Kolben nicht, oder aber mit niedrigerer Verdichtung läuft der Motor schlechter.


    Dieses ist eine gute Gelegenheit zur alten Verdichtung zurückzukehren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie gesagt....ich hab die Teile nicht eingebaut. Ich werde dann mal auf die Mail vom Motorenbauer warten und neue Kolben bestellen.
    Was ist denn maximal an Bohrung okay, ohne dass die Zylinder versetzt gebohrt werden? Diese 74mm Kolben lachen mich ja auch irgendwie an, aber da geht ja nichts mehr mit in Reihe bohren... :)

  • So...ich hab jetzt noch mal eine Frage bezüglich 1380er....ich habe jetzt hier alle Beiträge zum Thema durchgesucht, aber konnte leider die passende Information nicht finden.
    Anstatt auf das dritte Übermaß zu gehen, kann ich ja gleich auf 1380 gehen. Ist jetzt nur die Frage mit wie viel Versatz die Bohrungen da gebohrt werden. Weil meine Bohrungen sind ja jetzt schon für +030 Kolben ausgelegt....könnte also unter Umständen sein, dass das nicht mehr passt. Hat jemand eine Information zum Versatz? dann könnte ich das mal ausrechnen ob das noch geht, auf 73,5er Kolben zu bohren. Oder eben 1360ccm mit den 73mm Kolben wäre auch noch eine Alternative. Muss da auch versetzt gebohrt werden oder geht das noch so? Ist ja immerhin nicht mal mehr einen mm größer gebohrt als drittes Übermaß.

  • So...jetzt hab ich mich auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn mal in den britischen Foren informiert. Beim bohren auf 1380 ist normal kein Ofset, also versetztes bohren, nötig. Das wird nur gemacht, dass man bei einem Defekt noch auf 74mm bohren kann. Den zweiten Zylinder bohrt man 0,254mm in Richtung Zylinder 1. Den dritten dann auch um dieses Maß in Richtung 4. Zylinder. Somit bleibt noch genug Wandstärke zwischen 2 und 3 um noch mal zu bohren.

  • So...jetzt hab ich mich auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn mal in den britischen Foren informiert. Beim bohren auf 1380 ist normal kein Ofset, also versetztes bohren, nötig. Das wird nur gemacht, dass man bei einem Defekt noch auf 74mm bohren kann. Den zweiten Zylinder bohrt man 0,254mm in Richtung Zylinder 1. Den dritten dann auch um dieses Maß in Richtung 4. Zylinder. Somit bleibt noch genug Wandstärke zwischen 2 und 3 um noch mal zu bohren.


    Wie jetzt ? ... wir lassen seid Jahren " offset Bohren " und brauchen das nicht ? :confused:


    :thumpsup:

  • Hab ich bei turbominis und einem mg Forum so gelesen, dass man nur so bohre, um eventuell noch Platz für 74er Kolben zu haben.
    Hast du eventuell ein Bild von einem versetzt aufgebohrten Block? Mich interessiert mal die Wandstärke zwischen den Zylindern. Oder kann mal wer messen?

  • Den zweiten Zylinder bohrt man 0,254mm in Richtung Zylinder 1. Den dritten dann auch um dieses Maß in Richtung 4. Zylinder.


    Ist dieses Maß denn korrekt? Oder ist das Motorbauers' Geheimnis? Kommt mir recht wenig vor.


    70,61mm => 73,50mm sind immerhin 1,445mm mehr Radius.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ist dieses Maß denn korrekt? Oder ist das Motorbauers' Geheimnis? Kommt mir recht wenig vor.


    70,61mm => 73,50mm sind immerhin 1,445mm mehr Radius.


    Grüße,
    Andreas


    Das ist das Maß der britischen Seiten auf denen ich ein wenig geschaut habe.
    Und mit nachmessen und rechnen an meinem Block komme ich mit diesem Ofset auf einen relativ ausgeglichenen Wert zwischen den Zylindern.


    Das wären zwischen 1/2 und 3/4 dann knapp 3,55mm und zwischen 2/3 dann knapp 3,60mm.
    Könnte also stimmen.

  • was bitte sind "verstärkte" Lager - gibts auch schwache?

    Es gibt 1-Stoff und 3-Stoff-Lager (die berühmten Vanderwell), das ist alles.

    Die Traglast ist grundsätzlich gleich.

    Hast Du mal nähere technische Infos, was das sein soll?

    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Er meint warscheinlich die Lagerbockverstärkung. Eventuell bürgert sich das Wörtchen "verstärkt" so ein im Sinne von "was bessere als standart" :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!