Nachbau versus Original

  • Mit Schrecken muss ich als Mini Teilehändler einen zunehmenden Trend zu "Hauptsache billig" feststellen.
    Im Jahr 2010 haben wir gut zehn mal soviel Nachbau Artikel verkauft wie Originalteile.
    Das diese Trend auf Dauer dem Zustand der immer selten werdenden Mini's nicht zuträglich ist dürfte klar sein.
    Teilelieferanten und Hersteller können natürlich nicht anders als das zu liefern, was der Kunde haben möchte.
    Bei Herstellern von Originalteilen sinken die Absatzzahlen und machen die Produktion von echten Originalteilen immer unwirtschaftlicher. In den letzten zwei Jahren sind daher eine Unmenge an Originalteilen schlichtweg ausgestorben oder im Originalkarton kommen jetzt Aftermarket Teile daher.


    Daher hier dieses Thema als kleiner Denkanstoß beim Kauf auf mehr Qualität zu setzten.

  • Hallo Michael, der Ansatz ist richtig.
    Jetzt könnte man unter Betrachtung wirtschaftlicher oder ökonomischer Aspekte hinterfragen, ob es dem Händer möglich ist, genau darauf Einfluss zu nehmen und weiterhin zu überleben, wenn er eben diese "Nachbauteile" nicht anbietet.
    Sicher wird es schwer sein, als Felsen in der Brandung und dem weit verbreiteten Bestellen von Teilen direkt über das Internet in England.
    Aber wenn sich viele Händler darauf verständigen, wäre das ein möglicher, aber doch scheinbar utopischer Lösungsansatz.
    Ich würde es mir wünschen.


    Der Jazzman, der schon Lampentöpfe aus Blech zurückgeben musste, weil sie einfach grotten schlecht waren..;)

  • Das ist leider die Mentalität bei einem Großteil der Bevölkerung. Der Preis und nicht die Qualität entscheidet.
    Aber auch beim VERKAUF sollte mehr auf Qualität geachtet werden. Der Verkäufer/Händler hat ja schließlich auch mehr Freude daran wenn er sich nicht permanent mit irgendwelchen Reklamationen und den dahinter stehenden Leuten beschäftigen muss. Vielleicht dann lieber etwas auf den Umsatz verzichten und Teile verkaufen denen man selber vertraut?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97


  • Daher hier dieses Thema als kleiner Denkanstoß beim Kauf auf mehr Qualität zu setzten.


    Mit anderen Worten:
    "Nachbau ist häufig Schrott und kostet doppelt?" Ist das so richtig verstanden worden?


    Warum wird es dann angeboten?


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Weil alle am Anfang nur auf den Preis schaune und nciht auf die Qualität. Dann merkt mand as es beim EInbau hinten und vorne nicht stimmt, schimpft dann ohne Ende über den Verkäufer und kauft dann doch das original.


    Würden die billigen Nachbauten nun aus dem Sortiment genommen würde nichts gekauft. Dann probiert man es selbst zu bauen, merkt das es nciht geht und kauft dann doch das Original.


    Es gibt Nachbauten die sind ok und kaum anzupassen. Und es gibt nachbauten die schon vom anschauen sich verbiegen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Mit anderen Worten:
    "Nachbau ist häufig Schrott und kostet doppelt?" Ist das so richtig verstanden worden?


    Warum wird es dann angeboten?


    Shorty


    Weils billig ist!!! :scream:


    Nun kann ich selbst nichts über Nachbauteile sagen, da ich bis jetzt alles Orginalblechteile verwendet habe. Aber die können einen auch schon Stressen.

  • Zitat

    Nun kann ich selbst nichts über Nachbauteile sagen, da ich bis jetzt alles Orginalblechteile verwendet habe. Aber die können einen auch schon Stressen.


    dem kann ich nur zustimmen! wenn ich da an die radnabe denke, deren Stehbolzen ich hätte festschweissen müssen, damit sie wenigstens ansatzweise halten:soupson:

  • An mir kanns nicht liegen.
    Wenn es Original gibt wird das gekauft wenns was Besseres gibt dann das:)
    Ich hab allerding die Erfahrung gemacht dass Originalteile auch nicht wirklich passgenau sind.
    Allerdings logisch wenn die Maschinen nur selten anlaufen, da kommt dann mehr Schrott bei durch.
    Das Stoßstangenblech für vorne hätte ich eigtl. auch zurück geben sollen.
    Das Loch steht auf einer Seite ca. 1cm weiter raus weils Blech krumm gebogen wurde.
    Das habe ich aber jetzt auch erst nach einem halben Jahr gemerkt nachdem ich es bestellt habe weils rumliegt.
    Heckschürze ist auch so naja.
    Ich kanns aber auch überhaupt nicht ausstehen wenn ich ein Originalteil kaufe und dann kommt was Anderes.
    Bei Radlagern jetzt schon oft passiert.

