Welcher Sprit an welchen Tanken E5 und E10 frei ?

  • Welcher Sprit ist an welchen Tanken eigentlich ganz frei von E5 und/oder E10 ?


    Gruß
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Eben gefunden: http://www.iwr.de/bio/archiv/11/03/0703.html


    Zitat

    Wenn Autofahrer Super E5 oder Super E10 tanken, dann glauben sie bisher auch, dass im Benzin 5 bzw. 10-Prozent Bioethanol enthalten ist. Weit gefehlt, wie der ADAC in Stichproben ermittelt hat. Untersucht hat der ADAC im Februar 2011, wie viel Bioethanol tatsächlich im Tank ist. Überprüft wurden laut der ADAC-Zeitschrift Motorwelt (Heft 3, 2011) die Sorten E 10, E5 und Super Plus. Interessantes Ergebnis der 29 Proben von 10 Tankstellen: Die E10-Proben enthalten zwar mehr als fünf Prozent Ethanol, offensichtlich aber noch keine 10 Prozent, wie die Etikettierung suggeriert. Dagegen tendiert der Bioethanol-Anteil bei klassischem Super 95 (E5) und dem Super Plus (max. fünf Prozent) gegen null. Der ADAC vermutet, dass die Mineralölwirtschaft sich die Beimischung hier ganz spart.

  • das wird Dir so keiner beatworten können <=> wollen (ausser der Hersteller oder eine Kraftstoffanalyse). Aber nicht immer (aber wohl manchmal / oft) ist in std Super (vor Umbenennung in Super E5) tatsächlich auch Ethanol enthalten gewesen.


    Interessant wäre aber folgendes...


    was ist wenn E10 Sprit verkauft wird..aber <5% Ethanol tatsächlich drin sind :rolleyes:. Interessant ..weil ja E5 deutlich teurer als E10...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Minifahrer
    Hab ich in der ADAC Zeitung auch gelesen.


    Die Frage müsste lauten: In welchem Sprit ist offiziell/garantiert kein E5 oder E10 drin ?







    Interessant an dem ADAC Artikel: Wenn das die gängige Praxis der letzten Jahr war, wundert es nicht, das alle Autos E5 gut vertragen haben !

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Veit,


    wenn Du meinen Kommentar nochmals liest.. dann wirst Du rauslesen können .. dass in Super Krst tatsächlich mal Ethanol drin war (!) ...
    (mit einem Anteil <5%).


    Wenn der ADAC nun feststellt, dass die Mineralölindustrie in Super E5 derzeit kein Ethanol hat .. wundert mich das nicht ... Der Anteil wird nun in E10 genutzt.... Warum aber nun E5 teurer geworden ist ... und ob durch diese Neuverteilung / Umschichtung tatsächlich die "Bio" Quote erhöht wird.... :rolleyes:


    Sicher (?) scheintzu sein .. in SuperPlus ist kein nennenswerter Anteil an Ethanol

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Soweit Ich weis wird Ethanol sowieso zur Herstellung von ETBE (Additiv zur Erhöhung der Klopffestigkeit) verwendet und dessen Anteil dem Sprit angerechnet.


    Ich plagiiere: "wenn man bedenkt, das Ethanol teuer ist, werden die Konzerne nur das nötige machen, also max. ca. 6,5% Ethanol und ETBE Anteil. Also ein Superkraftstoff hat ca 7% bis 8% ETBE, davon sind ca 3,5% bis 4% aus Ethanol, also braucht man noch 3,5% bis 4% reine Ethanol (also haben wie eine echtes E4 :-)) Hier wird nicht ausgeklärt das E5 nur durch die ETBE erreicht wird (zumindestens in D). Im Benzin können bis zu 15% ETBEs enthalten sein, also wäre ein E10 auch möglich ohne Zugabe von reinen Ethanol".


    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/ETBE



    Was ist Bio-Ether?


    Das wäre dann jenes ETBE aus Bio-Ethanol.


    Gruß,
    Jan


  • Die Frage müsste lauten: In welchem Sprit ist offiziell/garantiert kein E5 oder E10 drin ?


    Diesel?!:D:D:D:D

  • Da ist bis zu 7% Biodiesel mit drin. Auch nicht besser, frag mal die Leute, deren Hochdruckpumpen oder Injektoren durch die Mangelschmierung hops gegangen sind...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!