Verteiler am 1300 Metromotor

  • Hallo, ich hab mal eine frage an die gemeinde hier, bin hier neu angemeldet, lese aber schon seit langem regelmäßig diverse einträge über verschiedenste mini sachen. Also, mein problem, habe mir einen Metromotor zugelegt, dieser hat einen Verteiler, welcher unten zwei freie kabelsteckplätze hat, wo binde ich diese mit ein? hab das problem das ich keinen Zündfunken bekomme, etwas ärgerlich, sachen wie Zündspule testen mach ich morgen früh gleich mal noch:) Wäre schön wenn mir jemand bezüglich der zwei Kabelmöglichkeiten etwas erzählen könnte.
    Vielen dank im vorraus
    grüßle Martin

  • um bescheid zu wissen müßte man wissen welchen verteiler du genau hast.
    vermuten würde ich das es die anschlüsse vom zündmodul sind, aber ist halt nur vermutet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nunja ich geh dann mal kucken was drauf seht auf dem verteiler,vielleicht wird's dann deutlicher:)

  • Du brauchst zu dem Metroverteiler auch die passende Zündspule GCL 143 oder GCL211 ! Sonst wird das nichts. Und der muss mit 12V ohne Widerstandskabel betrieben werden.

    An die beiden Steckplätze vom Verteiler kommen + und - von der Zündspule. - ist der Kontakt parallel zur kurzen Seite des Steckplatzes. Es gibt auch ein spezielles Kabel dafür.

    Achtung: bei Verpolung himmelst Du das Modul eventuell

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Es ist Vorsicht geboten !


    Entgegen landläufiger Meinung, weil noch nichts anderem begegnet, gibt es nicht d e n Metroverteiler mit elektronischer Zündung, sondern mindestens 2 eher 3 verschiedene Ausführngen.
    In einem Falle ist die gesamte Elektronik unterhalb der Kappe im zweiten Falle ausserhalb und möglicherweise gibt es auch noch eine 3. Version.


    Der sinnvollste Weg ist immer herauszufinden, aus welchem Metro dieser Motor stammt.
    Dann entweder an dem Spenderfahrzeug die Kabelverläufe prüfen oder aber im Handbuch, vorzugsweise HAYNES, die Verdrahtungspläne nachvollziehen.


    Letztgenannter Weg erlaubte ebenfalls den empfohlenen Zündzeitpunkt abzulesen, und der ist ja nun nicht unwichtig.


    Eine weitere Informationsquelle wäre der Vorbesitzer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also das Modul liegt außerhalb,aber ich werde mal nach dem Modell schauen und ein Bild reinstellen.die Daten zum vorbesitzer und kabelbäume sind nicjt mehr nachzuvollziehen,das fällt leider aus!

  • Da war meine Vermutung richtig, dass Du einen 65D Verteiler hast, der auch am verbreitetsten ist.

    Der von AH angesprochene 59DM4 mit der Elektronik unter der Kappe wurde nur beim 84iger Turbo eingesetzt, ist also sowas wie ein kariertes Maiglöckchen.

    Ab 1985 hatten alle 1275 den 65DM Verteiler mit dem außenliegenden Zündmodul.

    Poste mal die Motor Nummer 12 H ... von dem Plättchen rechts unterhalb des Zylinderkopfes am Block , dann poste ich die Zünddaten etc.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Auf der zündspule steht hinten 520067B und drunter 9 drauf

  • ist 9,4:1 verdichtet

    Zündung: 7° +/-1 bei 1500 und abgezogenem Unterdruck

    Zündspule 520067 ist richtig, Widerstand 0,8 Ohm

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Danke für die Daten:) hab gerade meinen alten Verteiler dran!d.h so angeschlossen wie ich's einst ausbaute!nur hab ich auch jetzt keinen zündfunken!Spannung liegt an der zündspule an,hab den Verteiler ausgeklemmt,(ne Kerze gleich an die zündspule) kein funken!auch mit einer definitiv funktionierenden Spule ging Nichts(neben meinem steht der von meinem bekannten der läuft) ich hab keine Ahnung wo das Problem sein könnte!

  • Danke für die Daten:) hab gerade meinen alten Verteiler dran!d.h so angeschlossen wie ich's einst ausbaute!nur hab ich auch jetzt keinen zündfunken!Spannung liegt an der zündspule an,hab den Verteiler ausgeklemmt,(ne Kerze gleich an die zündspule) kein funken!auch mit einer definitiv funktionierenden Spule ging Nichts(neben meinem steht der von meinem bekannten der läuft) ich hab keine Ahnung wo das Problem sein könnte!


    Wenn die Spule definitiv i.O. ist, muss der Test mit Kerze direkt an der Spule funktionieren, vorausgesetzt du machst diesen Test auch korrekt.
    Das ist aus deiner Beschreibung leider nicht klar ersichtlich :rolleyes:


    Damit der Test funktioniert:
    - 12V an Spule (+) bzw. (15)
    - Masse an Spule (-) bzw. (31)
    - Kerzenkabel an Kerze
    - Kerze mit Gewinde an Masse (Motorblock) legen.


    jetzt läd sich die Spule auf.


    Damit ein Funke entsteht muss die Masseverbindung der Spule (-) getrennt werden.
    Also in dem Moment, wo du die Masseverbindung trennst, muss der Funke 1x überspringen.


    Um den Test mit unterbrechergesteuertem Verteiler zu wiederholen, den Motor erst so drehen, dass der Kontakt geschlossen ist.
    Die Spule wird jetzt geladen.
    Jetzt den Kontakt mit einem isolierten Werkzeug (z.B. Plastik-Kugelschreiber) abheben = der Funke springt 1x über.


    Gruß, Diddi

  • Also meine kabelage sieht so aus:plus pol von der Batterie an den Anlasser, minus pol der batterie an den Motor geklemmt damit dreht der Motor Wenn ich den Schlüssel rumdrehe!an der Spule liegt jetzt die Batteriespannung an sobald ich die zündung einschalte,nun das kerzenkabel in die Spule und Kerze an den Block gehalten...beim weiter drehen des Schlüssel beginnt der Motor zu drehen aber von funken keine spur!:(

  • .... kein Masseband am Motor?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • weiß/gelbes Kabel am Anlassermagnetschalter abgegangen?

    Übrigens: Für den elektronischen Verteiler musst Du eine 12 V Leitung anschließen, nicht das weiß/pinke Widerstandskabel.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Auch dieses ist am Anlasser angeschlossen:(langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

  • Warum liegt eigentlich bei meinem benachbarten mini nur 9v an der zündspule an?hat das was damit vieleiht zu tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!