    Gruß Christoph

  • Tja, das ist halt die Internetgeschichte....
    Es gibt Teile, bei denen ist die Nachbauqualität mit der Originalqualität zu
    vergleichen.
    Bei andren Teilen ist das Originalteil vorzuziehen.
    Woher soll der Kunde, der nur über Mausklicks bestellt wissen, bei welchem
    Teil was zutrifft.......



    Außerdem gebe ich zu bedenken, daß es sich bei den Minifahrern bei den Allermeisten um Leute handelt, die nichts auf der Naht haben.
    Wenn sie mehr Kohle hätten würden sie keinen Mini mehr fahren.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...



    Außerdem gebe ich zu bedenken, daß es sich bei den Minifahrern bei den Allermeisten um Leute handelt, die nichts auf der Naht haben.
    Wenn sie mehr Kohle hätten würden sie keinen Mini mehr fahren.


    :thumpsup: Bis auf die völlig Gestörten, die nicht wissen, was sie tun! :D

  • Ich möchte mal die Frage in den Raum werfen, ob bei den anderen im Forum vertretenden Händlern der Anteil 10% Original 90% Nachbau (ganz exakt war die Formulierung 10* so viel Nachbauten) auch so steht.


    Ggf. hat auch das konzept "OnlineShop" einen Einfluss

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • Außerdem gebe ich zu bedenken, daß es sich bei den Minifahrern bei den Allermeisten um Leute handelt, die nichts auf der Naht haben.
    Wenn sie mehr Kohle hätten würden sie keinen Mini mehr fahren.


    Ist dem denn wirklich so?


    Wenn ich billig Auto fahren wollen würde, ist jeder Golf II - III in meist besserem Zustand günstiger zu bekommen, als jeder Mini in diesem Preissegment.


    Aber demnach scheint es einfach ein Henne&Ei-problem zu werden - biete ich es billig an, weil die Leute es wollen oder kaufen die Leute es, weil es billig zu haben ist!?


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Naja...wenn man sieht, dass manche Nachbauteile heute so teuer sind, wie Originalteile früher, aber man immernoch die gleiche Anzahl an Geldscheinen in der Tasche hat, dann ist doch die Frage kaum verwunderlich, oder?


    Gegenfrage: Ist die Gewinnspanne denn bei Nachbauteilen höher oder niedriger als die der Originalteile?

  • Ist das wirklich ein Thema, welches in ein ideelles Forum gehört ?
    Doch eher nicht !
    Ein Minifahrer unterscheidet nach allen für ihn maßgeblichen Aspekten, welcher Kaufstrategie er sich anschließen möchte. Und als volljährige und erwachsene Person lebt dieser Vertreter der Käuferschicht mit den daraus sich ergebenden Konsequenzen.


    Ein Händler positioniert sich im Markt so, wie es seiner entweder persönlichen Überzeugung entspricht, oder aber dem größtmöglichen Gewinnstreben dienlich scheint. Und wie es beim Käufer auch ist, trägt er die Konsequenzen seines Verhaltens positiv wie negativ.


    Im Endeffekt sortiert sich damit ein Markt dann auch wieder selbst.
    Die Kunden haben jeweils die Händler, die sie sich 'verdient' haben und entsprechend gute oder schlechte Produkte.
    Das gleiche gilt für die Handeltreibenden, die den Kundenstamm haben, den sie sich ihrerseits groß oder klein positiv oder negativ 'verdient' haben.


    Es müssen sowohl weder die Händler von 'ausserhalb' überzeugt werden, es so oder so doch zu machen, um besser dazustehen, als auch die Kunden sicher selbst entscheiden können, welcher Art Marktverhalten sie für sich selbst am besten erachten.


    Von daher ein eher ungeeignetes Forumsthema, da es maximal in unangebrachte Maßregelung einmünden kann.
    'Aufklärung' ist etwas sehr Gutes zu diesem Thema, aber das tut doch jeder Händler seinen eigenen Kunden gegenüber als Service und Auswahlhilfe sowieso.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es gibt aber auch "Ersatzteile", wo ich ins Grübeln komme, ob die Preisgestaltung auch den Qualitätsunterschied darstellt...


    Ein Beispiel: die Radmuttern für die Minilite-Felgen.


    Original: 16,04 €
    Nachbau: 3,28 €


    Macht bei einem Satz von 16 Stück: 256,64 € (Original) vs. 52,48 € (Nachbau) :eek:



    Quelle: http://www.allbrit.de

  • Ist das wirklich ein Thema, welches in ein ideelles Forum gehört ?
    Doch eher nicht !


    ... wenn es das persöhnliche " Weltbild " zerstört , natürlich nicht .


    Kollege Hagedorn hat nicht nur einen Trend beschrieben , sondern auch einen Zustand , der auf Dauer die Miniscene hart treffen könnte .


    Automobilhersteller müssen eigentlich 10 Jahre eine Ersatzteilversorgung in Erstausrüßter Qualität sichern .




    Nur haben wir hier 1. keinen verantwortlichen Hersteller mehr , 2. noch ein Produkt , was schon ab Werk mangelhaft war und 3. sind auch die 10 Jahre rum .


    Was bleibt , ist das , das man sich mit dem zufrieden geben muß , was überhaupt noch erhältlich ist .


    Dabei kann es passieren , das Original und Nachbau exakt das Gleiche sind , aber in unterschiedlichen Verpackungen ausgeliefert werden .


    Es gibt natürlich auch Original Teile , die " nachgefertigt " sind und einfach nicht zu verwenden sind .


    Dann haben wir auch noch Nachbauteile , die wesentlich preiswerter sind und entweder einfach passen oder mit ein wenig Nacharbeit schnell passend gemacht werden können .


    Gibt natürlich auch Nachbauteile , die man am Besten direkt entsorgt .


    Dazu kommen dann noch Serien Teile , die im Grunde schon daneben sind und besser durch geänderte Teile ersetzt werden sollten . Die geänderten Teile gibts natürlich auch wieder in unterschiedlichen Qualitäten von " gut " bis " mangelhaft " .


    Also , Alles ganz einfach :thumpsup:.


    Ich glaube kaum , das der normale Mini Schrauber sich hier soviel Erfahrung zusammenschrauben kann , das er genau weiß , was er bestellen soll .


    Natürlich fällt Geld nicht vom Himmel und es ist klar , das man beim Shopping auch Preise vergleichen sollte , das geht im Internet ja recht einfach , ist aber in Hinsicht auf die angebotenen Teile eher kontraproduktiv , da oft die Ware nicht zu vergleichen ist .


    Also bleibt eigentlich nur der Weg per Telefon , E-Mail oder eben der persöhnliche Besuch des Händlers .


    Da muß man aber jetzt auch unterscheiden , welche Philosophie der Händler vertritt .


    Vertrauenserweckend ist natürlich immer der Hinweis " nur Original Teile im Vertrieb " .


    Sieht man das aber jetzt im Zusammenhang mit den oben aufgestellten Ausführungen , wird schnell klar , das hier etwas nicht stimmt .


    Ich will mal hier an dieser Stelle ein wenig ausholen ....


    Mir ist damals mein T3 mit Motorschaden verreckt und ich wollte einfach nicht den gleichen Mist in " Neu " verbauen . Man macht sich dann schlau in der Scene und besucht verschiedene Firmen .


    Ist ganz toll , was man da erlebt :D.


    Am Besten war der Schwätzer mit sauberen Fingern , der mir einen Boxer mit 300 Grad Nocke und Doppel Weber zum Schnäppchen Preis von 10 000 DM verkaufen wollte .


    Gekauft hab ich dann Alles in einer Hinterhof Werkstatt , wo der Jung mir mit schwatten Armen entgegenkam und mir erstmal die Unterschiede der diversen Audi Motoren erklärt hat .


    Was ich damit sagen will ist Folgendes :


    Nur Derjenige , der mit dem Zeug , was wir heutzutage erwerben können , aktiv arbeitet , kann eine Aussage darüber treffen , was zur Zeit verbaubar ist , oder nicht . Somit bekommt man den besten Rat , oder Tip , in Werkstätten und nicht an der Verkaufstheke oder im Internet .


    Natürlich muß jeder Händler für sich entscheiden , mit welcher Lösung er kaufmännisch und Kundenspezifisch am Besten zurecht kommt , Jeder hat da eine andere Gangart .


    Zum Thema Geiz ist Geil :


    Wer Nachbau Stoßstangen kauft , sich darüber wundert , das das Zeugs nicht passt , sich die Finger daran aufritzt und nach nem halben Jahr fangen die Dinger sogar noch das Rosten an , braucht sich nicht wundern , das es jetzt keine originalen Stoßstangen in Edelstahl mehr gibt .


    Genauso ist es bei den Sports Pack Verbreiterungen .. die Nachbauten sind so grottensschlecht , werden aber gekauft . Irgendwann gibts dann nur noch die Nachbauten , die dann für teuer Geld an guten Minis angepasst werden müssen .


    Im Gegensatz zum Kollegen Hohls teile ich die Meinung mit Kollegen Hagedorn und seh ebenfalls ein Problem bei der Ersatzteilversorgung mit guten originalen brauchbaren Teilen .


    Michael hat hier ein Thema angeschnitten , was mich persöhnlich als Werstattbetreiber schon lange beschäftigt .


    Man verbringt mehr Zeit damit , Teile zu prüfen , als diese Einzubauen .


    .... und nein , die Erfahrung sagt einfach :


    Es ist egal woher das Zeugs kommt , und wie es verpackt ist .


    Verlassen kann man sich auf Nix mehr !


  • Außerdem gebe ich zu bedenken, daß es sich bei den Minifahrern bei den Allermeisten um Leute handelt, die nichts auf der Naht haben.
    Wenn sie mehr Kohle hätten würden sie keinen Mini mehr fahren.


    Ganz im Gegenteil, finde Mini ist kostspieliger geworden, wenn man mal ein paar Jahre zurück schaut.


    Gruss

  • 'Aufklärung' ist etwas sehr Gutes zu diesem Thema, aber das tut doch jeder Händler seinen eigenen Kunden gegenüber als Service und Auswahlhilfe sowieso.


    Andreas Hohls[/QUOTE]


    ist dem so ? wünschenswert ist es auf jeden fall,aber die praxis zeigt leider oft das gegenteil traurig aber wahr !

  • Wo man sich doch grad als Leie auf diversen Themengebieten gern auf den Rat des anvertrauten Händlers verlässt, da dieser (hoffentlich) sehr gut über seine Artikel Auskunft geben kann.
    Ega, welche Handelsphilosophie dieser vertritt. (is ja auch ein vollkommen anderes Thema)
    Nichts desto trotz, macht es immer Sinn, sich vor Investitionen genaustens, an verschiedenen Quellen zu erkundigen, was zu empfehlen ist und was nicht.
    Aber zum Thema, dass Geiz geil ist:


    Wurde schon gesagt, dass es solche und solche Original, sowie Nachbauteile gibt.
    Was nicht heißt, dass jede Form, von Eigenkreativität am Basteln gleich Pfusch ist!
    Und immer nur gespart, lohnt auch nicht - prima Beispiel, aus nem andern Bereich, sind die ganzen "Rund ums Haus Gbr's", die Reihenweise den Markt versäuchen, wie schlechte Nachbauteile, aber der Kunde dann doch irgendwann daraus lernen wird und sich auf das "Wahre" berufen - welches Irrtümer und Fehler keineswegs ausgrenzt, doch aber immernoch das bessere "RundUmPaket" mit sich bringt.


    Gruß Ecke

  • Was ich damit sagen will ist Folgendes :


    Nur Derjenige , der mit dem Zeug , was wir heutzutage erwerben können , aktiv arbeitet , kann eine Aussage darüber treffen , was zur Zeit verbaubar ist , oder nicht . Somit bekommt man den besten Rat , oder Tip , in Werkstätten und nicht an der Verkaufstheke oder im Internet .


    :thumpsup:


    Als (schmückendes) Beiwerk fiel mir doch prompt dieses Thema wieder ein: http://www.mini-forum.de/fahrw…enk-von-limora-63075.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!